• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürbisdessert

kölngrill

Grillkaiser
Genau richtig für diese Jahreszeit, hier ein wirklich super leckeres Rezept aus den USA, wurde bei uns am WE gleich zweimal zubereitet. Geht im Backofen, aber sicher auch im DO!

Benötigt wird Kürbispüree, den man ganz einfach selber herstellen kann: Einen Speisekürbis (ca. 2 kg) schälen, in 2 Hälften schneiden, Kerne und Fäden entfernen. Die Hälften in die Mikrowelle geben und auf hoher Stufe pro 500g etwa 7 Minuten erhitzen. Abkühlen lassen. Danach in kleinere Stücke schneiden und in einen Mixer geben, pürieren. Sollte der Püree zu nass sein, in einem feinen Sieb abtropfen lassen, fertig. Püree, den man nicht sofort benötigt, lässt sich im Einmachglas mit Deckel kühl lagern, Einfrieren ist auch möglich.

So, jetzt das eigentliche Rezept:

2 Tassen Kürbispüree (1 Tasse entspricht ca. 0,25l)
2 Eier
1 Tasse Zucker
½ Tasse Margarine, geschmolzen
½ Tasse Milch
1 Tüte Vanillinzucker (ca. 2 Teelöffel)

Alles gut verrühren und in eine ofenfeste Form geben (ca. 2l).
Danach

1 Tasse brauner Zucker
½ Tasse Mehl
1 Tasse geriebene Haselnüsse
½ Tasse Margarine, geschmolzen

verrühren, bis eine körnige Mischung entstanden ist (evtl. mehr Mehl dazugeben, falls zu flüssig). Diese Mischung über der Form zerbröseln, bis alles gleichmäßig bedeckt ist. Für 1 Stunde bei 180 Grad in den Ofen geben.
Das fertige Dessert portionieren und mit Vanilleeis servieren.
 
Fantastisch - habe letzte Woche 3,5 kg Kürbispüree eingefroren. Es gibt zwar sehr viel Rezepte aber ........ ohne "Gelinggarantie".
 
Zurück
Oben Unten