• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten

schorlino

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mich mal an einem Krustenbraten versucht. Das Teil war ca. 2 Kg schwer. Nachdem ich die Schwarte eingeschnitten habe wurde das gute Stück mit der Schwarte für gut einen Tag in Salzwasser eingelegt, den :smoker: aufgewärmt, die Schwarte mit grobem Meersalz eingerieben und rein mit dem guten Stück. Als die KT auf 76 ° angestiegen war sollte die Kruste noch gross und knusprig gepoppt werden... dazu habe ich einen Rost über die Kohlen gelegt und den Braten mit der Schwarte nach unten auf den Rost...
leider hat das wie ich finde nicht funktioniert. Ich befürchte, dass die Glut irgendwie zu heiß war...danach war was die Kruste anging nix mehr zu retten. Dennoch war der Braten sehr saftig und wirklich gut, aber was die Kruste angeht ist noch deutlich Luft nach oben vorhanden.:hmmmm:

Aber nun hier die Bilder vom fertigen Stück

kruste0.jpg


kruste1.jpg


Kruste2.jpg


kruste3.jpg


kruste4.jpg
 

Anhänge

  • kruste1.jpg
    kruste1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.878
  • kruste0.jpg
    kruste0.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.855
  • Kruste2.jpg
    Kruste2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.896
  • kruste3.jpg
    kruste3.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.843
  • kruste4.jpg
    kruste4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.937
Saftig und lecker schautes aus.

Die Kruste poppt besser, wenn der Braten nicht eingelegt war in der Salzlake. Zu viel Flüssigkeit verhindert das Poppen ;)
 
Vor allem nicht mit der Schwarte nach unten

:prost:
 
:hmmmm:


jetzt will ich auch einmal fragen:


Das war doch ein gepöckeltes Fleisch?

Warum dann noch in Salzwasser einlegen?

Warum hast du überhaupt gepöckeltes genommen?



lg Peter
 
Servus Schorlino

Kann es sein, dass das gute Stück zu schnell auf der KT war, ich meine ob Du zu große Hitze hattest. Die Schwarte braucht lange Temperatur bis sie poppt.

Gruß
Karl
 
Erst mal sieht das Teil super aus ich finde die Schwarte muss nicht immer poppen Hauptsache sie ist nicht wabbelig.
In Salzlake einlegen kenn ich auch nicht, finde das braucht man nicht da das Stück eh schon gepökelt ist.


:hmmmm:


Warum hast du überhaupt gepöckeltes genommen?

lg Peter

Warum denn kein gepökeltes Fleisch ich findes es schmeckt besser als so ein Stück Fleisch das innen nach nichts schmeckt

Gruß Fütze
 
nu weiß ich auch nicht mehr...

einlegen, nicht einlegen...gepökelt oder nicht...Schwarte beim poppen nach unten oder nicht...

kann nur sagen: dieses Stück war nicht gepökelt, den Ofen hatte ich zw. 140 und 160 °, ob es dabei zu schnell ging mit der KT? Die Kruste war gut, aber halt nicht schön gepoppt

Wie auch immer und wie schon geschrieben - da is noch Luft nach oben da! Also, muss ein neuer Versuch gestartet werden!

Danke für die Tipps!
 
140-160° reichen nicht zum Poppen.
Da musst du zum Schluss höher gehen.
 
dieses Stück war nicht gepökelt, den Ofen hatte ich zw. 140 und 160 °, ob es dabei zu schnell ging mit der KT? Die Kruste war gut, aber halt nicht schön gepoppt

Lese einmal auf der Verpackung ob da nicht irgenwo, ganz klein, gepöckelt darauf steht

Fahre einmal das nächste mal mit einer höheren Temperatur, dann klappt es auch mit der Kruste.



t

- da is noch Luft nach oben da! Also, muss ein neuer Versuch gestartet werden!

das ist ein Männerwort -Supi-



:hallo: doch, das ist doch das Ziel der Übung



:bash:Hierüber könnte man sich streiten, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden

:hmmmm: aha, klar, verstehe ich! Das ist aber ein netter Satz.


Essen verbrennen lassen, Kruste zu wappelig, zu hart, zu zäh, Neonfleisch, Essen vom Boden, mit Fingern,

- egal, - die Geschmäcker sind ja verschieden. So kann man sich es auch schön reden.





Gruß
Siggi
 
und hier nochmal der Tip: Nach dem Garen die Schwarte mit einer Heissluftpistole bearbeiten, poppt garantiert !
 
140-160° reichen nicht zum Poppen.
Da musst du zum Schluss höher gehen.

Jep! 140 - 160 war der :smoker: während dem Garen, danach hab ich das gute Stück direkt über die Glut gelegt. Das war dann wohl falsch, denn außer dass es recht dunkel wurde passierte nix. Über der Glut war definitiv eine höhere Temperatur.

und hier nochmal der Tip: Nach dem Garen die Schwarte mit einer Heissluftpistole bearbeiten, poppt garantiert !

das wäre dann noch ein Ausweg, aber ich möchte es möglichst auf andere Weise poppen lassen.

Lese einmal auf der Verpackung ob da nicht irgenwo, ganz klein, gepöckelt darauf steht.

mach ich dann beim nächsten Versuch. Verpackung ist schon entsorgt!
 
Zurück
Oben Unten