• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel aus Ausdehnungsgefäß

Feuerwehrkoch

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Moin
Wie ich schon einmal erwähnt habe wollen wir jetzt aus einem alten Ausdehnungsgefäß
eine große Kugel bauen. Das Gefäß hat einen Innendurchmesser von 71,5 cm und eine
Höhe von ca 80 cm ( eine Hälte also ca 40 cm ).Darunter soll noch ein
Aschetopf montiert werden.

Jetzt Meine erste Frage : Welchen Abstand sollte der Feuerkorb vom Grillrost haben ?

Fotos kann ich im Moment nicht machen - Akkus leer.

Weitere Fragen später - muß jetzt zur Arbeit :(

Kommt drauf an.

Willst du überwiegend/ausschließlich indirekt Grillen spielt es eigentlich keine Große Rolle.
Ansonsten würde ich mich an der Maß von den üblichen Kugelgrills halten.
Das sind so 10-13 cm.

Schon mal über eine Gasfeder für den deckel nachgedacht?
Schau dir mal Kamados und Co an.

:prost:

4245_1280_6365343834333266_1.jpg

Wenn wir die Kugel richtig fertig haben gibt es noch ein paar Bilder mehr.

sehr genial

der 57´er weber ist zeitweise knapp und der ranch kettle gfällt mir nicht.

das teil schaut geil aus.

hmm, mal sehen wo ich ein ausdehungsteil herkrieg

Hab da mal was ähnliches gebaut (i. W. für direkt - indirekt)

2129d1251564731-das-beste-aus-zwei-welten-weber-otg67-meets-thueros-ii-img_8680.jpg

4722d1252266147-das-beste-aus-zwei-welten-weber-otg67-meets-thueros-ii-13-roste-fertig.jpg

Der Abstand zwischen Kohlenrost und Grillrost liegt hier bei 16cm (fürs direkte grillen habe ich noch ein Kohlenkörbchen, welches den Abstand etwas verringert).

Viel Erfolg mit dem Ausdehnungsgefäß.

2129d1251564731-das-beste-aus-zwei-welten-weber-otg67-meets-thueros-ii-img_8680.jpg

4722d1252266147-das-beste-aus-zwei-welten-weber-otg67-meets-thueros-ii-13-roste-fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Freunde,

nach 11,5 Monaten wird er wohl seine Antwort gefunden haben, so groß war ja sein Problem auch nicht.

Zurück
Oben Unten