• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kühltransporte

Hinrich

Militanter Veganer
Moin Moin,

eine etwas andere Frage:

Kennt jemand im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg ein Transportunternehmen, welches Rinderviertel hängend transportieren kann? Und zwar "nur" ein Gesamtgewicht von ca. 160kg (ein Viertel 40kg). Es geht wirklich nur um "kleine" Lieferungen. Daher ist es echt schwer ein Unternehmen zu finden.

Wenn keiner etwas weiß, dann eine andere Frage: Ich habe ein Unternehmen gefunden, welches zwar geringe Mengen kühlend transportiert, aber nur auf Paletten. Wie kann man Rinderviertel auf eine Palette bekommen? :D
Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ja eine Antwort.

Beste Grüße aus HH,
Hinrich
 
Wann und wie weit müssen die Viertel transportiert werden?
.
 
Meines Erachtens darf man mit einem normalen Führerschein Klasse B nur bi 750kg ziehen? Die Kühlwagen sind alle schwerer. Hatte mich da auch schon einmal schlau gemacht. Aber wenn ich auf dem Holzweg bin, dann gerne mir mitteilen :)

Es geht um Transporte innerhalb Schleswig-Holsteins. Der Endpunkt ist immer gleich (wahrscheinlich Nähe Lübeck), nur der Startpunkt kann variieren, da wir mit eventuell 3 Landwirten kooperieren werden. Also "worst case" von Flensburg nach Lübeck. Letzten Endes keine große Strecke. Die Viertel werden einmal im Monat geholt, später einmal pro Woche, wenn es gut läuft. Eventuell dann auch noch öfter. Das steht aber in den Sternen :)
 
Das Thema Fahrerlaubnis läßt sich sicher klären.

Da es sich hier offensichtlich um eine gewerbliche Tätigkeit handelt,
sind bezgl. des Transports einige Regeln zu beachten. Wirtschaftlich
ist die Anschaffung eines geeigneten Anhängers für einen Transport
von 160kg Fleisch/mtl. sicher nicht.

Viel Erfolg
.
 
Wenn du den alten 3er hattest, dann müsstest Du BE bekommen haben und es ist kein Problem.

Der Hänger, den wir immer leihen, ist wirklich winzig. Ladefläche etwa 100x120 und innen vielleicht 120/130 hoch.
Allerdings um Fleisch darin offen zu transportieren, weiß ich nicht, ob das mit den Hygienevorschriften geht, falls Du das gewerblich betreiben willst.
 
Ja, ich würde das gerne sub vergeben, damit ich keine Probleme mit den Vorschriften bekomme.

Soweit wie ich das verstehe kennt ihr kein Transportunternehmen? :)
 
Mahlzeit,
ein Unternehmen kenne ich leider auch nicht.
Aber was das Transportieren auf Paletten angeht, hängen die Viertel an Hacken? Kann man sich da nicht "einfach" passende Gestelle anfertigen lassen?
Also einfach zwei Stangen o.ä. an denen das Fleisch aufgehängt werden kann und ggf. einmal drum rum damit es nicht durch die Gegend schwingt.

MfG.
 
Hallo Hinrich,
also die Rinderviertel sollten prinzipiell schon hängend transportiert werden. Insbesondere im gewerblichen (?) sollte natürlich die Fleischhygiene-VO beachtet werden. Einfach mal reinschaun, evtl. gibt es ja noch andere Lösungen...
VG Flo
 
Zurück
Oben Unten