• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten

faxeoriginal

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

noch eine Premiere in meinem 1. BBQ-Jahr: ein Krustenbraten.

Das schöne Teil fiel mir beim letzten Fleischeinkauf zufällig in den Wagen und schlummerte mit seinen stattlichen 3,6kg eingequetscht im Froster.

Gestern mittag kurz nach 12 hör ich meine Göga irgendwas vom Grillen reden...:cop:

Wie grillen? Wann grillen? Was grillen? Grillen? Saison zu Ende? Was ist Saison???

Ok, dann mal Hektikattacke:
Dem Versuchskandidaten muss warm werden und zwar schnell. Also raus aus dem Froster, rein ins heiße Wasserbad.

Wurzelgemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebel) in die Auffangschale, nen Liter Gemüsebrühe dazu.

Grill aus der Garage, der ODC ist am Start. Die Brekkies schnell in den AZK und Feuer frei.

Den halb aufgetauten Berg Fleisch mit nem doppelten Zebrastreifen versehen und mit Selleriesalz, Knofipulver, Pfeffer und ordentlich Kümmel gewürzt.
Direkt ab auf die Kugel. Das mit über Nacht marinieren lassen, wird bestimmt überschätzt :angel:

Irgendwas fehlt noch.....???

Achja, Gäste! Zu zweit vielleicht doch etwas viel. Schwagers mit Family haben Zeit, 6 Erwachsene, 6 Kinder (davon 4 Babys). Wird schon werden...

Wann essen fertig? Keine Ahnung, kommt halt mal um fünf.

20091024 Krustenbraten_004.jpg

15 Uhr, der Thermometer sitzt. Klasse Grillwetter. GT ca. 200°C, es muss voran gehen.
Hatte ich schon erwähnt, dass das KT-Schätzeisen etwas schwer reinging, weil das Schweinchen innen noch gefroren war...

20091024 Krustenbraten_006.jpg

Nach ca. 1,5h: Hurra der Thermometer ist nicht kaputt, die 30°C KT sind erreicht. Gut, im Sommer hätte das auch ohne 90min Kugelsauna funktioniert.

20091024 Krustenbraten_009.jpg

4 Stunden später, 19 Uhr, dunkel. Zeitplanung war nix.
Gäste seeeehr hungrig. Auffangschale bei 72°C KT raus, Göga macht Soße.
Alle Breckies auf eine Seite, voll Gas.
Das Poppen der Kruste funktioniert prima.

20091024 Krustenbraten_010.jpg

Schaut doch gut aus.

20091024 Krustenbraten_012.jpg

Kamera beschlagen vom Bratendampf.
Tellerbild fiel dem Hunger zum Opfer.

Dazu gabs Hausmacher Knödel und selbst eingerutschtes und eingemachtes Sauerkraut.
Und natürlich ne Maß bayrisches Bier.

Fazit: Ein Drittel blieb übrig, wir konnten definitiv nicht mehr. Oberhammerlecker, nie besser in Bayern gegessen.
Kruste kross, Fleisch saftig.
Wird definitiv wiederholt!

gratuliere dir super gelungen :thumb1: da hätte ich jetzt auch gern ein Stück davon ;-)

und von wegen die Saison ist zu Ende wurde schön vorgeführt das es nicht so ist :thumb1::thumb1:

lg Christian

Sehr schöner Krusti.....war der Fleischberg gepökelt, oder nicht ?

Sehr schöne Story mit tollem Ergebnis.

Der Krusti sieht sehr lecker aus.

Ich glaube das gibt's bei uns auch mal wieder kurzfristig.

Gruß

Frank

Sehr schöner Krusti.
Und erzähl uns nix vom Bierdampf!!! Das war sicher von Deiner Kurzatmigkeit, die zwangsläufig entsteht, wenn man so dicht vor der Traumspeise Fotos machen muß! ;)

Viele Grüße vom
SmoKing

Super gelungen, weiter so !! :thumb2:

Moin faxe,

der Krustenbraten sieht sehr gelungen aus :thumb2:

:prost:

:mornin: aus Hamburg.

Schaut knusprig und saftig aus. :wiegeil:

Schönen Abend noch :prost:

ein neuer Popper...

Schöner Krusti und herzlich willkommen im Club...

:wiegeil:

Hallo,

für die Spontanität dieses Grill-Events ein sehr gelungenes Ergebnis.:thumb2:

Da könnte ich jetzt auch noch ein Stück von essen. Sieht sehr lecker aus.

LG

Martin

Kann mir einer der Profi mal kurz erklären was man machen muß dass die Kruste poppt?

Danke schön!!!!

Bin sicher kein Profi und ich habs mir eigentlich schwieriger vorgestellt.
Hat eigentlich nahezu perfekt funktioniert.
Ich denke das einzig Entscheidende ist die hohe direkte Hitze.
Ich hab nach Erreichen der Ziel-KT alle übrigen Breckies auf eine Seite geschoben, von der Ascheschicht befreit und unten die Luftzufuhr maximiert.
Man muß nur höllisch aufpassen, dass das gute Stück nicht zum Schluß noch kohlenschwarz wird, hat geschätzt etwa 5-10 Minuten gedauert.

Zurück
Oben Unten