• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel Pizza - Versuch mit Holzkohle statt Brekkies

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

heute gab es mal wieder Pizza aus der Kugel. Teig wie immer nach dem Rezept von Cruiser. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-probier-mal-einen-neuen-pizzateig.116306/

Ich wollte heute mal versuchen mehr Hitze in die Kugel zu bringen und habe deshalb die Kugel mit Grillholzkohle (vom Raiffeisenmarkt) anstatt mit Brekkies angeheizt. Einen großen Weber AZK und etwas mehr als einen halben Aldi- AZK.

Nach einer halben Stunde Stein aufheizen habe ich nochmal gut einen viertel Sack Grillkohle nachgeschüttet. Temperatur vor der ersten Pizza ca. 300 Grad.

Pizza 1-4 waren ok. Nach der fünften Pizza sackte die Temperatur schon wieder ab. Pizza 6 habe ich gerade noch gebacken bekommen.

Ich war mächtig enttäuscht, weil ich immer dachte mit Grillkohle klappt das besser mit der hohen Temperatur. Pustekuchen - bei mir auf jeden Fall nicht.

Das nächste Mal kommen bei mir wieder 1,5 AZK Grill-Brekkies rein, dann klappts auch noch mit der siebten, der achten und noch mit dem Nachtisch :grin:

Hier noch die Pics:

Pizza 1: Schinken und viiiiel Käse für SchwiSo
p1.jpg


Pizza 2: Schinken-Ananas für WuTo
p2.jpg


Pizza 3: Salami-Peperoni-Paprika-Sardellen-Oliven für GöGa
p3.jpg


Pizza 4: Meine - heute spartanisch mit Tomate-Mozarella und ein wenig Oliven
p4.jpg


Pizza 5: nochmal Schinken mit viel Käse und Ananas
p5.jpg


Pizza 6: eine Thunfisch-Zwiebel-Pizza
p6.jpg


Bei den letzten beiden Pizzen sieht man schon deutlich, dass einfach nicht mehr genug Hitze zum Bräunen vorhanden war.

Na ja, Versuch macht kluch und lecker waren sie trotzdem. Das nächste Mal nehme ich nur noch Brekkies.

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 3.517
  • p2.jpg
    p2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 3.426
  • p3.jpg
    p3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 3.641
  • p4.jpg
    p4.jpg
    41 KB · Aufrufe: 3.393
  • p5.jpg
    p5.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 3.501
  • p6.jpg
    p6.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 4.071
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr lecker aus, klasse!
 
Legga ... bei uns gab es heute auch Pizza ... hatte 2,5kg Holzkohle drauf, wie lange die nun hielt weiß ich nicht mehr genau. Am Anfang, ohne Stein zeigte das Thermometer im Deckel ca. 370Grad.

Die Salami-Peperoni-Paprika-Sardellen find ich geil ... genau mein Geschmack!!!
(P.S. Du hast vergessen die Oliven zu erwähnen :grin:)
 
Schaut lecker aus :-) Verdammt ich hab den Stein schon hier liegen, ich muss es nur endlich mal schaffen auszuprobieren...ich glaub ich muss auf Teilzeit runtergehn.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Die Pizzen sehen klasse aus, gut gelungen!

Ich mische für Pizza mittlerweile immer Holzkohle und Brekkies.

Die Kohle macht anfangs gut Hitze, verbrennt aber schneller.
Die Brekkies ballern nicht so doll wie die Holzkohle, halten dafür aber länger an.

Also ein Gemisch herstellen ;) Grad um den Stein aufzuheizen hat sich das bewährt. Wenn man schnell Deckel auf Pizza rein Pizza raus, dann klappt das echt gut.
 
Ich mische für Pizza mittlerweile immer Holzkohle und Brekkies.

Die Kohle macht anfangs gut Hitze, verbrennt aber schneller.
Die Brekkies ballern nicht so doll wie die Holzkohle, halten dafür aber länger an.

Also ein Gemisch herstellen ;) Grad um den Stein aufzuheizen hat sich das bewährt. Wenn man schnell Deckel auf Pizza rein Pizza raus, dann klappt das echt gut.


So mach ich das auch. Allerdings lege ich auch eine Schaufel vom Gemisch auf den Stein und schiebe es an die Seite, wenn die Pizza draufkommt. So bekommt der Stein noch mehr Hitze und behält sie auch länger.

Manni :abfahrt:
 
Die Pizza sieht prima aus :friedi-good:. Hast Du auch Bilder vom Grill & der Herstellung?

Die Sache mit den Kohlen mischen merke ich mir.
 
Die Pizza sieht prima aus :friedi-good:. Hast Du auch Bilder vom Grill & der Herstellung?

Die Sache mit den Kohlen mischen merke ich mir.

Bild vom Grill mit Schamottstein

p7.jpg


Was meinst du mit Bilder der Herstellung? Wie die Pizzen vor dem Backen ausgesehen haben? Die Teigherstellung wird in Crusiers Fred gut erklärt.
Meine ungebackenen Pizzen kann ich dir auch zeigen wenn du möchtest. Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch :grin:
 

Anhänge

  • p7.jpg
    p7.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 2.844
Bild vom Grill mit Schamottstein

Anhang anzeigen 186712

Was meinst du mit Bilder der Herstellung? Wie die Pizzen vor dem Backen ausgesehen haben? Die Teigherstellung wird in Crusiers Fred gut erklärt.
Meine ungebackenen Pizzen kann ich dir auch zeigen wenn du möchtest. Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch :grin:

Ja mit dem Bild gehts schon gut. Mich interessiert auch das Material mit dem die Pizza gemacht wurde. Wie lange hast Du denn bei dem Stein vorwärmen lassen?

Den Link zu Cruisers Fred hatte ich erst später entdeckt. Wenn Du die Pizza 1:1 nachgebaut hast ist alles schon ok.
 
Wie lange hast Du denn bei dem Stein vorwärmen lassen?

So ca 40 Minuten. Der Stein hat eine Stärke von 4 cm. Sollte ich mir nochmal einen Schamott vom Ofenbauer kaufen, dann in 3 cm Stärke.
Aber ich möchte ja gerne einen selbstgebauten gewölbten HBO.

Mein Ziel : Pizzen im 3 Minuten-Takt :grin: (wenns mal wieder mehr sind die zum Essen kommen)
 
Ich habe mal eine Frage zum Schamottstein
Samstag habe Ich mir auch einen gekauft beim örtlichen Kaminbauer
Die Stärke beträgt 3 cm

Nur dauerte die Türkische Pizza 10 min.
Welche ist den die optimale Stärke oder muß da noch mehr Kohle drunter
Ich hatte 2,5kg Brekkies mit Holzkohle vermischt
 
Mindestens 30min.
Die ganze Orgie hat 3h gedauert!

Laut Deckelthermometer hatte Ich Zeitweise 250°C

250° ist die Untergrenze, das schafft ein BO notfalls auch noch. Ab 300 ist es erst wert, was auf den Stein zu schmeißen, 400 ist RICHTIG gut :)

LG, BBQQ

PS: Ich brauche um die 1 1/2 Weber- AZK Brekkies oder fett Holzkohle dazu, dann reicht einer.
 
Zurück
Oben Unten