• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten

Oarp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Am Samstag möchte ich gerne zum Weihnachtsfest einen 3kg Krustenbraten auf dem Weber grillen und habe noch ein paar Fragen.
Ich möchte den Braten mit einer Marinadenspritze mit Apfelsaft und mit dem Rub Gunpowder von Ankerkraut von innen spritzen. Danach dann indirekt ca. 2,5 Stunden grillen.

Nun meine zahlreichen Fragen:

Hat jemand schon einmal einen Braten mit Apfelsaft von innen gespritzt? Wie waren die Ergebnisse?
Kennt jemand vielleicht Gunpowder von Ankerkraut?

Die große Frage ist für mich Bier oder Apfelsaft... Ich bevorzuge Bier aber meine Frau eher Apfelsaft.

Würdet ihr in der Auffangschale Bier oder auch Apfelsaft reinfüllen? Bin immer am zweifeln, ob es überhaupt etwas bringt. Aber es riecht halt viel besser.

Sollte man den Braten vielleicht auch nach 1,5 Stunden mit Honig und Bier oder Apfelsaft bepinseln?
Wenn ich das schöne Stück von innen mit Apfelsaft gespritzt habe, schmeckt es dann überhaupt wenn ich dann zum Pinseln auf Bier umsteige?

Reichen 2,5 Stunden?
 
Versuch es mit einem Bratenthermometer, dann bist du save. Fausregel pro kg Fleisch ca. 1 Stunde Garzeit. Viel Erfolg !
Du kannst ja auch Bier mit Apfelsaft mischen...schmeckt man eh nicht mehr.
 
Hab mal drei Schweinebraten auf einmal gemacht, einer war gespritzt, dieser wurde als bester empfunden, schön saftig. Hab mit A-Saft und Apfelessigmischung gespritzt.
 
Ich habe in einigen Rezepten gelesen, dass man nach 1,5 Stunden jede halbe Stunde das Fleisch mit Marinade bepinselt wird. Aber wenn ich jede halbe Stunde den Deckel abnehme, geht natürlich Hitze verloren. Lohnt sich das? Oder ändert das Gepinsel nicht viel am Geschmack?
 
Bepinseln brauchst ihn meiner Meinung nach gar nicht. Hab ich bei Krustenbraten noch nie gemacht.
Spritzen und Würzen würd ich mit dem was Dir/Euch schmeckt und an so nem Tag mit etwas was ich kenne. Nicht experimentieren sollten Gäste da sein. Soll ja was werden.
In die Schale drunter Bier oder Gemüsefond. Bischen Wurzelgemüse dazu und das wars. Kurz vor Schluss Temp hoch das die Kruste poppt, schale raus und die Flüssigkeit zur Soße andicken. Perfekt.
Was ich auch gerne bei Braten mache ist Schale mit Sauerkraut darunter, bisschen Gemüsefond rein und das Kraut mit Speck abdecken. Gibt ein sehr geniales Kraut.
 
An einem Tag, an dem alles klappen soll, mit einem Experiment zu starten halte ich für gefährlich.
Spritzen kannst du ihn mit A-Saft. Ich würde ganz einfach mit S&P, Paprika, Kümmel (wer mag) würzen. Auf 75 (etwas rosa) bis 78 (fast durch) KT ziehen und dann Schwarte poppen. Eine Soße mit Wurzelgemüse anzusetzen, wie @marspi schon sagte, rundet die Sache ab. Dort kannst du auch ein malziges Bier dazugeben.
Den Versuch mit Kombinationen aus verschiedensten Gewürzen, Injektionen und Mops würde ich einfach ein anderes mal machen. Den meisten Gästen reicht häufig schon, dass das Fleisch mit Gabel und Löffel zerteilbar ist. Wenn du natürlich lauter 'Grillkumpels' hast, die sich auskennen, kannst du ja eine andere Gewürzmischung verwenden.
 
Zurück
Oben Unten