• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill Entscheidung

thelsmth

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

ich möchte mir jetzt in der Winterzeit einen Kugellgrill zulegen.
Doch bin ich noch unentschlossen welchen, da ich mich auch nicht richtig gute auskenne würde ich euch um ein paar Tipps bitten.
Ich hab mir eigentlich einen Kugelgrill von Weber vorgestellt. So was in der Art:

http://amazon.de/Weber-21579-Compact-Kettle-schwarz/dp/B00026CTZQ

Oder sollte ich gleich einen mit größerer Grillfläche nehmen.

Was ich auch nicht verstehe, was is der Unterschied zwischen den beiden Grills:

Weber 21579 Compact Kettle Grill 47cm schwarz
&
Weber 451079 One-Touch Gold Grill 47cm schwarz

Was bedeutet das One-Touch und kann man aus den Nummern der Grills was herauslesen (z.b. 451079 und 21579)

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dodgeman schrieb:
:D :D

....ich würde lieber gleich den 57er nehmen......und hier lieber den Limited.....

Das hast Du dann alles beieinander.....Deckeltermometer und Deckelhalter, ich möchte das nicht missen :cool:

So ist es.

Denn 57 wirst du schnell Lieben lernen denn es geht nix über Platz.

Die anderen Sachen wie denn Halter und das Deckeltemp. sind auch dinge die du schätzen lernst.

Schau dich auch mal hier um:

http://www.outdoorchef.com/chde/holzkohlegrills.html
 
happy new year!

also, beim compact kettle kriegst du keinen klappbaren grillrost. ausserdem kannst du dort nicht beispielsweise ein größeres viech (gans oder ente, geschweige denn ein aufrecht sitzendes huhn) machen.

und dieser ascheteller bringt auch nichts. ein windstoss und du bist eingenebelt. glaub mir, unter dem one touch gold (wegen des aschetopfs) geht nichts. und dort bitte den 57er, da passt auch eine gans rein. und wenn du es krachen lassen willst, dann nimm die lafer-edition.

ich hoffe, ich hab dir ein bissele helfen können.

ciao
aardvark
 
Super, ihr konntet mir schon mal weiterhelfen.

Ok, ich dachte mir eh von anfang an das ich einen 57er nehmen werde.

Jetzt ist nur noch die Frage, gibt es qualitative Unterschiede zwischen Weber und Outdoorchef... Was würdet ihr vorziehen.?
 
:D :D :D :D

ODC oder OTG......bzw. Weber oder Outdoorchef ist ne Glaubensfrage.
Du solltest dir die Geräte mal live anschauen, bei Garten-Dehner zum Beispiel, die führen beides, nur im Winter ist das'n Problem.

Wenn Du dich für nen Weber entscheiden solltest noch'n Tipp:

Entweder den Lafer oder den Limited.

Wobei ich den Seitentisch vom Lafer als überflüssig, da zu wackelig, empfinde.
Diese 2 Versionen kosten etwas mehr als der normale One Touch Gold, sind es aber auch wert.
Der Deckelhalter, den es als Zubehöhr gibt, ist meiner bescheidenen Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen, der Ring am Lafer/Limited wo Du den Deckel bequem hineinrutschen lassen kannst ist den Mehrpreis schon wert ! Dazu dann das Deckeltermometer welches eine grobe Temperaturüberwachung ermöglicht.....vom ODC kann ich nicht viel schreiben, denn da habe ich keine Erfahrung.......

Entscheiden musst Du letzlich selbst ! ;)
 
Hey

Der weber ist vieleicht etwas "einfacher" zu handhaben.

Beim ODC hast du halt denn Trichter, der ist in seiner Funktion Top.
Mit der Auffangschale ist das ein Super zusammengestelltes Paket.

Die Zuluftregler sind auch fraglos Top. Allgemein die verarbeitung mit der Beschichtung von Rost und Trichter mit Schale.

Nur ist die Direkte Grillfläche mit eingelgtem Trichter etwas klein.

Wenn du Direkt Grillen möchtest und hast mal was Größeres muß das Teil halt raus.

Dafür hast du auch bei ner Ente oder ner Gans ne Top abdeckung deiner glut.

Aber Dodge hat recht: Schau dir die Dinger mal Live an und "tatsch" da auch mal dran rum.
Das bringt viel.

