• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten Sous Vide

Gegrilltes Lamm

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

Morgen kommen Freunde, da bietet sich mal wieder ein größeres Stück an…. Im Paradies für Kulinariker war dann schnell was passendes gefunden.

Morgen gibt es Krustenbraten 24 h Sous Vide bei 64 Grad und danach noch ne halbe bis Dreiviertel Stunde im Heissluftgrill - dazu bayrisch Kraut und Kartoffelknödel.


5FF68798-DBDA-480A-B4BC-564C14CEF7FC.jpeg


3ECB59DF-6471-4F22-8A15-E3690B2E495F.jpeg

AFE6F853-57E9-486A-955A-532153F15A13.jpeg


2D018896-278A-4C13-B9E1-43D55417C5D7.jpeg


Die Schwarte geritzt, das Stück gewürzt nach ner Biermassage und vakuumiert ins Wasserbad.
Der Krautsalat ist auch schon beim Ziehen

1DF2B8CD-9B8D-4966-9599-63BCE2ABC64F.jpeg
 
24 h sind lang … da kommt man auf allerlei Gedanken.
So ein köstliches Mahl braucht noch eine passende Nachspeise.
=> „Madame Blanche“ soll es werden.

Masse für das Vanilleeis ist zubereitet und die Unold entstaubt 😉

EBDDA5CD-1EB7-467B-8C52-39D78EC2FEE0.jpeg

58BAC291-2CB4-43C5-84E8-7AD831C7F08E.jpeg
 
Dann erzähl doch mal zwischendurch etwas vom Kraut. Als Hauptstädter bin ich da nicht firm.
LG aus der Hauptstadt 🍾
 
Dann erzähl doch mal zwischendurch etwas vom Kraut. Als Hauptstädter bin ich da nicht firm.
LG aus der Hauptstadt 🍾
Gerne…

Etwa 1,5 kg Kraut fein raspeln und mit Salz würzen und 20-30 min ziehen lassen.

Danach eine kleine Zwiebel fein hacken und etwa 150 g Speck fein würfeln und in 4-5 EL langsam bei niedriger Hitze auslassen. Nach etwa 15 min die Zwiebeln dazu und glasig anschmelzen.

250 g Brühe dazugeben +3 EL Essig und 2 TL Senf ergänzen, mit ordentlich Pfeffer und kurz aufkochen.
Mit 1 gutem EL Kümmel abrunden und die heisse Masse sofort über das Kraut geben, gut durchrühren und im Kühlen 24 ziehen lassen, ein paar Mal umrühren.

Viel Spass beim Nachmachen!
 
Endspurt, Zeit das Biersößle vorzubereiten.

Erst eine Gemüsebrühe erzeugen

EB69FBF7-8396-4024-84CF-7E5BE9C1FBB4.jpeg
 
Eismaschine läuft auch

🤤

443145FB-B144-4B0F-8E6A-3CB41D8F1735.jpeg
 
Das nenn ich mal ne Vorspeise :messer:
 
Madame Blanche frei interpretiert
484AFE87-DE1A-4201-A77A-E768436405D1.jpeg


22241229-C0BB-41D5-B267-45D820BDC5E4.jpeg


gut wars

0EF1FDF2-DB16-4A3F-903C-9E18E46B9728.jpeg
 
Das nenn ich mal ne Vorspeise :messer:
Jetzt muss ich als Franzose einschreiten.....

Aperitif..... Nicht Vorspeise.....

"Ein Aperitif ist ein meist alkoholisches Getränk, das vor dem Essen konsumiert wird, um den Appetit anzuregen und auf die bevorstehende Mahlzeit einzustimmen. Er ist ein fester Bestandteil in den romanisch beeinflussten Kochtraditionen wie der französischen und italienischen Küche.

Der Aperitif hat zudem eine soziale Funktion und dient dazu, den Gästen die Wartezeit bis zum Servieren der Speisen zu verkürzen oder zu überbrücken, bis alle eingetroffen sind und man sich zu Tisch begeben kann."

Quelle: Wikipedia
 
Es sieht sensationell aus.... Ich sollte es auchal probieren... Wir in Franken ( auch wenn ich nur zugezogenen bin) machen es immer klassisch. Aber die sousvide Geschichte gefällt mir....
 
Zurück
Oben Unten