• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kulinarisches Kuba

hochzurost

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

Ich werde mit meiner Göga Anfang Juli nach Kuba fliegen. Wisst ihr ob es dort bestimmte Restaurants gibt die man unbedingt besucht haben sollte? Oder gibt es dort evtl. auch lokale Grillspezialitäten die wir probieren sollten. Wäre für jeden Tipp dankbar. Gerne könnt ihr uns auch ausflugstipps empfehlen.

Besten Dank Matthias
 
Ich habe auf meinem 3 wöchigen Trip (März 2016) durch Kuba (Havanna, Vienjales Tal, Cien Fuego, Trinidad und Varadero fast nur fad gewürztes Fleisch (Huhn, Rind, selten Schwein) mit Reis und roten Bohnen gegessen. War ein bisschen enttäuscht von der dortigen Küche. Kuba ist ja ein Schmelztiegel aus Europäern, Afrikanern und einigen Chinesen, leider hat sich die Küche aber nicht so berauschend entwickelt. Dafür macht die Rum- und Zigarrenauswahl sowie die Lebensfreude und die Musik einiges wett :-)
 
Spezielle Tips kann ich Dir leider nicht geben aber ich würde mich auf die Speisen mit Meerestieren stürzen. Diese sollte es aufgrund er Nähe zum Meer in ausgezeichneter Qualität geben.
 
Danke Tuna. Das mit den Fischen ist mir klar. Habe bereits auch gelesen das es sie oft sehr frisch gibt. Das wird mir sehr gefallen da ich echt gerne Fisch esse. Dachte nur es gibt auf Kuba noch die ein oder andere Speziallität die man probiert haben sollte.
 
Hallo hochzurost,

meine göfreu und ich haben im November 2015 eine Rundreise auf bzw. über Kuba gemacht. Das mit dem Fisch sollte man eigentlich aufgrund der Meeresnähe denken, ist aber nach meinem Empfinden nicht so die Kubaner selber sind ziemliche Fleischesser. Ein super Restaurant ist das Dona Eutimia direkt am "Plaza de la Catedral" in Havanna. Dieses ist eines der in Cuba weit verbreiteten kleinen privat geführten Restaurants mit nur wenig Sitzplätzen (Tipp unbedingt reservieren). Das Restaurant wird sogar vom lonely-Planet Reiseführer empfohlen daher ist da auch immer was los. Das essen ist klassische kubanische Hausmannskost. Das gegrillte Hähnchen mit Zitrone ist der Hammer!!
Superlecker!!!! mir läuft gleich schon wieder das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur daran denke!!!!!!

Gruß und jetzt schon viel Vorfreude auf Cuba
 
Ich war im Februar auf Kuba ,

Arroz negros con Frijoles ist typisch Kubanisch ebenso
werden dazu Frittierte Kochbananen gegessen.
Kubaner sind sehr gastfreundlich und man tischt riesige mengen essen auf, obwohl man dort ganz gewiss nicht immer alles zum essen bekommt.

In der Richtung der Schweinebucht sind wir durch ein Dorf gefahren hier stehen viele Leute mit schildern auf der Strasse die dann zu einer Casa Partikulares führen.

Hier bekommt man Schweine Fleisch, fisch, Krokodil, und auch Schildkröteo_O

unbedingt solltet ihr ein typisch kubanisches Spanferkel probieren.

Das wird am Tag vorher mariniert und dann gegrillt.

Nun wird es mit der Kruste komplett zerhackt:eek:

es kommt eine Marinade mit Limetten darüber und wird wie Pullen pork im Brötchen gegessen

ES KANN KEIN PULLED PORK DAMIT MITHALTEN :respekt:


Und oberste Regel immer einen Rum trinken! Mich hat erst "montezumas Rache"erwischt als ich mal keinen getrunken hatte und ich sag dir diese art von Reisedurchfall ist abartig.

definitiv nur versiegeltes (ungeöffnete Wasserflasche)Wasser trinken und dieses auch zum Zähneputzen nehmen.

und Klamotten imprägnieren gegen dengue Fieber. Das hat gut geholfen hatte so nur 1 stich in 2 Wochen


Ansonsten kann ich euch einen persönlichen Tour guide empfehlen , schreib mich einfach an wenn du mir wissen möchtet.

Auf jedenfalls solltest du varadero meiden, außer hotels und schöne Strände gibts na nichts besonderes, also höchstens kurze zeit einplanen
 
Woran man sich als Mitteleuropäer sicherlich auch gewöhnen muss, ist die Tatsache, dass viele Speisen auf Kuba nur lauwarm serviert werden. Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.

- Fisch und Meeresfrüchte sind auf Kuba fantastisch. Wenn du irgendwo am Meer ein Fisch-Restaurant findest, in dem es Lobster (Languste) gibt und du sowas magst - gönn dir das. Und wenn du sowas nicht magst - gönn es dir trotzdem, anschließend wirst du es mögen *g* Die Langusten wurden bei uns immer frisch halbiert, gegrillt und mit einer Marinade aus Limetten, milden Chilis und verschiedenen Kräutern serviert und dann am Ende mit Rum flambiert. Sowas würde ich aber nicht im Landesinneren Essen.
- Rind bekommt man nur in touristischen Ressorts, da es Kubanern nicht erlaubt ist, für den "Eigenbedarf" Rinder zu schlachten. Wenn also Rind auf der Speisekarte steht, würde ich das Lokal meiden - tendenziell Touristenfalle *G*
- Je nach Saison gibt es verschiedene Hähnchengerichte, die mit den gerade reifen Früchten gekocht und serviert werden.
- Rum ist omnipräsent und das sollte man echt ausnutzen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Urlaub verbracht zu haben, in dem ich so dermaßen viel Alkohol getrunken habe. Das ist a) sowohl sinnvoll und b) zudem noch verdammt lecker *g* Auch Kuba kostet der Rum gemessen an deutschen Verhältnissen quasi nichts - schau doch mal wegen dem Satiago de Cuba anejo, der ist qualitativ spitze, kostet weniger als der Havana Club und schmeckt (zumindest mir) deutlich besser.
- Zum Thema Zigarren: "Schwarzmarktkäufe" sind zwar preislich interessant, aber man geht natürlich ein Risiko ein, dass es qualitativ nicht passt. Im Zweifelsfall auf die Verkostung einer Zigarre bestehen. :D

Ich wünsche dir viel Spaß auf Kuba :trinkbrueder-smilie_text
 
Danke für die wertvollen Tipps @airball . Ich werde sie beherzigen.
 
http://www.laguarida.com/en/

Absolute Empfehlung, war ingesamt schon 3 mal dort. Nicht wundern, das Restaurant liegt in einer Art Ruine im 2. Stock, es hat europäische (fast Münchner) Preise dort, aber das Essen ist gigantisch. Und im Gegensatz zum Rest von Kuba bekommt man auch einen anständigen Wein zum Essen. Am Besten reservieren, ein 2er Tisch auf dem kleinen Balkon ist dazu noch sehr romantisch!

Wenn Du da warst, erwarte ich einen Bericht mit Bilder ;-)

Viel Spaß
 
Wir waren 2014 für knapp 3,5 Wochen auf Kuba, gegessen haben wir immer gut :D

Wie schon gesagt wurde, in Meernähe Fisch, Meeresfrüchte, Hummer, alles geil. (Und ich mag sonst keinen Fisch und keine Meeresfrüchte ;D )
Im Landesinneren würde ich (wenn ihr nicht in Hotels wohnt) in den Casas particulares essen, macht man meist mit den Gastgebern am Morgen aus, kostet nicht viel (wir haben im Schnitt so ca 3-4€pro Mahlzeit und Person gezahlt) und ist super lecker. Gab eigentlich immer die Wahl zwischen Schwein, Huhn, Vegetarisch und in Meernähe auch Fisch.
Hotel-Restaurants würde ich meiden, zumindest wenn möglich, die sind staatlich (es gibt dort auch Rind, Geschmacklich sollen die aber nicht so toll sein.).
Am Straßenrand werden häufig auch Sandwiches angeboten, bei nicht so starkem Magen auch hier Achtung. Lieber frisches Obst kaufen, gibt es auch zu Hauf.

Kochbananen mal probieren, Moros y Christianos (Reis und rote Bohnen) ist ne klassische Beilage, Ropa Vieja ist von der Art wie Pulled Beef (meist mit Tomatensauce).

Wenn du in Havanna bist, das Havanna Club Museum ist ganz nett, schön aufgemacht und informativ. (Unsere Führung war auf Englisch.)
Desweiteren kann man auch ins "The Habano Museum" (120 Mercaderes, kostenlos, Di-Sa 9:30-16 Uhr, So 9:20-12:30) gehen, die Cigar Bar im ersten Stock (im Innenhof die Treppe rechts rauf) ist ganz nett, im Hinterzimmer gibts auch noch mehr.
Gegenüber ist noch das "Museo Armeria 9 de Abril", wer Interesse an historischen Waffen hat, da mal reinschauen (mWn kostenlos, die Beschriftungen sind aber nur auf Spanisch, wenn ich mich recht erinnere).
An der Plaza Vieja gibt es auf einer Seite eine Brauerei (gelb gestrichen, müsste Factoria heißen), Bier dort ist sehr gut, die Snacks sind auch zu empfehlen, super um mal 20min auszuspannen.

