Moin an alle,
so, es geht endlich wieder los (ich weiss ich bin spät dran ).
Heute wird die Kugel intern mit Standardmaterial vorgeglüht aber ! am Donnerstag gehts wieder ordentlich dabei.
Es ist Familiengrillen angesagt, nach dem hervorragend gelungenen BBC vom letzten Jahr (alle waren begeistert, nur ich selbst nicht so... ) wartet mein Themometer auf den nächsten Einsatz.
Ich hatte mir also für Do. gedacht, was Braten-ähnliches in die Kugel zu verfrachten.
D.h. (!) ich muss Sa. dringend das Fleisch vorbestellen...
Nun meine Bitte Nr. 1: Inspiriert mich Habe schon in den Rezepten geschmökert, es springt mich aber noch nichts direkt an. Kein Fisch - sonst bin ich für alles offen.
Konstanten: ein 57er OTS und 5-6 Erwachsene + 1 Kind (Fleischfresser, kommt nach mir
Frage Nr. 2:
Die Alternative wäre mein 1. Krusti, Forums und Rezeptrecherche ergibt folgendes Prozedere/Fragen:
1. Fleisch kaufen (was genau ? Zitat Datenbank "...probiert doch mal eine Schulter, einen Bauch oder einen Rücken mit Schwarte...")
2. Schwarte einschneiden
3. Schwarte für ?? Zeit einlegen in...
Hier gibts scheinbar 3 grundsätzliche Arten:
A: 2 Stunden Wasser
B: 1 Stunde SALZwasser
C: 10 Minuten kochendes Salzwasser
4. Gesamtes Stück Fleisch locker würzen, Schwarte Salz in die Zwischenräume
5. Kugel auf konstante 180° bringen
6. Thermometer --> Fleisch --> Kugel (kurz direkt anbraten ?)
7. indirektes Grillen, Schale drunter mit Zwiebeln, Bier o.ä.)
8. ? Schwarte zwischendurch einstreichen ?
9. KT 70° anpeilen
Das Ganze sollte bei 1,5 kg Fleisch so um die 2-2,5 Std. brauchen.
So, sry das war viel Text, fürs lesen !
Bin für jeden Tip/Meinung dankbar.
Gruß
Marc
so, es geht endlich wieder los (ich weiss ich bin spät dran ).
Heute wird die Kugel intern mit Standardmaterial vorgeglüht aber ! am Donnerstag gehts wieder ordentlich dabei.
Es ist Familiengrillen angesagt, nach dem hervorragend gelungenen BBC vom letzten Jahr (alle waren begeistert, nur ich selbst nicht so... ) wartet mein Themometer auf den nächsten Einsatz.
Ich hatte mir also für Do. gedacht, was Braten-ähnliches in die Kugel zu verfrachten.
D.h. (!) ich muss Sa. dringend das Fleisch vorbestellen...
Nun meine Bitte Nr. 1: Inspiriert mich Habe schon in den Rezepten geschmökert, es springt mich aber noch nichts direkt an. Kein Fisch - sonst bin ich für alles offen.
Konstanten: ein 57er OTS und 5-6 Erwachsene + 1 Kind (Fleischfresser, kommt nach mir
Frage Nr. 2:
Die Alternative wäre mein 1. Krusti, Forums und Rezeptrecherche ergibt folgendes Prozedere/Fragen:
1. Fleisch kaufen (was genau ? Zitat Datenbank "...probiert doch mal eine Schulter, einen Bauch oder einen Rücken mit Schwarte...")
2. Schwarte einschneiden
3. Schwarte für ?? Zeit einlegen in...
Hier gibts scheinbar 3 grundsätzliche Arten:
A: 2 Stunden Wasser
B: 1 Stunde SALZwasser
C: 10 Minuten kochendes Salzwasser
4. Gesamtes Stück Fleisch locker würzen, Schwarte Salz in die Zwischenräume
5. Kugel auf konstante 180° bringen
6. Thermometer --> Fleisch --> Kugel (kurz direkt anbraten ?)
7. indirektes Grillen, Schale drunter mit Zwiebeln, Bier o.ä.)
8. ? Schwarte zwischendurch einstreichen ?
9. KT 70° anpeilen
Das Ganze sollte bei 1,5 kg Fleisch so um die 2-2,5 Std. brauchen.
So, sry das war viel Text, fürs lesen !
Bin für jeden Tip/Meinung dankbar.
Gruß
Marc