• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kuchen aus dem Smoker

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Beim letzten Brotbacken vor 2 Wochen hat der Backofen seinen Geist ausgehaucht :cry:
Da Göga 1 Woche in Urlaub war und Wukis ständig untrwegs, kein akutes Problem :D
Letztes Wochenende wollte, musste Wuki 2 unbedingt einen Kuchen backen. Nachbarn waren nicht da. Und nu? Wuki 1 sagte gleich: "Mach das doch im Smoker!"
Gesagt, getan hier sind die Bilder.

Ein bisschen Chaos in der Küche

4024_Backen_1_1.jpg


Wuki gibt den Teig in die Formen. Aus einem wurden drei.

4024_Backen_2_1.jpg


Bei ca. 180 Grad im Smoker, geheizt mit Buchenholz. Als Unterlage ein Pizzastein.

4024_Backen_3_1.jpg


Die Ergebnisse

4024_Backen_4_1.jpg

4024_Backen_5_1.jpg

4024_Backen_6_1.jpg


Der Kirschpuffer ist genial angekommen. Die beiden anderen waren an der offenen Seite der Backformen an der Grenze, beinahe zu dunkel.

PS: Göga ist zufrieden, heute neuen BO eingebaut
 

deepSeven

ZOG
10+ Jahre im GSV
:o geheizt mit buchenholz,,,,
...wie geil...gerauchter kuchen......schmeckt man das arg raus :-?

:thumb1:
 
OP
OP
chili-sten

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
deepSeven schrieb:
:o geheizt mit buchenholz,,,,
...wie geil...gerauchter kuchen......schmeckt man das arg raus :-?

:D

Hatte auch erst so meine Befürchtungen. War aber gut abgelagertes Holz in kleinen Scheiten. Kuchen kam erst bei gut durchgeglühtem Holz rein. Danach nur in kleinen Scheiten mit möglichst wenig Rauchentwicklung nachgelegt. Nur an der Kruste ein wenig Rauchgeschmack.

Erfahrung: Es funktioniert :D :D
 
Oben Unten