• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenkompane - Messer

"Just a small boy in a big world trying to live his dreams"
Na klar, wer träumt nicht davon ohne Arbeit reich zu werden.
Zur Messerfrage von Patrck 670: Mal bei cullilux schauen. Ich weiß ja nicht, ob die dem optischen Lässigkeitanspruch genügen, aber gut sind die auf jeden Fall. Im Messerforum gibt es auch ein Review dazu. Schön finde ich auch noch diese Serie von Henzhen oder diese Serie von Xituo.
 
Zitat aus dem ersten Ali-Link:

High Carbon Edelstahl Nachahmung Damaskus Muster Messer Set​

Also Fakezeug.
 
Zitat aus dem ersten Ali-Link:

High Carbon Edelstahl Nachahmung Damaskus Muster Messer Set​

Also Fakezeug.
Richtig, kenne ich schon länger.
Nennt sich Damast-Tapete. Also keine echten Lagen.

Meine Ex hat als Gold-Kunst-schmiedin mal 2 Katana gefertigt, da kostete der Rohling, das Stück - damals 800 Euro. VIELE Lagen, von einem befreundeten Schmied gefaltet
 
Ja, bei dem ersten Link von getnuts zu ali, genauso wie bei den Messern von Küchenkompane, wird das Damastmuster aufgelasert. Bei ali steht das normalerweise in der Beschreibung, irgendwas mit "Muster". Dazu könnte man Tapete sagen, aber eigentlich ist es nichts aufgeklebtes, sondern eine Oberflächenveränderung. Ich sage das, weil die meisten Leute die despektierlich von "Damasttapete" sprechen, echten Schweißverbundstahl mit echten Lagen meinen. Für sie sind die äußeren Lagen aus Stahl, quasi auf die Mittellage aufgeklebt. Ich halte das für falsch, weil es echter Schweißverbundstahl ist. Es ist keine dünne Schicht auf der Oberfläche, wie eine Tapete. Die "Damasttapete", also industriell hergestellter rostfreier Schweißverbundstahl, soll damit von Hand geschmiedetem Damast unterschieden werden. Nur damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Nein, ich hab die verlinkten Messer nicht in Natura gesehen. Deshalb würde ich auch erstmal dazu raten eines zu kaufen und wenn dir das gefällt kaufst du noch eins. Die Griffe, die ich gebaut habe, sehen so ähnlich aus, deshalb kann ich abschätzen, dass sie nicht schlecht in der Hand liegen werden. Nichts desto trotz - jeder Jeck ist anders und was der eine als bequem empfindet, empfindet der andere als unpassend. Wenn du dieses Risiko ausschließen willst musst du in ein Geschäft gehen oder darfst nicht aus China bestellen z.B. culilux über amazon oder irgendeines mit 14 tägigem Rückgaberecht. Bei den von mir verlinkten Chinesen gibt es zwar auch kostenlose Rückgabe innerhalb von 15 Tagen, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

P.S.: Ich würde mir sowieso kein Set bestellen. Beim xituo das Messer B und vielleicht E. Das Brotmesser ist etwas kurz, außer man verzehrt hauptsächlich Kastenbrote und keine Bauernlaibe. Als Brotmesser besser die Victorinox Konditorensäge. Als Schälmesser würde ich eines von Victorinox oder ein Herder oder auch eines von Gehring (gibt's manchmal bei Aldi im Set.) Diese kleinen Solinger sind schön dünn, schneiden gut und sind günstig.
 
Das ist schon echt geil. Denn 1* in der Flasche ohne jeglichen Austausch mit der Umgebung, reift nix mehr.

Irgendwas mache ich falsch 🙄
Wir sind einfach zu ehrlich und aufmerksam für derartige Billigst-Verarsche.

Übrigens einen "Piccolo" mit Blattgold-Flakes hätte ich auch irgendwo liegen ... Hatte ich mal geschenkt bekommen ... liegt irgendwo im Keller
 
Danziger Goldwasser :)
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit
den Messern dieses Vertriebs?

Optisch sehr ansprechend...

Vielen Dank!
Ich hab mir da vor etwa einem Jahr ein Set mit Epoxy Griffen gekauft und bin damit vollauf zufrieden. Später hab ich mir dann noch ein extra Hackmesser dazugekauft, mit Küchenmesser hacken ist ja nicht so toll. Alle Messer waren von Anfang an superscharf und sind es bis heute auch noch. (alle paar Wochen ziehe ich die mal durch einen Horl Schleifer, aber eher aus Angewohnheit und weil ich das Teil eben habe) Bei einem Messer ist mir mal der Griff gebrochen, war auch meine Schuld, haben die aber anstandslos aus Kulanz binnen drei Tagen getauscht. Kundendienst waren da mehrere Leute, scheint also eher kein Ein-Mann Laden zu sein. Bitte jetzt über mich herfallen, aber das ist meine Erfahrung und wie es scheint, bin ich auch der einzige, der da eine Erfahrung gemacht hat, und da wurde ja nach gefragt. Schnaps hat die Firma mir aber noch nicht angeboten :D
 
IMG_1744.webp

Offenbar noch einige mehr…
 
Zurück
Oben Unten