• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten im DW-UDS

UmMeL©

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,
heute musste ich mir etwas mit dem gepökelten Krustenbraten einfallen lassen, der schon seit einigen Tagen im Kühlschrank liegt.

Ich habe ihn eingeschnitten und mit der Schwarte nach Unten in eine Bier-Salz-Lösung gelegt.
Nach ca. 2 Stunden habe ich die Bier-Salz-Lösung erhitzt und die Schwarte für ca. 20 Minuten gekocht und noch gute 30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischen zeit habe ich den DW- UDS auf eine Temperatur von ca. 120°C (+ / - 10°C) eingeregelt und ein Karotten-Zwiebelbett in einer Aluform vorbereitet.

Dann kam der Krustenbraten auf den Smoker... und gart jetzt langsam und sicher vor sich hin...

UmMeL

BierSlazSud.jpg


Ankochen.jpg


Krustenbraten nach 45 Minuten bei 120°C.jpg
 

Anhänge

  • BierSlazSud.jpg
    BierSlazSud.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 728
  • Ankochen.jpg
    Ankochen.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 724
  • Krustenbraten nach 45 Minuten bei 120°C.jpg
    Krustenbraten nach 45 Minuten bei 120°C.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 741
da bin ich mal gespannt, wie du die Kruste hinbekommen willst ;-)
 
So, jetzt sind ca. 75 Minuten um und ich habe ein bisschen Bier-Salz-Lösung auf die Kruste gesprüht.
KT liegt bei ca. 66°C, GT bei ca. 120°C.
Jetzt habe ich noch zwei Hände Grillbriketts nachgelegt und die Zuluft auf ca 1/2 reduziert.
Keine Qualmentwicklung erkennbar, daher habe ich mal ein kleines Stückchen Buche mit reingelegt.

So sieht er jetzt aus:

Krustenbraten nach 75 Minuten bei 120°C.jpg
 

Anhänge

  • Krustenbraten nach 75 Minuten bei 120°C.jpg
    Krustenbraten nach 75 Minuten bei 120°C.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 795
Huiuiui...

KT ist durch das schnell verbrennende Stückchen Buche auf sagenhafte 74°C gerast :o
Viel zu schnell.
Ich habe einige Grillbriketts mit der Zange entfernt und die Zuluft komplett geschlossen.
Die GT pendelt so um 95°C :durst:

EDIT: GT war durch das Stückchen trockene Buche bei knapp 160°C
 
So.
125 Minuten sind um, GT bei ca 90°C, KT bei ca 77°C.
Ich habe die Kruste mit dem Handgasbrenner poppen lassen.
Das vorläufige Ergebnis sieht so aus:

Krustenbraten nach 125 Minuten.jpg


EDIT: Warum ist das Foto plötzlich hochkant?
 

Anhänge

  • Krustenbraten nach 125 Minuten.jpg
    Krustenbraten nach 125 Minuten.jpg
    146 KB · Aufrufe: 715
Hallo zusammen,

hier ein kleines Feedback zum Krustenbraten im DW- UDS.
Ihr habt (leider) beide Recht :tits:
Leider hat es mit der Unterstützung von Herrn Bunsen doch nicht so richtig geklappt, die Schwarte zum Poppen zu bringen.
Entweder poppte es gar nicht oder alles wurde schwarz.
Ich habe es also mit einer Gummikruste serviert.

Ich hatte das Fleisch nach Erreichen der KT von 78°C noch ca. 60 Minuten bei einer GT von unter 80°C ruhen lassen... die Gäste kamen später :bbq:
DAS war genau richtig! :messer:

Abgesehen von der misslungenen Kruste war der Krustenbraten geschmacklich ein voller Erfolg.
Leichte Rauchnote, die Zurückhaltung bei den Gewürzen hat genau gepasst. Mehr Gewürz hätte nicht sein dürfen.
Die Konsistenz war ganz genau so, wie ich es erhofft hatte. Es ließ sich ohne Angst des Zerfalls schneiden aber dennoch war der gesamte Braten so zart, wie es sein sollte.

Serviert wurden dazu Klöße, Rotkraut und eine aus dem Bratensud und Bier bestehende, eingedickte Soße.

Hier noch ein Foto nach dem Anschnitt.

Beim nächsten Mal muss ich mir wegen der Schwarte etwas einfallen lassen... eventuell für 10 Minuten in den Backofen mit Grillfunktion?

UmMeL

Krustenbraten nach Anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • Krustenbraten nach Anschnitt.jpg
    Krustenbraten nach Anschnitt.jpg
    112 KB · Aufrufe: 602
In jedem Fall war die bereits anfänglich in Frage gestellte Kruste das Ärgerlichste an der Sache.
In meinem DW- UDS ist die Temperatur, die man fürs Poppen benötigt einfach nicht zu erreichen... :lach:
Was ist eigentlich die optimale Popptemperatur? Hat das schon mal jemand gemessen? :ketchup:

UmMeL
 
Hi, Schwarte aufpoppen geht m.E. am Besten mit einem Heißluftfön, den man auch für Schrumpfschlauch, Farbe abbrennen usw. verwenden kann. Auf hoher Stufe schafft der so 650 Grad. Mit dem Abstand kann man variieren, so dass es nicht schwarz wird, klappt einwandfrei.
 
Oder halt wirklich kurz vorm Garpunkt die Temperatur auf 250 Grad+ bringen. Bei nem UDS stelle ich mir das schwierig vor, bei meiner Trudi geht das wenn ich de Schwarte Richtung SFB drehe und 2 Scheite mehr draufhaue...

Eine halbe Stunde braucht die Kruste dann aber schon. Da muss man wegen der GT echt aufpassen, sonst wird es schnell trocken...
 
Ja, das war tatsächlich eine STEILVORLAGE. :muhahaha:
 
Das mit dem Poppen ist auf der Kugel nicht so einfach. Hauptsache das Fleisch war so wie Du es erwartet hast oder sogar noch besser.
 
Zurück
Oben Unten