• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill Weber oder Rösle oder doch ein Monolith Keramik Grill???

hello51

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Aktuell habe ich einen Smoker von Char Griller mit Feuerbox. Problem ist beim indirekten Grillen, dass ich nie über 160 Grad komme und die Temeratur auch schnell nachlässt auf 120 Grad und weniger trotz Massen an Holzbriketts in der seitlichen Feuerbox. So macht mir indirektes Grillen keinen Spaß.
Oder mache ich das was falsch? Vielleicht gibt es ja hier einen guten Tipp und ich behalte diesen doch. Die Größe ist einfach unschlagbar und direktes Grillen auch. Aber war auch für indirektes Grillen gedacht und das ist nicht gut.

Nun bin ich am überlegen einen der folgenden Kugelgrills zu kaufen. Beim Monolith stört mich etwas die kleine Auflagefläche. Weber und Rösle finde ich etwas gleichwertig.

Was würdet Ihr mir raten um sowohl gut direkt und auch indirekt zu Grillen?
Eventuell gibt es noch andere Alternativen? Wenn ja bitte her damit.
Preis sollte nicht mehr als 1200 Euro sein.

Hier die Auswahl, die ich bisher getroffen habe:

Weber Master-Touch GBS Special Edition 57 cm
oder

Rösle 25004 Holzkohle Kugelgrill, Durchmesser 60 cm
oder
Monolith Keramik Grill


Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen Weber GBS Kugelgrill und Monolith Grill?
 
Hallo
ich denke, das du mit einer Kugel gut beraten bist, da sie so vielseitig verwendbar ist. Ob es nun eine Weber oder Rösle Kugel wird liegt ganz bei dir. Fahre doch mal in einen Laden und schaue dir die Kugeln sozusagen live an, dann fällt es leichter. Selbst habe ich einen Weber Performer mit 57 cm der reicht mir völlig aus und ist top verarbeitet.
Torsten
 
Welche der richtige Grill ist, hängt meiner Meinung nach von den "Grillgewohnheiten" ab...wenn es häufiger lange Sitzungen wie PP oder Brisket werden soll, find ich ein Ei schon besser. Sonst würde ich auch eher zu einer Kugel greifen (besonders die 57er bieten wirklich viel Grillfläche und man kann gut zwei Zonen einrichten). Dafür verbraucht ein Ei sensationell wenig Brennstoff. Was beim Ei ein bisschen umständlicher ist, ist die alte Kohle rauszukratzen...
 
Was beim Ei ein bisschen umständlicher ist, ist die alte Kohle rauszukratzen...

Welche alte Kohle? Die Reste bleiben drin und werden beim nächsten Mal mitverfeuert. Und wenn man einen Kohlekorb benutzt, ist auch das Asche entsorgen null Problem!
 
Zurück
Oben Unten