• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kugelgrill auf überdachtem Balkon?

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin! Hat da jemand Erfahrung ob das der Überdachung schadet? Normal sollte da ja keine soooo große Hitze entstehen. Hier mal ein Bild zur verdeutlichung.

IMG_0714.JPG


Ist übrigens ein Glasdach.

Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 1.462

aNx

Grillkönig
Moin,

ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
Hast du Angst, das die Dachkonstruktion durch Hitze beschädigt wird, oder geht es dir eher um den Aufsteigenden Rauch?
Zum Ersteren kann ich dir sagen, mach dir keine Sorgen!
Solltest du „normal“ mit dem grill umgehen, sprich keinerlei Lagerfeuer oder Spiritusbäder veranstalten,
wird die Temperatur die in der Kugel herrscht, sich wohl kaum die geschätzten 1,5m bis zum Dach schaffen.
Halte doch einfach mal deine Hand über die geschlossene/offene Kugel, das spürt man doch kaum…
Da sollte die Temperatur an heißen Sommertagen wenn die Sonne richtig brennt um Einiges höher sein.
 
OP
OP
scholle19

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich hatte mir sowas schon gedacht. Ist auch einiges mehr wie 1,50m bis zur Kante. Und außer Brekkis und ein wenig Kirschholz kommt nix an Brennmaterial in den Grill. ;-)

Danke für die Bestätigung. War mir ein wenig unsicher... Bin wohl etwas zu vorsichtig.
 

aNx

Grillkönig
Aber dann nicht bei der Versicherung sagen: "der aNx hat aber gesagt..." :cop:
 
OP
OP
scholle19

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
*räusper* NIEMALS!

Den Schaden melde ich dann eh selber. ;-) Vorteil Versicherungsfuzzi.

Also steht dem grillen bei Scheißwetter auch nix mehr im Weg! Ich freu mich!
 

Jake

Stachelmeister
5+ Jahre im GSV
Ein wenig Rauch hat doch noch keinem geschadet. Bei schlechtem Wetter grille ich auch auf meinem Balkon. Ist gar nicht so schlimm mit der Rauchentwicklung, finde ich zumindest.:prost:
 

brmpfl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

die Hitze ist kein Problem.
Aber gab's da nicht kürzlich eine Meldung, wonach mehrere Personen zu Schaden gekommen sind, weil Kohlenmonoxid durch die offene Terassentür ins Haus gezogen ist?

:)
Hajo
 
OP
OP
scholle19

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Öhm... Terassentür ist von dem angedachten Platz einige Meter entfernt. Dann werd ich den Grill wohl die nächsten Tage mal nach oben tragen und da testen. Ich bin gespannt...
 

Naish

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Denitiv heißt das Wort Nukular!

Kein Zweifel!
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!
Also nen smoker würd ich da nicht hinstellen, da hätt ich mir neulich in meinem grenzenlosen Optimismus beinahe mein carport mit weggeschmolzen.
Aber ne Kugel ist kein Thema.
Musst halt irgendwann bloß mal Scheibe putzen wegen Ruß.

Schöne Grüße,
Jan
 

Johndoe1988

Militanter Veganer
Moin moin.

Ich habe eine ähnliche Problematik und habe keinerlei Erfahrungen bezüglich Balkongrillen.
Wohne neuerdings im 4. Stock, ganz oben, mit Balkon.
Mein Balkon ist ca. 1,5 tief und vom HÖLZERNEN Dachüberstand überdacht.
Der Dachüberstand beginnt ca. 2,5 Meter über meinem Balkon und bedeckt diesen komplett.
Ich mache mir Sorgen wegen Funkenflug und Brandgefahr.

Kann ich überhaupt - und wenn ja - problemlos mit Holzkohle grillen, was sollte ich bei diesen Umständen beachten?

Schönen Gruß
John
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo John,

was machst du denn, wenn dir einer sagt: "Das geht problemlos" es aber trotzdem abfackelt?

Gruß
Pu.

edit: gut das du die SuFu genutzt hast, aber trotzdem: Du Leichenschänder! ;-)
 

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo John,

was machst du denn, wenn dir einer sagt: "Das geht problemlos" es aber trotzdem abfackelt?

Gruß
Pu.

edit: gut das du die SuFu genutzt hast, aber trotzdem: Du Leichenschänder! ;-)

Am besten die Feuerwehr holen! ;-)
 

Johndoe1988

Militanter Veganer
Dann zieh ich unter neuem Namen um - so wie die letzten Male. ;)

Wie gesagt, ist das erste mal ne Wohnung mit Balkon und ich bin nicht 100 Prozentig sicher was das angeht.
 

huharald

Grillkönig
Ohne es genau zu wissen wie es bei Dir aussieht, schwer zu sagen, aber ich habe einen Holzunterstand, der keine 2,5m hoch ist und habe keine Probleme. Vor allem Wenn die Kugel zu ist ... wenn sie offen ist bin ich ja eh dabei zum reagieren ;) (wobei ich nicht glaube dass ich da ein Problem kriege)
 

Mike B

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine Kugel steht direkt unter einer Dachschräge aus Holz. Abstand: Weniger als 1 Meter.
Das Holz wird nichtmal warm solange die Kugel geschlossen ist. Pizzareaktor oder ähnliches würde ich in meinem Fall allerdings mit Vorsicht genießen.
 
Oben Unten