• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill Deckel - reinigen oder abdichten

Danskmand

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi :-) - vielen Dank für dieses Hammer Forum !!
Ich habe eine betagte Webel-57cm-Kugel. Gereinigt wird nur wenn das karbonisierte Fett im Deckel abplatzt und droht auf das Grillgut zu fallen - ich nenne das "Patina"... Zwischendurch reinige ich den Innenraum auch durch "Pyrolyse" ähnliche Zustände (Erhitzen mit Holzkohle auf Max. Temperatur).
Jetzt sehe ich aber das am Deckelrand sich auch was abgesetzt hat was auch dem obigen ähnelt. Problem dabei ist das es da nicht abplatzt sondern nur dafür sorgt das mein BBQ-Guru nicht optimal arbeiten kann. Selbst wenn er nicht Sauerstoff zuführt gehen die Kohlen nicht so richtig aus. Der Rand ist einfach nicht mehr so dicht wie er es sein soll.
Hatte jemand auch schon mal das Problem und hat es gelöst ?
Mir schwebt sowas vor wie den Rand reinigen (Schaber, Weber Grillreiniger) oder ein Dichtungsband auf der Kante (gibts beim großen A*..).

Vielen Dank im voraus,

Danskmand
 
Probiers mal mit Backofenreiniger
So hab ich meine Kugel früher immer gereinigt.
 
Mit dem Reinigen des Grills halte ich es genauso, aufheizen und somit abbrennen. :mosh: Einmal im Jahr mache ich allerdings einen Grossputz aller Grills. Dann hilft ein spezieller Grillreiniger oder auch Backofenspray. Dichtband könnte danach helfen, sollte bei einem Weber aber eigentlich nicht nötig sein. :weber-gold:
 
Ich habe heute Nacht mal ein Brisket gezaubert...
Die 110 Grad kann mein Weber mit dem Party-Q (BBQ-Guru) noch stemmen, aber weiter runter als 116 Grad mit einem 3er Minion-ring schafft er nicht, geschweige denn das der Grill ausgeht...
Hat wahrscheinlich auch mit der Kabeldurchführung zu tun, aber trotzdem....
 
Zurück
Oben Unten