• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten Erstversuch

Kiste

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde...
Am letzten Samstag hatte ich mir meinen Kumpel und seine Frau eingeladen.
Ich habe vorgeschlagen,dass es am Samstag Ribbs und einen Krusti geben soll und bin da auf keine Gegenwehr gestoßen.Also habe ich schon am Freitag den Krusti und die Ribbs vorbereitet.
Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass es mir bei diesem Beitrag eigentlich nur um den Krustenbraten geht, also bitte nicht wundern dass es keine weiteren Bilder zu den Ribbs gibt.
Ich habe den Krusti am Freitag mit MD gepudert, allerdings nicht die Schwarte. Die wurde nur gesalzen. Außerdem habe ich den Braten noch mit etwas aufgelöster MD-Würze gespritzt, in der Hoffnung, dass er von innen auch schön würzig wird!
Ich habe den Braten dann bei einer GT von ca.120-130°C gesmokt, bis zu einer KT von 70°C. Das dauerte ca. 4.5h und der Krusti hatte ein Gewicht von 2.1 kg.Wie ich hier im Forum zuvor gelesen hatte sollte man die letzte halbe Stunde nochmal die Temperatur erhöhen, damit die Kruste schön poppt und eventuell 2mal mit Salzwasser bepinseln, was ich auch gemacht habe.
So hier erst einmal die Bilder

732.JPG


733.JPG


734.JPG


736.JPG


737.JPG


738.JPG


739.JPG


740.JPG


742.JPG



Also für einen Erstversuch finde ich das schon mal gar nicht so schlecht, aber es hat mir ein wenig die Würze im inneren des Bratens gefehlt.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge!
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Die Kruste hat schön gepoppt und war auch schön knackig. Das nächste Mal werde ich versuchen, dass die Kruste nicht ganz so dunkel wird...und es wird auf jeden Fall ein nächstes Mal geben, so viel steht fest!!!!

Gruß Kiste :durst:
 

Anhänge

  • 732.JPG
    732.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 1.245
  • 733.JPG
    733.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 1.294
  • 734.JPG
    734.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.308
  • 736.JPG
    736.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 1.255
  • 737.JPG
    737.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 1.310
  • 738.JPG
    738.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 1.269
  • 739.JPG
    739.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.243
  • 740.JPG
    740.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 1.296
  • 742.JPG
    742.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.286
Eins muss man dir lassen: Das Poppen hast du voll drauf!

Sauber vergrillt.


Gruß, Marco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker Erstversuch, vom Feinsten.:thumb1:
 
Schaut doch schon gut aus :sabber:
Ich hätte in die Wanne unter dem Fleisch noch Wurzelgemüse gegeben und bissi Bier und daraus ein Sößchen gemacht ...
 
sauberes Ergebnis - wird auch wieder demnächst gemacht mit Klos und Soss.

LG
Lorenz
 
Schaut doch schon gut aus :sabber:
Ich hätte in die Wanne unter dem Fleisch noch Wurzelgemüse gegeben und bissi Bier und daraus ein Sößchen gemacht ...

Hallo Friedi!!!
Das werde ich beim nächsten Krustenbraten auf jeden Fall versuchen!!!
Danke für den Tipp!

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Man Kiste kannst Du gut poppen:grin:

Sehr schöne Vergrillung!!!
Wie schon beschrieben, ein wenig Wurzelgemüse drunter und ein Sößchen draus gemacht dann wäre es mit der Fleischwürze auch nicht so schlimm.
Wie schön das man ja immer wieder was neues ausprobieren kann.

Gruß Mike
 
Daumen hoch ! Super Kruste, werde den Krustenbraten Weihnachten auch malnim Grill machen als schönes Weihnachts Essen !!!
 
Hallo liebe Grillgemeinde,

zuerst einmal vielen Dank für das positive Feedback, das ich bekommen habe.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle aber nochmals nachfragen, ob schonmal Jemand von euch persönlich einen Krustenbraten mit Salzlake gespritzt hat. Wenn ja, bitte ich um eine Mengenangabe dafür. Vielen dank schonmal im Voraus!

Gruß Kiste :durst:
 
Moin Andi,

schaut sehr lecker aus, schön saftig. :happa:

Grüß
Waldi
 
Lecker....

Sieht wirklich toll aus. bin auch dabei das heute zu versuchen, habe leider das fleisch gestern nicht einlegen können. dafür heute morgen zwei stunden bevor es los ging das fleisch gewürzt. hoffe mal das es einigermaßen ausreicht....

gruss larry
 
Sieht wirklich toll aus. bin auch dabei das heute zu versuchen, habe leider das fleisch gestern nicht einlegen können. dafür heute morgen zwei stunden bevor es los ging das fleisch gewürzt. hoffe mal das es einigermaßen ausreicht....

gruss larry

Moin larry
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben und hoffe, dass wir auch ein paar Bilder sehen werden.

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Zurück
Oben Unten