• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuppelofen gemauert oder Ton?

catfun

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum,


ich denke ihr kennt das alle, man geht sehr lange mit einem Wunsch schwanger und je länger das dauert und umso mehr man liest, desto verunsicherter ist man am Ende…. Man will ja die eierlegende Wollmilchsau: Top-Qualität, beste Pizza / Brotbackeigenschaften, Optik, Haltbarkeit, Kosten,… ihr kennt das :D


Bei mir geht das seit ein paar Jahren mit dem Thema HBO so. Folgender Stand:

- komplett selber bauen fällt aus, das bekomme ich zeitlich nicht auf die Reihe. Mal ganz davon abgesehen, dass meine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu eingeschränkt sind ;-)

- es soll also ein fertiggebauter sein (Ofenbauer, die wie im Süden der Republik sowas mauern können hab ich bei uns noch nicht gefunden), damit fällt Fremdvergabe aus.

- evtl. soll er mobil sein (Gestell mit Rollen) --> anderes Thema, auch so´n Amphora find ich ganz interessant, aber um den gehts hier erstmal nicht... :rolleyes:

- ich habe mir kürzlich bei kuppelofen.de in Ruderatshofen (danke an Herrn Reichart!) die verschiedenen Modelle angesehen (ich war zufällig in der Ecke), mein persönlicher Favorit ist der Kuppelofen Lisboa oder Pizzaioli von Pedra ("der Portugiese"). Der wird mit Backsteinen gemauert und ist isoliert, aussen dann verputzt.Macht einen ganz guten Eindruck, dummerweise ist GöGa nicht überzeugt. Die Farbe der Klinker am Eingang gefällt ihr nicht. Bitte das nicht weiter kommentieren... :eeek:

Nun bin ich heute zufällig über "Ofengrill24" gestolpert, die sind bei uns in der Nähe, da könnte ich mal hinfahren. Vorausgesetzt die haben da auch ein Lager zum Ansehen, habe bisher noch keinen dort erreichen können. Die HBO´s gefallen mir z.T. optisch ganz gut, sind aber vom Aufbau her nicht gemauert, sondern aus "Kaolin-Ton". Also eine gebrannte Tonkuppel um die sich der weitere Aufbau, inkl. Isolierung, aufbaut.


So, und nun zu meinen Fragen dazu, da ich das überhaupt nicht einschätzen oder bewerten kann:

- habt ihr Erfahrungen mit den Portugiesern?

- habt jemand Erfahrung mit den Tonkuppel-Öfen? Insbesondere was Haltbarkeit der Kuppel angeht

- wie sind die beiden qualitativ im Vergleich einzuschätzen?

Was mich bei den Ton-Dingern etwas verunsichert ist der Hinweis, dass diese nicht über 300°C erhitzt werden sollen. 350°C für Pizza sollten doch eigentlich drin sein!? Also zumindest möchte ich mir das offen halten. Und zum anderen irritiert mich, dass nach längerer Betriebspause der Ofen über mehrere Tage mehrmals leicht angeheizt werden soll bevor man wieder durchstartet. So steht das in der Gebrauchsanweisung auf der Seite. Das killt ja sämtliche Spontanaktionen! Liegt das an der Tonkuppel, oder ist das bei den gemauerten analog zu sehen (Anheizen und Max-Temperatur)? Ich finds irgendwie komisch. Was meint ihr dazu?


Ich hab noch gefühlt eine Million Fragen, aber diese beschäftigen mich gerade am meisten…


Für Hilfe ist dankbar,

der Catfun
 
Hi, habe mittlerweile mit Ofengrill24 telefoniert. Die sind reiner Distributor und haben keine Lagerhaltung. Ansehen fällt also aus. Ich bin so derbe unentschlossen, und irgendwie auch ein ungutes Bauchgefühl bei der Sache. Vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken eines kuppeligen Ofens lösen und mir mal wieder die Ramsteröfen ansehen. Das Forum ist ja voll des Lobes...

In diesem Sinne....
janes
 
Du könntest doch einfach anders farbige Steine davor setzen.
An der Stelle ist bestimmt nicht so viel Hitze, da gehen vermutlich auch Fliesen.
Ich kann meine Backsteine seitlich außen anfassen (nicht über der Türe) und ich habe keine Isolierung zwischen Kuppel und Vormauerung.
 
- ich habe mir kürzlich bei kuppelofen.de in Ruderatshofen (danke an Herrn Reichart!) die verschiedenen Modelle angesehen (ich war zufällig in der Ecke), mein persönlicher Favorit ist der Kuppelofen Lisboa oder Pizzaioli von Pedra ("der Portugiese"). Der wird mit Backsteinen gemauert und ist isoliert, aussen dann verputzt.Macht einen ganz guten Eindruck, dummerweise ist GöGa nicht überzeugt.


Der steht bei mir auch auf der Liste.

Ich bekomme den leider nicht hinters Haus. Eine Gitterbox die ich verkleiden werde steht schon bereit. Da kommt der drauf und kann dann mit der Ameise bewegt werden bei Bedarf.

Aber die Preise gehen von 300 - 700 € für den augenscheinlich gleichen Ofen weit auseinander.
Beim Schornstein und der Isolierung unterscheiden die sich.

Da ich keine Langzeit - Aktionen mache genügt mir die preiswerte Version für Pizza.

Mal sehen was der Kran vom Kumpel ne Stunde kostet?

Die User die diese Öfen hier im Forum nutzen sind zufrieden.
 
image.jpeg
Moin. Jo, das würde sicher gehen. Ich geh nich mal weiter in mich und schaue mich parallel mal bei @Backwahn um...

Ersma!
Servus catfun,

Ich habe mich schon entschieden. Bei mir wird es der Lisboa werden. Das Gestell habe ich schon fertig und das Preis Leistungsverhältnis scheint mir ideal.

Die anderen Öfen kosten alle über 1000 €. Da bezahle ich für den isolierten Lisboa trotz Fracht 750 €!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 1.123
Zurück
Oben Unten