• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill oder Lok wenn viel dir. gegrillt wird?

Puter

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

entschuldigt, dass ich Euch mit einer Anfängerfrage langweilen muss, aber ich bin nach mehrtägiger Recherche inzwischen verwirrt.

Folgender Hintergrund:

Meine Familie grillte bisher nur direkt. Beim letzten Mal gab es Burger und der Käse wollte wegen des fehlenden Deckels nicht so recht schmelzen.

-> Grill mit Deckel muss her.

Natürlich wollen wir auch mal gerne das indirekte Grillen ausprobieren, die Funktionalität beim direkten Grillen darf aber auf keinen Fall eingeschränkt sein.

Was ist dann besser? Kugel oder "Lok"?

Zum Thema Kugel las ich, der Abstand von der Kohle zum Grillgut sei oft zu groß für schnelles direktes Grillen.

Sowohl bei der "Lok" als auch bei der Kugel scheint man die Temperatur nicht über den Rostabstand regeln zu können. Funktioniert das mit dem Regeln der Luftzufuhr wirklich so zuverlässig, wie das Rauf- und Runterstellen des Rosts bei den "traditionellen" direkten Grills?

Herzlichen Gruß!
Puter
 
Bei konstantem Abstand zum Rost kann man die Hitze durch örtlich unterschiedliche Menge an Kohle variieren. Also z.B. vorne viel, hinten wenig. Und dann während des Grillen je nach Bedarf das Fleisch verschieben.

Tom
 
@u_h_richter

Vielen Dank für die Empfehlung! Ich liebe Bücher. Besonders, wenn sie vom Essen handeln.


@Waldläufer

Das heißt, man muss vorher denken? Schwierig. ;)
Im Ernst: durch die regelbare Luftzufuhr bei der Kugel oder bei der Lok bekommt man also nicht denselben Effekt hin, wie beim Einstellen des Höhenniveaus?

Beruhigt mich, dass meine Fragen dann doch nicht so banal sind.

Es grüßt:
der Puter
 
Hi!

Als alter Direktgriller wirst Du Anfangs immer Kompromisse machen müssen, wenn Du in der Kugel direkt grillen willst. Die Kugel ist vielseitig, aber "direkt" ist nun wirklich nicht ihre Stärke. Die Rosthöhe ist nicht verstellbar, man kann sich aber daran gewöhnen und braucht mehr Brennstoff.

Die wahre Stärke der Kugel ist das Grillen mit Deckel. Alles was im E-Backofen gelingt, ist auch in der Kugel machbar.

Mit einer Lok kannst Du alles machen: Direkt, indirekt, bbqen (heissräuchern), kalträuchern, backen, braten, kochen, Pizza. Unbegrentze Möglichkeiten :)

Wobei auch hier wie bei der Kugel der Grillrost ist der Höhe nicht verstellbar ist.

Wenn es das Budget zulässt würde ich immer zum Loksmoker raten. Das ist der Tausendsassa!

P.S. Ich spreche hier von richtigen Smokern mit mind. 5 mm Wandstärke, nicht von dünnwandigen asiatischen Billig-Grillfässern von Discountern oder Online-Auktionern.
 
@wurstli

Erst mal danke für deine Empfehlungen.


57er Kugel, das stand auch am vorläufigen Ergebnis meiner Recherche.


Ein kritischer Beitrag zum Abstand zwischen Kohle und Grillgut hat mich dann wieder verunsichert und schließlich zur Anmeldung in diesem wunderbaren Forum bewegt. :-)

Wir sind hier beim Grillen eher von der ungeduldigen und hungrigen Sorte (wenig Freizeit).
Ich habe einfach Bedenken, dass es Beschwerden gibt, wenn der Weber auf einmal doppelt so lange für den Halsgrat braucht.

Aber wenn mal Zeit ist, am Wochenende oder so, soll eben das indirekte Grillen und Smoken ausgetestet werden.

Die Modelle am Ende deines Beitrags schau' ich mir morgen in Ruhe mal an.


Viele Grüße
Puter
 
@Natural Born Griller

Auch dir vielen Dank für die fundierte Hilfe.

Ja, das hatte ich schon befürchtet, dass das in der Kugel am Ende auf "mehr Dampf" 'rausläuft.

Aber ich war einfach so wahnsinnig genervt, als letztes mal meine Burger trocken wurden, ohne dass der Käse auf der Oberseite zerlaufen wäre. G'lump!