Super gegessen haben wir in Havanna im "Los Nardos", direkt gegenüber vom Capitolio. Etwas düster und Kühl (Klimaanlage), aber das Essen war grandios (manches auf der Karte gibts nicht, aber das sagt der Kellner dann schon, die sprechen recht gut Englisch und teils auch nen Brocken Deutsch), ziemlich viel und (zumindest was wir hatten) sehr gut. Preislich absolut in Ordnung, meine Mutter hatte eine Paella mit Meeresfrüchten, war eher ne Portion für zwei :D (Ca 5€ wenn ich mich richtig erinnere) Ich hatte Lamm, ca 7-8€, super geil und seehr viel.
Man sollte aber reservieren, sonst steht man (abends). Und nicht von der Treppe abschrecken lassen, die gehört so ^^

Wie oben schon von @londoneye vorgeschlagen, La Guarida ist seehr schön, da muss man aber eigentlich schon am Tag vorher reservieren, preislich für Kubanische Verhältnisse teuer, wir haben da nur am Nachmittag ne Bar-Runde gemacht.

Wenn du deine Reiseroute schreiben willst, dann schau ich nochmal nach, wo ich noch was weiß.
 
@hochzurost: Gern geschehen. Du wolltest ja noch Ausflugs-Tipps: Wo habt ihr denn eigentlich eure Unterkunft?

Was ich hier noch zu Havanna sagen kann: Macht euch mal schlau, wo und wann der Buena Vista Social Club auftritt. Zumindest als wir dort waren, spielte er fast jeden dritten Tag in Havanna, zumeist im zentral gelegenen Cafe "La Taberna". Das würde ich mir definitiv ansehen, das ist es echt wert.Was man sich getrost sparen kann, ist die Tropicana Revue. Ist zwar sehr traditionsreich und war auch nett anzusehen, aber dafür muss man nicht nach Kuba fliegen. Da würde ich einen gemütlichen Abend in einer Bar mit Livemusik, einem leckeren Daiquiri und einer schönen Zigarre vorziehen.
 
Hallo,
wir haben ganz tourimäßig eine Puschalreise nach Varadero gebucht. Natürlich möchten wir auch nach Havanna und dort einiges erkunden. Einen genauen Plan haben wir uns allerdings noch nicht gemacht. Muss mich erst einmal bei euch bedanken für die vielen tollen Infos die ihr mir geschrieben habt. Werden bestimmt das ein oder andere in die Tat umsetzen.
@airball das wäre sehr gut wenn du uns noch ein paar Ausflugstipps empfehlen kannst. Würde mich ch sehr freuen.
Die Vorfreude auf den Urlaub ist jedenfalls vorhanden und sie steigt immer weiter. In einer Woche geht's los. :-)
 
@hochzurost: Sorry, hat ein bisschen länger gedauert, war am Wochenende dick eingespannt.

Wenn du "stationär" in Varadero untergebracht ist, wird sich dein Radius auf den Norden der Insel beschränken. Hier empfehle ich dir:

Havanna

- Altstadt im Allgemeinen - Einfach ein bisschen die Umgebung erkunden, hier gibt es enorm viel zu sehen, v.a. architektonisch. Zudem kann man sich ein Oldtimer-Taxi mieten und sich ein bisschen durch die Stadt chauffieren lassen. Die zentralen Anlaufpunkte sind der Plaza Vieja, der Plaza de Armas (untertags mit riesigem Flomarkt), Plaza de la Catedral, das Kapitol und die Promenade Malecón.
- El Floridita - Hemingways Stammkneipe und wohl der Entstehungsort der Daiquiris (welche ich dir aus eigener Erfahrung stark ans Herz legen würde). Hier geht es zwar meistens gut zu und mal zahlt den Touri-Aufschlag, aber an so einem traditionsreichen Ort kann man schon mal eine Pause einlegen
-Besuch einer Zigarrenfabrik (mit Führung). Hier ist i.d.R.Fotografieren nicht erlaubt, aber ich fand die Führung sehr interessant. Zudem bekommt man auf dem Schwarzmarkt, der in direkter Umgebung der Fabriken stark floriert, noch am ehesten die Qualität, wie sie in den Fabrik-Shops zu bekommen ist. Auch hier gilt: im Zweifelsfall eine Zigarre probieren. Meistens sind diese Zigarren noch so frisch, dass sie zu feucht sind, um sie zu rauchen. Hier muss man dann rund 1-2 Wochen warten, bis sie perfekt sind. Ansonsten gilt: Zigarren in Shops kaufen - beim Schwarzmarkt auf dem Land kann es auch vorkommen, dass man anstatt Tabak-Zigarren mal eine Zigarre aus Bananenblättern bekommt....
- Havana Club Museum: Interessante Führung, wenn man Interesse am Rum und seiner Produktion hat. Mir hats jedenfalls gefallen, könnte aber auch um Rum gelegen haben, der im Innenhof mit frisch gepressten Orangensaft ausgeschenkt wird. :D Im Hinblick auf den Rum: Auch wenn er günstiger ist: niemals weißen Rum kaufen, der wird nur für Cocktails verwendet. Wenn man was gutes trinken mag, dann sollte man einen braunen Rum (länger im Eichenfass gelagert) kaufen. Die Unterschiede sind enorm. Mein Lieblings-Rum auf Kuba ist der Santiago de Cuba anejo (7 bzw. 12 anos) oder der extra anejo (20 anos) - letzterer geht aber auch ein bisschen mehr ins Geld, aber der Rum ist einfach nur zum Niederknien.
- Havanna bei Nacht ist ebenfalls super. In vielen Bars gibt es Livemusik. Da kann man es ganz fantastisch aushalten.

Vinales

Hier war ich zwar selbst nicht, aber eine gute Freundin war vor 4 Wochen dort und war voll begeistert. Natur pur und Tabakplantagen so weit das Auge reicht. Hier werden meist Touren angeboten, die ein Hauptaugenmerk auf die Tabakplantagen legen. Meine Freundin war mehrere Tage beim Reiten durch Vinales - und sie war restlos begeistert.

Städteausflüge

Wir waren damals in Cienfuegos und Trinidad. Beides sehr sehenswert, aber in meinen Augen für einen Tagesausflug von Varadero ausgehend zu weit. Auf eigene Faust würde ich diese beiden Städte nicht erkunden, ohne Führer sieht man nur einen Bruchteil der interessanten Dinge. Wir sind damals in Cienfuegos auf einen Bauernmarkt gegangen, auf den sich normalerweise kein Touri hin verirrt. Das war klasse - für extrem wenig Geld bekommt man alles mögliche, u.a. z.B. frisch geschabte Kokosnuss als Snack oder Früchte der Saison mit einem Geschmack, wie man sie noch nie gegessen hat.

Boots-Touren

Es werden in jedem Hotel ein breites Spektrum an Boots-Touren angeboten, die meistens mit Schnorcheln und einem Grillabend verbunden sind. Wir fanden das damals absolut genial. Wider Erwarten war das Boot nur mäßig gefüllt, in unserem Fall fast ausschließlich mit Bayern und Österreichern. Wir hatten die größte Gaudi (ja, wir stammen auch aus Bayern), der Schnorchel-Spot war fantastisch und die Grillfeier am Abend einfach nur genial. Lag wohl auch daran, dass wir eine super Boots-Crew hatten, die einerseits sehr sympathisch und nett war und andererseits für jeden Spaß zu haben war.

Was man sich sparen kann

- Wanderung durch den Nationalpark zum Wasserfall mit Zwischenstopp bei einer Bauernsiedlung. Hier marschiert man eineinhalb Stunden durch den kubanischen Urwald, in dem es eigentlich nichts zu sehen gibt. Der Wasserfall ist zwar ganz schön, aber in meinen Augen steht das in keinem Verhältnis zum Aufwand bzw. zur verbratenen Zeit, die man hierfür benötigt.

- Schweinebucht: Wir haben uns damals auch gegen diese Reise entschieden, da die Anfahrt zu weit war und man hier quasi in eine einzige große Touri-Falle gebracht wird. Abgesehen von den historischen Aspekten gibt es nichts, was man dort unbedingt sehen muss.

- Tropicana Revue: Alles schön und gut und nett anzusehen - aber nichts, wofür man unbedingt nach Kuba fliegen muss. Zudem war der Spaß wahrlich nicht günstig. Dafür bekommt man aber pro Person eine (nicht empfehlenswerte maschinell gefertigte) Zigarre (der Marke Guantanamera) und eine Flasche Rum (Havana Club Anejo).

- Delfin-Schwimmen in Varadero: Warum nicht? Eigentlich selbsterklärend...

So, nun wünsche ich dir viel Spaß auf Kuba. Und ja: Ich beneide dich zu tiefst. Da würde ich sofort wieder hinfliegen. :trink::
 
@airball
Danke für die hervorragenden Tipps.
Ich werde nach meiner Reise hier berichten was wir unternommen haben. Ich freue mich riesig.
 
Gern geschehen :D Bin schon auf deine Berichte gespannt! Viel Spaß! :thumb2:
 
Danke dir. Am Freitag geht es endlich los.
 
Und auf einem Boot Grillen. Was gibt es besseres? Das muss ich definitiv machen. Nur meine Freundin hat bestimmt Angst das ich meine Hände nicht vom Grill lassen kann.
 
Das Grillen fand nicht auf dem Boot statt, sondern in einer einsamen Bucht am Strand. :D
 
Wenn das so ist, würde das natürlich auch in Ordnung gehen . ;)
 
Und, wie hat es dir gefallen?
 
Zurück
Oben Unten