• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Kung Pao"-Schweinenacken

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Nachdem ich schon andere Varianten des berühmten "Gong Bao Ji Ding" gekocht habe, ist heute endlich mal das - hm, "Original"-Rezept aus Fuchsia Dunlops Buch dran. Variieren kann man hier lt. Fuchsia eigentlich nur die Fleischzutat, statt Hühnchen können also auch Schweinenacken oder Garnelen zum Einsatz kommen, auch Tofu ist möglich. Viele Köche geben noch gern ein oder zwei Gemüse dazu, damit eine in ihren Augen vollwertige Speise draus wird. Denkbar sind grüne Paprikaschoten, vielleicht auch ein paar rote, noch mehr Weißes kann man mit großen Zwiebelstücken erreichen. Auch mit Bambusstreifen und Wolkenohren hab ich's schon gegessen. Farblich sollte man es nicht überfrachten, denn rot, gelb und grün sind ja schon vorhanden. Fleisch ist mein Gemüse, daher heute stur nach Rezept, aber eben mit Schweinenacken.

Zutaten:
600g Schweinekamm oder 500g Garnelen oder 1 ganze Hühnerbrust
1 Cup Erdnüsse (frisch)
1 Bund F-Zwiebeln
15 getrocknete Thai Chilis
3 Single Cloves Knoblauch
genauso viel Ingwer
1 EL Sichuanpfeffer, ganz
Erdnußöl
Marinade: 1 TL Salz, 4 TL helle Sojasauce, 2 TL Shaoxing Reiswein, 4 TL Maisstärke + 2 EL Wasser
Sauce: 2 EL Zucker, 1 EL Maisstärke + 2 EL Wasser, 2 TL dunkle Sojasauce, 2 TL helle Sojasauce, 2 EL Chinkiang Reisessig, 2 TL Sesamöl, 2 EL Hühnerbrühe

So geht’s:
Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden und dann marinieren.
Von den F-Zwiebeln nur die festen Teile bis zur Gabelung in ebenso große Stücke wie das Fleisch schneiden.
Die Thai Chilis ebenfalls (z.B. mit der Schere) in ebenso große Stücke schneiden.
Knoblauch + Ingwer feinhacken.
6 EL Öl im Wok moderat erhitzen, Erdnüsse hineingeben und unter Rühren und guter Beobachtung braten, bis sie schön braun sind. Herausnehmen, bereitstellen. Wenn das Öl danach allzu sehr mit Schwebeteilichen verschmutzt sein sollte, lieber wegschütten, Wok reinigen und 4 EL frisches Öl stark erhitzen. Sonst das eben benutzte Öl weiter verwenden.
Fleisch hineingeben und schnell unter Rühren und Schütteln bei starker Flamme braten, bis sich die Würfel trennen, sofort Chilis, Sichuanpfeffer, Ingwer, Knoblauch und F-Zwiebeln hinzufügen und kurz weiter rühren und schütteln, bis alles kräftig duftet.
Sauce in ihrem Behälter nochmal gut aufschütteln, dann in den Wok einrühren. Sobald die Sauce glänzt und zähflüssig ist, die Erdnüsse unterheben. Zackig Servieren :)

Na das war doch mal einfach, oder?

Bilder:

IMG_0755_1.jpg


IMG_0759_1.jpg


IMG_0782_1.jpg


IMG_0783_1.jpg


hmm, etwas sehr braun.
aber weit entfernt von "verbrannt".
absolut ok!

IMG_0784_1.jpg


IMG_0785_1.jpg


IMG_0786_1.jpg


IMG_0787_1.jpg


IMG_0788_1.jpg


Jau, das ist gar nicht mehr so bunt, wie gedacht.
Und auch ganz schön dunkel.
Dafür jedoch genau nach meinem Geschmack. Lecker! :hunger:

IMG_0790_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0755_1.jpg
    IMG_0755_1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMG_0759_1.jpg
    IMG_0759_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_0782_1.jpg
    IMG_0782_1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_0783_1.jpg
    IMG_0783_1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_0784_1.jpg
    IMG_0784_1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_0785_1.jpg
    IMG_0785_1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_0786_1.jpg
    IMG_0786_1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_0787_1.jpg
    IMG_0787_1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_0788_1.jpg
    IMG_0788_1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_0790_1.jpg
    IMG_0790_1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.202
Sehr geil gewokkt! :happa:
 
Tolle Optik und toll beschrieben :friedi-good:
Werde ich mal testen :happa:
 
Danke Ihr Lieben!

Was mich wundert, jetzt sehen die Nüsse aus wie Chilibohnen, und die Chilischoten kann man unter der Sauce gar nicht mehr erkennen. Das ganze Essen erinnert optisch eher an ein Schweine-Chili, meint Ihr nicht? Ha.
Tatsächlich hätte grüner Paprika richtig gut gepaßt. Das mach ich damit auf jeden Fall nochmal so.
 
Hallo, kann man die Marinaden und Saucen für den Wok einige Tage vorher zubereiten oder müssen diese immer frisch zubereitet sein?
 
Hallo, kann man die Marinaden und Saucen für den Wok einige Tage vorher zubereiten oder müssen diese immer frisch zubereitet sein?

Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Einige Saucen oder Marinaden werden ja sehr einfach aus anderen Saucen zusammengemixt, die sowieso im Kühlschrank stehen, da sollte es gehen. Also ne Marinade aus Reiswein, Salz, Sojasauce und Sesamöl dürfte sich halten. Schwieriger wird's bei einer Sauce mit dem Hauptbestandteil Brühe, und wenn dann noch in beliebiger Kombination Stärke, Zucker, Säuren und Ei hinzukommen, dann gibt es vermutlich Gärprozesse, die nicht unbedingt gewollt sein müssen :)

Aber mal ehrlich - die Marinade / Sauce ist doch eigentlich ruckzuck fertig. Und manch einer mixt das nicht mal vorher, sondern wirft die Bestandteile nacheinander unter's Fleisch bzw. in den Wok...
 
Zurück
Oben Unten