• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill Neuling verunsichert

Ampergriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

Bislang habe ich nur auf meinem Spirit gegrillt - jetzt haben wir einen Freisitz im Garten gebaut und schon stand die Überlegung im Raum einen Kohle Grill anzuschaffen.
Nach Sichtung der einschlägigen Gebrauchtangebote habe ich mir diesen 57er MT gekauft. Verkäufer meinte es handelt sich um einen Edelstahl Rost. Der Rost ist aber magnetisch - also doch verchromt - Oder?
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass der Rost nicht schön gerade aufliegt - die Flügelseiten stehen leicht nach oben ab..
Ist das normal ? Ich hoffe auf den Bildern erkennt man was ich meine.
Hoffe auf sachdienliche Hinweise was ich falsch mache :)

Vg
Stephan

20190604_123459.jpg

20190604_123508.jpg

20190605_090559.jpg

20190605_090555.jpg

Hallo,

das kann sein, wenn die Klappteile nicht genau mittig sind. Das "Scharnier" hat viel Spiel und du kannst die Teile hin und her schieben. Mach das mal, irgendwann müssten die Klappteile dann nach unten gehen und besser aufliegen.

Erst mal Glückwunsch zum neuen Grill.

Vom Glanz her würde ich auch auf Chrom tippen. Aber irgendwo hier habe ich gelesen, dass Weber die Edelstahlroste jetzt auch poliert, wegen des Glanzes. Ich grille seit 5 Jahren auf dem verchromten Rost und kann nichts nachteiliges darüber sagen. Mit Rost habe ich auch keine Probleme.
Dass die Seiten leicht hoch stehen ist normal. Leg' einfach schweres Fleisch drauf, dann siehst du es nicht mehr.

Alles klar - ich danke euch für die Antworten!
Jetzt muss ich nur überlegen mit was der Grill eingeweiht wird :)
Hab an ribs gedacht - mal schauen;)

Grüsse
Stephan

Der Rost ist aber magnetisch - also doch verchromt - Oder?
Es gibt auch magnetische Edelstähle, 1.4197 beispielsweise. Auf den Bildern sieht der Rost eher elekropoliert aus, sofern man das überhaupt so beurteilen kann. Bei einer Verchromung würde ich etwas mehr Brillanz erwarten, zudem hätte die Chromschicht an den Übergängen wo die Stäbe angepunktet sind die Ecken ausgefüllt. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Es ist ein Edelstahl Grillrost!

Wenn die Klappe nicht schließt, schieben und rütteln, wenn sich etwas verkanntet hat kann das auch schon mal Schmutz sein, dann putzen und wenn der Rost sonst wie verbogen ist zurückbiegen.

Es ist mit Sicherheit ein ein Edelstahlrost! Viel Spaß damit!

Grüße Christian

Besten Dank an euch alle!

Der Grill wurde jetzt doch mit meinem ersten pulled pork eingeweiht - sicherlich nicht alles optimal gelaufen. Aber ich und mein neues Sportgerät werden uns schon aneinander gewöhnen :)

20190608_180407.jpg

20190608_180947.jpg

20190608_181843.jpg

Zurück
Oben Unten