Landmann hat auch ne Kugel und die ist ne Ecke biliger. (nur mal so)
 
lieber nicht am falschen ende sparen. hinterher ärgert man sich sonst, dass man nichts richtiges gekauft hat. dann lieber gleich von anfang an n gutes gerät, das man dann auch ewig benutzt...
 
Leberkas schrieb:
Fregel schrieb:
Landmann hat auch ne Kugel und die ist ne Ecke biliger. (nur mal so)

Aber auch qualitativ ne Ecke minderwertiger ;)

Ja ne is klar...

Ich wollte das nur der vollständigkeit sagen.

aber hast schon recht...
 
@ Friend of BBQ

was sind denn die Preise für diese Grills? Und wo erfahr ich nähere Details darüber? Z. B. Austattung und so weiter?


@ all

weiter oben wurde ja schon erwähnt das es Weber und ODC Grills beim Garten-Dehner gibt. Kenn ihr noch andere größere Ketten bzw. Baumärkte wo man sich die Grills eventuell anschauen könnte?

Ich kenn leider bei mir in der Gegend keinen Laden wo man das könnte und über die Suche die Händler-suche auf der Outdoorchef-Seite kommen auch nur Shops raus die ziemlich weit weg sind.
 
Hallo thelsmth,
hier ein Bild von den Rumo's (Deluxe-Variante):

2134_Kugelgrill_Deluxe_in_3_Farben_2.jpg

Die Grills sind aus 1 mm starkem, emailliertem Stahlblech gefertigt. Das Aschesystem ist (auch bei der preiswerteren Promo-Version) serienmäßig.
Die Beine und der Lüftungsschieber sind aus rostfreiem Aluminium. Der Grillrost ist porzellanemailliert und in der Deluxe-Version klappbar (zum einfacherem Nachlegen von Kohle / Briketts). Beim Deluxe sind ausserdem noch zwei Holzkohle- / Briketthalter dabei. Der Promo hat ein etwas einfacheres Fahrgestell und nur einen Transportgriff an der unteren Kugelhälfte.

Die Preise für die Geräte sind:

57er Deluxe schwarz 165,- Euro (mit kleinem Emailleabplatzer am Aschetopf!)
57er Deluxe blau 185,- Euro,
(jeweils 1 x verfügbar)

47er Deluxe schwarz 139,- Euro,
47er Promo schwarz 105,- Euro.
(jeweils 2 x verfügbar)

Bei den Geräten handelt es sich um aufgebaute Ausstellungstücke ohne Verpackung; ich kann die Teile daher nicht verschicken! Standort ist 91301 Forchheim, Raum ER / BA.


Viele Grüße
Friend of BBQ
 
Hi,

die Entscheidung für 57 anstatt 47 cm Durchmesser - Absolut Richtig. Wenn ich auf meinem 57er für 4 Leute Grille und auch ein bisschen Gemüse (Tomaten und Pilze gefüllt) auflege ist die Grillfäche schnell voll (ich brauch noch nen zweiten Grill :evil: - aber das ist ein anderes Thema das ich mit Göga besprechen muss :cry: )

Ich hab von Outdoorchef eine Kugel (allerdings als Gasgrill) und bin absolut begeistert von dem Teil. Nur zum empfehlen.

Egal für welchen Du dich entscheidest (Weber, Rumo oder Outdoorchef) mit einem dieser 3 Fabrikate kannst Du nicht viel falsch machen.

Von einem Landmann oder ähnlichem würd ich die Finger lassen. Du sparst zwar am Anfang bei der Anschaffung schon einiges - wenn Du aber viel grillst hast Du glaub ich nicht viel Spass daran und kaufst Dir im Anschluss doch nen gescheiten Grill. :D

Viel Spass bei der Kaufentscheidung. Halt uns auf dem laufenden
 
Dann gratuliere ich dir zu Deiner Entscheidung - du wirst sie nicht bereuen!

Mein Performer ist bereits vollwertiges Mitglied der Familie :D

3399_DSCF1435_exposure_1.jpg


Viel Spass damit und wie immer: :bilder:

lg aus Wien

Vampi
 
Was gibts da noch zu überlegen, hol dir den 57er Rumo von Friend of BBQ. Die Dinger sind klasse, hab ich seit Jahren.

Der Rost, emailiert und mit grosser Kohlenkappe, ist dem Weber übrigens überlegen.
 
Zurück
Oben Unten