• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus der Unterschale

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute hatten wir Lust auf einen Krustenbraten. Trotz der großen Hitze habe ich mich dann doch an den Grill gestellt und den Krustenbraten zubereitet.

Ausgangsmaterial war 2,8 Kg Unterschale.

01_Zutaten.jpg


Der Braten wurde zunächst mit dem Teppichmesser eingeritzt, wobei ich hinterher feststellen musste das es nicht tief genug war. Nach dem Massaker durfte der Braten ~ 36 Stunden in Bier mit Zwiebel, Knoblauch, Lorbeerblätter und Piment baden.

02_Braten_eingelegt.jpg


Dann heute früh um 9Uhr war es soweit, der Braten wurde auf den Grill gelegt. Drunter befand sich eine Schale mit Suppengrün, Zwiebeln und etwas Brühe. Daraus wurde zum Schluss eine schöne Sauce gemacht.

03_Braten_auf_Grill.jpg


Geplant waren 3 Stunden bei 130 C°, als mir dann aber doch so langsam die Zeit weg lief und die angepeilte KT von 70 C° noch lange nicht erreicht wurde, habe ich die GT auf 150 C° erhöht. Nach 3 Stunden 20 Minuten war es dann soweit, 70 C° KT erreicht und Zeit zum Essen.

04_Braten_fertig_01.jpg


05_Braten_fertig_02.jpg


Die Kruste ist leider nicht aufgepoppt wie gehofft, aber cross war sie. Das Fleisch war sehr saftig und zart. Dazu gab es Kartoffel-/ und Krautsalat.

06_Tellerbild.jpg
 

Anhänge

  • 06_Tellerbild.jpg
    06_Tellerbild.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • 01_Zutaten.jpg
    01_Zutaten.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 1.248
  • 02_Braten_eingelegt.jpg
    02_Braten_eingelegt.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 1.242
  • 03_Braten_auf_Grill.jpg
    03_Braten_auf_Grill.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 1.198
  • 04_Braten_fertig_01.jpg
    04_Braten_fertig_01.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 1.207
  • 05_Braten_fertig_02.jpg
    05_Braten_fertig_02.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 1.194
Ist ja lecker geworden.
Schönes Tellerbild :thumb1:
 
:wiegeil:Sieht doch sehr lecker aus. Da würde ich nicht nein dazu sagen ;-)
 
Zurück
Oben Unten