• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill bei Lidl

totoONE

Veganer
5+ Jahre im GSV
***klick mich***

Eigenschaften:

Mit Seitenablage
Feuerwanne und Deckel schwarz emailliert
Deckelgriff aus Bakelit
Verchromter Grillrost 55 cm Durchmesser
Arbeitshöhe 73 cm, Feuerrost 36 cm Durchmesser
Emailiierte Ascheauffangschale mit Bakelitgriff
Lüftungs- schieber im Deckel
Verchromte Seitenablage und Gewürzkorb
Ablagegitter unten
Beine silber lackiert mit 2 Kunststoffrädern

Maße:

88 cm x 58 cm x 92 cm

Gewicht (netto):

13,6 kg

Kann man sowas kaufen oder lieber Finger weg?
 
Würde mich auch interessieren, auf dem ersten Blick sieht der Grill ja ordentlich aus.

Nur bei dem Gewicht, wird es allerdings recht dünnes Blech sein, oder täusche ich mich da?
 
Ist der gleiche Grill den auch Obi im Programm hat. Für das Geld absolut O.K.. Allerdings kann man nichts nachkaufen wenn mal was ersetzt werden muss ( Aussage von OBI ). Weschnitzbube hat das Teil im Einsatz...
 
Hmmm, ein OTP wiegt 21 kg, der hier 13,6. Das muss tatsächlich nur dünnes Blech sein. Für den Anfang gehts, du musst aber damit rechnen, in wenigen Jahren einen neuen Grill zu brauchen, wenn du ihn ausgiebig benutzt. Davon gehe ich aber mal aus, sonst wärst du ja nicht hier. Die Temperatur wird er durch das dünne Blech schlechter halten und dadurch mehr Brennstoff verbrauchen. Die Verarbeitung musst du dir vor Ort anschauen: klappert und wackelt er, hat er scharfe Kanten, lassen sich die Regler definiert schieben, geht der Aschekasten gut runter und wieder drauf?

Ich grille auch auf einer 10 Euro Kugel (okay, Normalpreis war 50) und die tut, was sie soll. Nur eben nicht so komfortabel wie ein Weber. Ich bleibe trotzdem erst mal dabei, weil das gute Stück frei auf dem Campingplatz steht und wenn der Grill geklaut wird, tut das nicht so weh.

Gruß Camper
 
Glaub des ist für des Geld ok, wenn Du aber öfters grillst, würd ich lieber nen Weber oder ODC kaufen.... :grün:
 
Günstige Kugeln müssen m.E. nicht unbedingt schlecht sein.

Such´ doch mal bei ebay nach dem Bison BBQ Harfort.

Den haben außer mir noch einige Leute hier im Einsatz und die meisetn sind wohl relativ zufrieden. Ich finde das Teil gut und mit ein bißchen Bietgeschick bekommst Du den zwischen 40 und 60 €.

Dauert vielleicht ein paar Tage, also wenn Du schnell einen Grill haben willst, solltest Du bei dem Angebot nicht allzuviel falsch machen.

Kommt ja auch immer darauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte(kann) und welche Ansprüche man stellt.

Für den Dauereinsatz würde ich mich wohl auch nach was anderem umsehen.
 
Hi,

ich bin neu hier und möchte auch bald voll einsteigen ;) Ich bin drauf und dran mir diesen Grill zu holen. Optional möchte ich irgendwann (vll. erst nächste Saison) einen Gusseisernen Grillrost zulegen. Gibt es d aeine Standardgröße? Würde das dann auf diesen Grill von den Maßen her passen?

Vielen Dank schomal
Chris
 
@puremind :
Eben nicht.
Wie schon im Anfangspost beschrieben , hat der Rost 55 cm Durchmesser.

Gussroste und Ersatzroste haben 57 cm , sind also zu groß.

