1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Kugel versa Smoker (Hähnchen) warum?

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von IT-Service, 5. Juli 2010.

  1. IT-Service

    IT-Service Militanter Veganer

    Hallo GSler,

    ich komme noch einmal darauf zurück:

    Brenngut: Holzkohle
    Grillgut: Hähnchen
    Temp.: 200°
    Grilldauer: 75 min

    Ergebnis Smokergrill: Hähnchen mit weicher Haut
    Ergebnis Kugelgrill: Hähnchen mit besonders krosser Haut

    kann mir jemand erklären warum?
     
  2. steph

    steph Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Ich hab selber noch keine Erfahrung mit dem Smoken, aber hast du vieleicht aus Gewohnheit ne Wasserschale mit in den Smoker gestellt?
    Ist mir gerade so spontan eingefallen.

    Gruß
     
  3. Highländer

    Highländer . 5+ Jahre im GSV

    Erklären kann ich Dir das nicht, aber auf meinem Smoker werden die Gockel bei 180°C immer kross.
    Allerdings hab ich einen ReverseFlow-Smoker, da kann die Bauweise vielleicht Einfluss nehmen!?

    Gruß, Hermann
     
  4. OP
    IT-Service

    IT-Service Militanter Veganer

    Krosse Hähnchen

    Hallo Highlaender,

    ich habe erst einmal deinen Smoker betrachtet... Respekt - tolle Arbeit.
    Ich habe einen Farmergrill FG50. Also ein normaler Smoker.

    Der krasse Unterschied ist, in der Kugel wird alles am Hänchen kross - wirklich alles - :sonne:
    Im Smoker mal gerade ein bisschen.
    Kannst Du ggf. mal nen Gegentest machen - also ein Vogel in der Kugel und einen im Smoker?
    Gestern habe ich es mit Wings versucht:
    Smoker: na ja - eher labber
    Kugel: rund rum Kross
     
  5. OP
    IT-Service

    IT-Service Militanter Veganer

    Kugel versa Smoker

    Hallo Steph,

    versprochen, kompl. ohne Wasser - einfach nur mit Holzkohle.
     
  6. Dodge

    Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

    :hmmmm:


    .....könnte das vielleicht an der direkten Wärmestahlung auf das Gargut liegen ?

    Im Smoker bekommt das Gargut ja nur warme Luft ab, in der Kugel bekommt es die Wärmewellen direkt von der Glut....also ne direkt Hitzeeinwirkung ist IMHO viel intensiver als das Garverfahren im Smoker....
     
  7. OP
    IT-Service

    IT-Service Militanter Veganer

    In beiden Fällen mit Indirekter Hitze gegrillt, daß ist es ja was ich nicht verstehe.
     
  8. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Lies Dodges Beitrag noch mal genau durch. Ich denke, er hat recht.
     
  9. Smokey Joe

    Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Fotos von Deinem Setups könnte Missverständnissen vorbeugen!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden