• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten

Eben, die Technik ! Wenn Technik verfügbar ist, kann man Sie auch nutzen also schäme ich ich mich nicht ;-)
Das mit dem Heissluftgebläse klappt auch herrvorragen bei Haxen und auch hier sind die Gäste begeistert.
 
Das mit dem Heissluftgebläse klappt auch herrvorragen bei Haxen und auch hier sind die Gäste begeistert.



Gelbe Karte.gif



Spielt die Frau auch den Orgsmus vor, hauptsache die Männerehre ist gerettet und ihr seid begeistert. Strengt euch an!





Eben, die Technik ! Wenn Technik verfügbar ist, kann man Sie auch nutzen also schäme ich ich mich nicht ;-)
.


Aha, aber bewundern und loben läßt ihr euch schon wie ein Großer?
Sagt und zeigt ihr das euren Gästen das ihr betrügt und etwas nachhelft

:hmmmm: könnte ich mir so vorstellen:
Man steht neben dem Grill mit dem Heißluftfön, die Grillschürtze an, darauf ist in dicker, fetter, ohne Brille lesbarer Schrift: "Hier fönt der Chef selbst"

Und zum Abschluß der Feier wird der Fön mit erhobenen Händen durch den Garten getragen und dabei 3 x die Luft geschmissen.

Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Gelbe Karte.gif
    Gelbe Karte.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 1.392
ok, werfen wir also Heißluftpistolen, Backöfen, elektrische Thermometer, Glühlampen und alles was sonst Böse ist in die Tonne, damit der Ehrenkodex aus Rauch und Ruß nicht zu schaden kommt.

Jeck loss jeck elans...
 
Sauerkraut dazu wär bestimmt nicht die verkehrteste Beilage

Quatsch - das ist die einzigst wahre Beilage zu Kassler! Dazu noch Klöße!


und hier nochmal der Tip: Nach dem Garen die Schwarte mit einer Heissluftpistole bearbeiten, poppt garantiert !

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Leg' es doch gleich in den Backofen, laß' Flüssigrauch drüber laufen und schmorr' es mit dem Fön an. Reicht es nicht das die Industrie uns schon dauernt bei den Nahrungsmitteln verarschen will?

Grüße
Milly
 
ganz schönes rumgezicke hier :)

aber einen richtigen Tipp wie man die Schwarte schön kross bekommt, hab ich noch keinen gesehn

also wer von den Profis hat den ultimativen Tipp??
 
Ultimativer Tip... nuja, so ein Krüstlein braucht Temperatur, und zwar nicht soviel, dass sie verbrennt, aber auch nicht so wenig, dass es lätschert ist.

Jeder hat da so seine eigene Methode, es funktioniert also auf vielerlei Art.
Wobei ich hier auch Siggi beipflichten muss - gepökeltes Fleisch muss nicht unbedingt sein als Krustenbraten, mir schmeckt's mit normalem Fleisch besser (ist nicht so salzig). Und da man auch mal in höhere Temperaturregionen muss wegerm Poppen, isses ja wegen den Nitrosaminen nicht unbedingt soooo gesundheitsfördernd (ja, ich weiss, die Menge macht's, aber mir schmeckt's eh ungepökelt besser).

Beim letzten Krusti hab ich einfach den Braten bis zur halbzeit in der Gemüsebrühe gehabt und danach umgedreht, 20 Min vor Ende noch die Temperatur nach oben genommen.

War sehr lecker und viel zu lange her... HUNGER!
 
Also ich pinsel die Schwarte kurz vor Finale nochmal mit Öl ein. Dies wirkt von oben nochmal fritierend. Temp rauf bis auf 180-200° dann klappts immer.Schwarte MUSS poppen. Sonst ists kein Crunch !:happa:
LG
 
Der nachtisch Creme Brulee wird auch von Spitzenköchen mit dem Bunsenbrenner bearbeitet, damit eine Kruste entsteht.
Dann finde ich es auch ok, wenn Hilfsmittel wie eine Heissluftpistole ( es ist nur heisse Luft ! ) zum Bearbeiten einer Schwarte eingesetzt wird.

Nur mal gesponnen: Würde Flambieren auch klappen ?
 
Die Ur- Creme Brulee ( gebrannte Creme ) wurde im 17 Jahrhundert erfunden

1855 wurde der Bunsenbrenner erfunden

Paul Bocuse erfand in den 1980er Jahren die Bearbeitung mit dem Brenner um der Creme die knusprige Oberffläche zu geben

Vorher wurde flambiert...
 
Also das Einlegen der Schwarte am Anfang (Mit kochendem Wasser!) macht man, weil sich dann nach 30-60 Minuten die Schwarte einfacher rautenförmig ritzen lässt. Also kochendes Wasser in eine Schüssel und Braten mit mit Schwartenseite nach unten reinlegen. So daß nur die Schwarte im Wasser steht.

Ein gutes Poppen der Schwarte verhindert das auf keinen Fall.

Was Du nicht machen darfst (unter keinen Umständen!) ist das lange heiße Anbraten bzw. Angrillen auf der Krustenseite am Anfang, dann ist die Schwarte hin.

Vor Ende der Garzeit bzw. erreichen der Kerntemperatur nochmal die Temperatur so richtig erhöhen, durchaus 200°+ wenn Du kannst, und vorher die Kruste mit einer Mischung aus Wasser Salz und ein wenig Honig einpinseln.


Du wirst sehen, das klappt perfekt!!
Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten