• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel versa Smoker (Hähnchen) warum?

IT-Service

Militanter Veganer
Hallo GSler,

ich komme noch einmal darauf zurück:

Brenngut: Holzkohle
Grillgut: Hähnchen
Temp.: 200°
Grilldauer: 75 min

Ergebnis Smokergrill: Hähnchen mit weicher Haut
Ergebnis Kugelgrill: Hähnchen mit besonders krosser Haut

kann mir jemand erklären warum?
 
Ich hab selber noch keine Erfahrung mit dem Smoken, aber hast du vieleicht aus Gewohnheit ne Wasserschale mit in den Smoker gestellt?
Ist mir gerade so spontan eingefallen.

Gruß
 
Hallo GSler,

ich komme noch einmal darauf zurück:

Brenngut: Holzkohle
Grillgut: Hähnchen
Temp.: 200°
Grilldauer: 75 min

Ergebnis Smokergrill: Hähnchen mit weicher Haut
Ergebnis Kugelgrill: Hähnchen mit besonders krosser Haut

kann mir jemand erklären warum?

Erklären kann ich Dir das nicht, aber auf meinem Smoker werden die Gockel bei 180°C immer kross.
Allerdings hab ich einen ReverseFlow-Smoker, da kann die Bauweise vielleicht Einfluss nehmen!?

Gruß, Hermann
 
Krosse Hähnchen

Hallo Highlaender,

ich habe erst einmal deinen Smoker betrachtet... Respekt - tolle Arbeit.
Ich habe einen Farmergrill FG50. Also ein normaler Smoker.

Der krasse Unterschied ist, in der Kugel wird alles am Hänchen kross - wirklich alles - :sonne:
Im Smoker mal gerade ein bisschen.
Kannst Du ggf. mal nen Gegentest machen - also ein Vogel in der Kugel und einen im Smoker?
Gestern habe ich es mit Wings versucht:
Smoker: na ja - eher labber
Kugel: rund rum Kross
 
Kugel versa Smoker

Hallo Steph,

versprochen, kompl. ohne Wasser - einfach nur mit Holzkohle.
 
:hmmmm:


.....könnte das vielleicht an der direkten Wärmestahlung auf das Gargut liegen ?

Im Smoker bekommt das Gargut ja nur warme Luft ab, in der Kugel bekommt es die Wärmewellen direkt von der Glut....also ne direkt Hitzeeinwirkung ist IMHO viel intensiver als das Garverfahren im Smoker....
 
In beiden Fällen mit Indirekter Hitze gegrillt, daß ist es ja was ich nicht verstehe.
 
Lies Dodges Beitrag noch mal genau durch. Ich denke, er hat recht.
 
Zurück
Oben Unten