• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuksa Instandsetzen

NOmex

BBQ Guerilla
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Zusammen,

ich habe für lauschige Abende am Lagerfeuer Kuksa's (nordisches Trinkgefäß) aus Olivenholz. Leider haben nun einige davon einen Riss. Welche Möglichkeiten habe ich um diesen Riss zu kitten? Natürlich sollte der Kleber/Reparaturmaterial lebensmittelecht und wasserfest sein.

Danke & Grüße
Jörg


Bild.jpg
 
Lebensmittelechten Holzleim oder Epoxid 2-Komponentenkleber
 
Weshalb?
Ob es auf Dauer dicht bleibt ist eh die Frage wenn es weiter platzt.
Ich kenne einige Leute die Schnitzen. Auch Kuksa. Glaube mir, die haben alles versucht gerissene zu kleben. Die haben dann neue geschnitzt.
Das Holz wird einfach zu trocken in den modernen Wohnungen. Und bei Kontakt mit Flüssigkeiten arbeiten die dann einfach zu stark.
 
Ich habe mir eine Outdooraxt gemacht. Einen schönen Kopf vom Trödelmarkt restauriert und neu eingestielt. Saß alles bombenfest. Über Sommer nicht benutzt und beim ersten Einsatz im Winter flog der Kopf ab. :o Der Stiel war so stark geschrumpft.
Habe die Axt dann gewässert und dann saß er wieder. Jetzt lagert sie im Keller bei vernünftiger Luftfeuchtigkeit und ist jederzeit einsatzbereit.
Und die vom Großvater im Schuppen sitzen seit wenigstens 30 Jahren bombenfest. ;) So lange wurden die nämlich nicht benutzt.
 
Lebensmittelechten Holzleim oder Epoxid 2-Komponentenkleber

Vielleicht probiere ich es damit einfach mal :-)
Gibt es hierzu irgendwelche direkten Produktempfehlungen? Und kann ich den Epoxid 2-K Kleber so nutzten oder brauche ich hier einen Druckbehälter?
 
Druckbehälter?, nee. Schau mal ich glaube bei UHU gibt oder gab es was Lebensmittelechtes zum Mischen oder in der Spritze. (…wenn trocken, wäre ich persönlich da aber nicht empfindlich)

Aber wie @ferdy schreibt, hält das nicht Lange.
 
Zurück
Oben Unten