Abgesehen davonis ein Gussrost wohl teurer als das LIDL-Modell ,
wäre also eine Wertverdoppelung wie beim Trabbi : Einmal volltanken , bitte...
 
Also ich habe letztes Jahr mit diesem Grill verbracht, einfach weil ich nach langer Gasnutzung mal den echten Kohlegeschmack haben wollte. Der Grill lüftet eher schlecht, lässt sich unten auch nur umständlich regulieren. Eine konstante Hitze habe ich nicht für lange Zeit hingebracht. 2 Runden grillen direkt und auch indirekt ging aber ganz gut.

Habe die Lidl-Kugel wieder verschenkt, der Vegetarierin an meiner Seite gefielen die Raucharomen im Gemüse nicht. Habe jetzt einen Q300 und bin zufrieden.

Fazit: Guter Einstieg zum Testen der eigenen Präferenzen, aber nichts Langfristiges.
Ciao
Andreas
 
@puremind :
Eben nicht.
Wie schon im Anfangspost beschrieben , hat der Rost 55 cm Durchmesser.

Gussroste und Ersatzroste haben 57 cm , sind also zu groß.

Abgesehen davonis ein Gussrost wohl teurer als das LIDL-Modell ,
wäre also eine Wertverdoppelung wie beim Trabbi : Einmal volltanken , bitte...

Ich glaube, dass das so nicht ganz richtig ist....
ODC z.B. gibt den Durchmesser mit 54cm an, gemeint ist hier aber nur der Rost. Und ein 57er Gussrost paßt auf den ODC optimal...
Weber hingegen gibt 57cm Durchmesser an, gemeint ist hier incl. der Schale...Dort paßt der 57er Gussrost bekanntermaßen ebenso...
Landmann widerum gibt bei der Pearl-Kugel 56cm Durchmesser an....

Also wenn Lidl 55cm Rostdurchmesser angibt dann dürfte auch das Zubehör für einen 57er passen, so wie für ODC, Weber und Landmann auch.:flash:
 
...
Also wenn Lidl 55cm Rostdurchmesser angibt dann dürfte auch das Zubehör für einen 57er passen, so wie für ODC, Weber und Landmann auch.:flash:

Aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Außerdem bleibt da immer noch das Trabbi-Argument.
Ich überleg' aber auch, ob das nicht was als Fünftgrill wäre, mir fehlt noch was zum Beilagengrillen. Oder fürn Nachtisch.

edit ach den gibts nur online. Dann lieber nicht, zumindest angesehen hätte ich mir den schon mal gerne vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Außerdem bleibt da immer noch das Trabbi-Argument.

Nee, sollte auch keine Kaufempfehlung sein. Mein Opa sagte schon: Junge, wenn Du Werkzeug kaufst, kauf ordentliches, das hast Du Dein Leben lang....
Was war? Junge hat die fleißig die Discountangebote gekauft - einige Male...
Ende vom Lied? Wer billig kauft.....:x

Also kauf Dir was vernünftiges und wenn günstig, dann einen, welchen hier schon einige User haben/getestet haben..(Beispiel den von ebay)
 
Also ich habe mir jetzt die billig billig Variante gehohlt. Der hatte, im vergleich zum teureren und nur online verfügbaren Modell einen klappbaren Kohlerost zum indirekten Grillen. Ich weiß das Ding ist nicht der Hammer. Aber ich muss den bei uns im Innenhof deponieren und da möcht ich erstmal nix teures hinstellen. Die Fahrräder dort vermehren sich merkwürdigerweise immer dann wenn Sperrmüll ist und die weißen Kastenwagen durchfahren :devil: Da würde ich um ein teures Markenmodell bangen.
Wir haben noch einen großen Garten, wenn dort endlich mal die Toilette aktiviert ist werde ich eventuell dort mal was von Dauer installieren :woot:
 
Na dann viel Spass mit Deinem neuen Spochgerät..
Wirst ja sicherlich mal berichten, und denk dran::bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten