• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill bis 500 €

• Ersteller Ersteller Gast-rBftqR
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-rBftqR

Guest
WO wird gegrillt?:
Terasse

WO steht der Grill?:
Terasse bzw. Schuppen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
3-5 x/Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[70] % direkt
[30] % indirekt
[0] % low 'n slow
[0] % schnell

WAS soll gegrillt werden?:

[20] % Fleisch
[0] % Fisch
[70] % Gemüse
[10] % sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:

Deckelhalter bzw. Klappdeckel, robuste Bauweise

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

2 - 6

Wie hoch ist dein BUDGET?:

500 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Ich habe 7 Jahre lang mit einer 57er Weberkugel (kein Master-Touch) gegrillt. Nun bin ich Vegetarier und grille hauptsächlich Gemüse und Käse. Für Besuch kommt aber auch Fleisch drauf (Bratwurst, Steaks - nichts Besonderes). Ich bin also relativ anspruchslos, möchte aber intensiver einsteigen.

Gründe für den Umstieg:

• Grillfläche etwas zu klein bei Besuch
  • Gestell wackelig
  • unteres Lüftungsventil fehlt (verbogen durch Kohle und dann entfernt) und ist in meinen Augen nicht gut gelöst
  • Deckelhalter fehlt mir
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Die Empfehlung des Hauses scheint ja der Rösle No. 1 F60 Air zu sein. Auf den bin ich schon ziemlich eingeschossen und zwar ausschließlich in die neue NERO-Sonderedition.
Inkl. Zubehör (neuer Anzündkamin, Abdeckplane usw.) lande ich bei rund 500 €. Meinungen dazu? Oder Alternativen, die ich übersehen habe?

DIES müsst ihr sonst noch wissen:

Ich bin durchaus offen, mal auf einen Gasgrill umzusteigen. Allerdings würde ich dafür max. 200 € für ausgeben, um erstmal das Grillen damit kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Features ich evtl. benötige (oder auch nicht). Bevor ich richtig Geld für Qualität ausgebe. Die ALDI-, oder LIDL-Angebote (San Diego 3, GRILLMEISTER) oder sowas würden mir vollkommen reichen. eBay Kleinanzeigen hab ich auch schon im Blick.

Rösle Kugel kannst du bedenkenlos kaufen, hört man sehr viel Gutes. Die 3cm mehr wirst du allerdings nicht sonderlich spüren, wenn dir 57 zu klein war
Da wäre der 67er Weber ein deutlicherer Grillflächengewinn. Möchte meinen nicht mehr hergeben. Bei ebay Kleinanzeigen aktuell mehrere für 200-250€

Deine beiden aufgeführten Gasgrillmodelle taugen dagegen eher zum Abgewöhnen.
Das wäre, als ob du mit einem originalen Trabant herausfinden willst, ob der Motorsport was für dich ist 😅

Wenn du mal einen ganz coolen Gasgrill ausprobieren möchtest dann kann ich dir den Napoleon Travel Pro 285 empfehlen.

Hi.

Für 3~5x im Monat grillen würde ich nicht mit Gas anfangen. Den Air habe ich selbst und die Grillfläche ist für deine Ansprüche mehr als ausreichend. Plus sind die Kohlekörbe, damit kann man einfach indirekt/direkt grillen. Gerade bei Käse, der soll ja nicht gleich schwarz werden. Von mir also ein 👍

Gruß Kai

Hi.

Für 3~5x im Monat grillen würde ich nicht mit Gas anfangen. Den Air habe ich selbst und die Grillfläche ist für deine Ansprüche mehr als ausreichend. Plus sind die Kohlekörbe, damit kann man einfach indirekt/direkt grillen. Gerade bei Käse, der soll ja nicht gleich schwarz werden. Von mir also ein 👍

Gruß Kai
3-5x im Monat ist quasi jedes Wochenende. Das ist sicher mehr, als die meisten Gasgrills in Deutschland genutzt werden

Und die Kohlekörbe gibt es so ziemlich von jedem Kugelgrillhersteller und indirekt sollte man auch ohne die Körbe hinbekommen 😁

Wenn ein 57er „etwa zu klein“ war, wird der 60er wohl nicht „mehr als ausreichend“ sein

Keine allzu aussagekräftigen Argumente für einen Rösle 😉

Trotzdem ein guter Grill

Gründe für den Umstieg:
  • Grillfläche etwas zu klein bei Besuch
  • Gestell wackelig
  • unteres Lüftungsventil fehlt (verbogen durch Kohle und dann entfernt) und ist in meinen Augen nicht gut gelöst
  • Deckelhalter fehlt mir
Punkt 1: Aufgrund des vielfältigen Zubehörs verschiedenster Hersteller für 57er Kugeln, sind diese schon empfehlenswert und der Trend geht ja bekanntlich zum (mindestens) 2.-Grill. 😉 Oder halt eine 67er Kugel oder was größeres Eckiges (Bspw. Schickling Premio XL mit ca. 20% mehr Grillfläche als eine 57er Kugel, oder einen Thüros T5* mit ca. 60% mehr Grillfläche. Beide aus Edelstahl und bei Bedarf erweiterbar. Würde mit Deckel budgetseitig aber etwas eng werden. Sicher gibt es aber noch genug andere eckige Alternativen).
Punkt 2: Das spräche bzgl. Weber-Kugel für einen Performer, wobei mein Master Touch nicht so klapprig ist wie er manchmal in Baumärkten vorzufinden ist.
Punkt 3: Ist beim Performer und Master Touch für mein Empfinden gut gelöst.
Punkt 4: Bieten die Performer und die Master Touchs. Letztere als "Tuck Away" oder zum Aufklappen.

Mit dem oft empfohlenen Rössle bist Du aber sicher auch sehr gut bedient!
Die 3cm mehr Durchmesser fallen aber nicht so wirklich ins Gewicht, das sind nur gute 10% mehr Fläche.

*Gerade gesehen, dafür gibt es gar keinen Deckel. Der kleinere T4 ist aber von der Grillfläche etwas kleiner als das "Standard-Kugel-Maß".

Zurück
Oben Unten