Gegen den Smoker spricht in unserem Fall nicht nur der Preis eines ausgewachsenen Modells, sondern auch der Umstand, dass der Grill etwa 50 Meter über Terasse und Wiese zum Einsatzort gerollt wird. Mit Schwellen und so. Das geht nicht anders, weil das Ding sonst der Witterung ausgesetzt ist und im Weg umgeht.


Aber wenn ich mir das so anhöre wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den alten Direktgrill behalte, bis er auseinander fällt und eine Kugel zukaufe.

Herzlich,
Puter
 
Waldläufer schrieb:
Direkt grillen funktioniert in der Kugel wunderbar.

Das ist fein. Wenn ich nur wüsste, wie viel langsamer im Vergleich zum Direktgrill eine Kugel grillt und ob ich die Luftzufuhr so einschränken kann, dass mir nichts anbrennt, wenn ich mal zu großzügig mit der Kohle war.
 
Reichen 6-15 Minuten für ein Steak, je nach Fleisch und Dicke?

Du kannst Dir in der Kugel 2 Zonen machen.
1/3 mit Kohle und 2/3 ohne.
Auf der heißen Zone schocken und dann rüber.
Deckel drauf und garziehen.

Burger sind ebenfalls nur ne Sache von Minuten.


:prost:
 
@cruiser

Es bleibt ja immer noch die Option, den alten Direktgrill einzumotten, falls sich die Kugel gut genug schlägt.

Ich werde deinen Tipp beherzigen und schön Kohle auf eine Stelle häufeln, wenn Bullenhitze gefragt ist.

Prost zurück!

-
 
Ich persönlich kam auch aus der "Billigdirektgrillecke". Mit einem Thüros waren die Ergebnisse bereits erheblich besser und einfacher zu erreichen.
Nachdem Kauf des ODC 570 frage ich mich, warum ich mir nicht schon viel früher eine Kugel gekauft habe.

Beim direkten Grillen in einem ODC und ebenso im OTG hatte ich noch nie Probleme mit zu wenig Themperatur.
Sicherlich kann ich mit meinen Thüros mit sehr viel glühender Holzkohle fast schmieden, aber das braucht man nicht wirklich.
Qualitativ kann man die beiden Hersteller im Kugelgrillbereich auf eine Stufe setzen.

Alle Leute, die sich bei netten Grillabenden meine Kugel näher angesehen haben, sind davon nun auch überzeugt.
 
Hi,

also bitte schlagt mich jetzt nicht gleich, aber mein Billig Chari Smoker hat eine Höhenverstellung für direktes grillen.

Es wird da zwar nicht die höhe des Grillrostes verändert sondern die Höhe der Kohleauflage und damit der Abstand Grillrost Kohle aber es kommt aufs gleiche raus. Damit bekommt man sogar links und rechts unterschiedliche Abstände und Temperaturen hin bei einem immer noch Wagerechten Grillrost.
Er ist zwar nicht der Hightechsmoker aber für nen Anfänger denke ich evtl doch geeignet.

Nun kenne ich die HighTecsmoker nicht genau und kann daher nicht sagen ob das auch bei der Nobelklasse machbar ist.

:prost:

bicmac
 
Aber im Betrieb, also schön mit Glut bedeckt, ist das aber wohl nicht so einfach möglich, oder?
Für mich muss eine Höhenverstellung schnell und einfach auch mit aufliegendem Grillgut möglich sein.

Der einzige Grund beim Kugelgrill den Grillrost zu verstellen wäre wohl um mehr Platz zum Deckel zu bekommen.
Und da diese "Tieferlegung" in vielen Fällen nicht so einfach möglich ist, sitzen viele Hähnchen dann eben unten.
 
Wem die Höhenverstellung doch so wichtig ist,
der sollte sich einen Schwenker kaufen.

Gruß,
Uwe
 
Klar ist das auch im Betrieb möglich. Die Kohleaufhängung ist links und rechts aufgehangen und kann beliebig während des Betriebes verstellt werden. Natürlich nur mit Handschuhe aber das ist glaub ich normal.
 
Danke wurstli et al,

ich werde mich aus Platz- und Geldgründe erst einmal an eine 57er Kugel heranwagen und den alten Grill parallel weiter betreiben.

Schönes Wochenende!
Euer
Puter
 
Zurück
Oben Unten