• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill + Pizzaring + Wasserschale = Watersmoker???

Garath78

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,

nachdem ich vor knapp drei Jahren meine erste 47er Weber Kugel geschenkt bekam und die ersten Gehversuche in Richtung BBQ unternahm, bin ich seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines Rösle F60 Air. Ich liebäugel damit mir einen Pizzaring zuzulegen, primär um Pizza zu machen. Der Gourmetring von Rösle bietet es allerdings an, ein (zweites) Grillrost auf den Ring zu legen und somit eine zusätzliche Etage zu schaffen.

1. Kann ich dadurch den Grill nicht wie einen Watersmoker nutzen, wenn ich eine Wasserschale auf die "normale" Grillebene über die Kohle stelle und das Fleisch entsprechend auf die oberste Etage lege?

2. Sowohl der Gourmetring als auch der Smokingpizzaring von Moesta sind ja knappe 15cm hoch. Wenn ich im Kohlebereich einen Minionring lege, um z.B. für pulled pork oder Spareribs 110°C zu erreichen, kann ich dann auf der obersten Ebene das Fleisch auch über die Kohle legen? Sind diese zusätzlichen 15cm ausreichend, damit dort indirekte Hitze herrscht?
Oder lieber wie im Watersmoker großflächig Kohle unter der Wasserschale verteilen?

Ich würd mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrung in dem Bereich hat. Laut Produktbeschreibung der Ringe sind diese zum smoken geeignet, allerdings habe ich immer nur Anleitungen oder Videos zum Einsatz als Pizzaofen gefunden.
 
Liebe Grillsportfreunde,

nachdem ich vor knapp drei Jahren meine erste 47er Weber Kugel geschenkt bekam und die ersten Gehversuche in Richtung BBQ unternahm, bin ich seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines Rösle F60 Air. Ich liebäugel damit mir einen Pizzaring zuzulegen, primär um Pizza zu machen. Der Gourmetring von Rösle bietet es allerdings an, ein (zweites) Grillrost auf den Ring zu legen und somit eine zusätzliche Etage zu schaffen.

1. Kann ich dadurch den Grill nicht wie einen Watersmoker nutzen, wenn ich eine Wasserschale auf die "normale" Grillebene über die Kohle stelle und das Fleisch entsprechend auf die oberste Etage lege?

2. Sowohl der Gourmetring als auch der Smokingpizzaring von Moesta sind ja knappe 15cm hoch. Wenn ich im Kohlebereich einen Minionring lege, um z.B. für pulled pork oder Spareribs 110°C zu erreichen, kann ich dann auf der obersten Ebene das Fleisch auch über die Kohle legen? Sind diese zusätzlichen 15cm ausreichend, damit dort indirekte Hitze herrscht?
Oder lieber wie im Watersmoker großflächig Kohle unter der Wasserschale verteilen?

Ich würd mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrung in dem Bereich hat. Laut Produktbeschreibung der Ringe sind diese zum smoken geeignet, allerdings habe ich immer nur Anleitungen oder Videos zum Einsatz als Pizzaofen gefunden.


Habe auch die Moesta Variante auf meinem Rösle.
Habe es auch schonmal wie auf den Bildern gemacht. Wichtig ist, dass du den Ring möglichst dicht bekommst. Aber funktioniert mit Minion Ring wunderbar....
http://www.moesta-bbq.de/http//wwwm...SmokeIt-Verschluss-Set-fuer-Smokin-PizzaRing/
 
Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt (allerdings für mein 57er Weber und wenn dann mit der BBQ Schmiede Lösung), da ich den großen Watersmoker Aufsatz ned benötige und ich dann gleichzeitig noch die Pizza- und Drehspießmöglichkeit hab.

Ich setz mich jedenfalls mal dazu :bierchips:
 
Solch eine Lösung hab ich mir auch schon überlegt. Letztendlich Nagel ich mir momentan einen UDS zusammen......
 
Hallo zusammen,

mit unserem Grill- und Pizzaaufsatz, egal für welches Grillmodell, kann man natürlich auch super smoken. Und auch auf der gesamten Fläche des oberen Rostes.
Die Kohle bzw. Briketts sind weit genug weg um das Fleisch was am Rand liegt nicht zu verbrennen. Wenn man unter den ersten Grillrost eine Wasserschale stellt kann man auch diesen fast komplett nutzen. Außer eben die äußeren paar CM wo die wärme zwischen der Schale und dem Aufsatz hoch zieht.

https://bbq-schmiede.de/shop/Grill-und-Pizzaaufsatz-Roesle-60-cm
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Freut mich zu hören, dass mein Gedankengang doch gar nicht so abwegig war.
Da ich allerdings noch für ein paar Monate beruflich in Asien sein werde, wird es noch dauern bis ich mich für ein Produkt entscheide und es austesten kann. Fotos werden dann auch folgen.
 
Kann man denn bei dem BBQ-Schmiede Spieß ein Kabel für einen Temperaturfühler durchführen und außen dann seinen Maverick montieren?
 
Zurück
Oben Unten