• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuppelofen Selber bauen

Menitus85

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen.Ich bin neu hier und stell mich mal vor :) Ich heiße Menitus, bin 34, aus dem kleinen Saarland :)
Der Forum hier,kurz und knapp gesagt,der Hammer 😀😀😀

Wie ihr oben im Therd lesen konnte möchte ich gerne, einen (Pizzaofen, HBO) in meinem Garten bauen.

Habe hier schon viel gelesen, aber es gibt noch ein paar sachen, wo ich mir nicht schlüssig bin, wie und ob ich sie auch b richtig mache.
Möchte gerne, nur einmal den Ofen bauen 😁

Es geht mir nur, um den Aufbau des HBO.
Ich habe das Glück, das ich jede Menge verschiende Formen von Schamottsteine zuhause habe, auch Feuerleichtsteine und da draus soll der HBO entstehen :)

Der HBO, soll einen Innendurchmesser von 100cm haben.
Ausgemalt habe ich mir das ganze, das ich die schamottsteine Nf2, zu einen Kreis Mauer.Dort entweder mit glasscherben und Quarzsand oder Salz befühle (Isolationsschicht) des Backboden und schamottsteine in Grätenform schwimmend verlege. Oder als 2. Option, mit den Feuerleichtsteine und Quarzsand. Was meint ihr, was wäre die bessere Option?

Dann möchte ich den Portalboden mauern den mache ich auch mit den Schamottsteinen.

Als nächstes, möchte ich gerne Sand ein fühlen, um die Kuppel zu formen und diese mit meinen Halbrundschamottsteinen, zu mauern mit schamottmörtel. Die Höhe des Innenräumes, beträgt dann ca 38cm. Reicht diese Höhe aus?

Dann meine Frage noch zu dem Abzugsrohr, wie muss dort der Querschnitt sein? Reicht 160 er, oder sollte es doch schon 200er sein? Kann man den Querschnitt, des Rohres irgendwie berechnen? Und wo sollte der am besten angebracht werden und wie?

Soll ich nach dem mauern der Kuppel eine Schicht Feuerbeton Drauf machen? Wenn ja, wie dick sollte die sein? Die Kuppel, wird natürlich auch isoliert mit weißer Isolierung dicke 2,5 cm weiß leider gerade nicht wie sie heißt folgt aber noch. Diese wollte ich dann mit Hasendraht Fixieren und wieder FFB drüber ziehen Verkleidet wird die Kuppel mit Bruchsteinen.
Ich setze noch Bilder rein, wo man sieht wie ich mir das mauern vorstelle und die halbrundsteine sieht so wie die Feuerleichtsteine. Von den Schamottsteinen kann ich auch noch ein Bild rein tun.
Ich hoffe auf viele Antworten :) danke schonmal

IMG_20200301_113817.jpg


IMG_20200301_113823.jpg


IMG_20200220_132736.jpg
 
auch Feuerleichtsteine
diese Steine isolieren aber speichern nicht.
zB für den Portalbogen ideal, in der Kuppel eher ungeeignet, da willst du ja die Speicherhitze der Schamottesteine
Der HBO, soll einen Innendurchmesser von 100cm haben.
gute Größe, was willst du damit alles machen?
Zum Beispiel ist er für 2 Pizzen und 3 Brote im Monat etwas überdimensioniert.
schamottsteine in Grätenform schwimmend verlege. Oder als 2. Option, mit den Feuerleichtsteine und Quarzsand. Was meint ihr, was wäre die bessere Option?
Schamotte, Grund siehe oben
Dann möchte ich den Portalboden mauern den mache ich auch mit den Schamottsteinen.
ich nehme an, du meinst den Bogen, wo die Tür reinkommt.
Hier kannst du die Isoliersteine nehmen (Feuerleichtsteine), da du im Türbereich keine Speicherhitze brauchst.
Kuppel zu formen und diese mit meinen Halbrundschamottsteinen,
die kannst du für ein anderes Projekt nutzen, für eine Kuppel ungeeignet.
Die Höhe des Innenräumes, beträgt dann ca 38cm
bei einer Innenbreite von 100 cm solltest du dich zwischen 45 und 50cm bewegen. 38 ist etwas nieder
Abzugsrohr, wie muss dort der Querschnitt sein? Reicht 160 er, oder sollte es doch schon 200er sein
nimm das 200er, "zuschiebern geht immer, aufschiebern nie" ein weiser Spruch, ich glaub vom @Grappaschlucker
Soll ich nach dem mauern der Kuppel eine Schicht Feuerbeton Drauf machen?
nein, nur dafür sorgen, dass die Fugen sauber ausgemörtelt sind
Diese wollte ich dann mit Hasendraht Fixieren und wieder FFB drüber ziehen
auch nein.
nach deiner Isolierung (die kann auch gerne doppelt sein), wird mit normalem Mauermörtel und Standardmauermaterial weitergearbeitet.
Da kannst du dann Material und Design frei wählen.
 
Danke für die Schnelle Antwort :) also die Feuerleichtsteine nicht für den Boden benutzen sondern für den Türbogen super :)

Kann ich den Boden Dan mit Glas und Quarzsand herstellen? Und diese in Fischgrätenmuster verlegen und die Fugen mit Schmaottmörtel füllen?

Ich wollte dieses so groß machen, weil wenn die Familie mal da ist und Freunde sind es schon ganz schnell mal 30 Stück.
Es sollen eben 3 pizza rein passen.
Soll ich den Durchmesser doch lieber auf 80 machen?

Die halbrund Steine vielleicht als Rundung benutzen?

Hab ich es denn richtig verstanden das nach der Isolierung mit Hasendraht einfach eine Normale Schicht Mörtel benutzt wird? Kein Schamott Mörtel?

IMG_20200225_144350.jpg
 
Und diese in Fischgrätenmuster verlegen und die Fugen mit Schmaottmörtel füllen?
für die Bodenisolierung gibt es viele verschiedene Wege.
Die Variante mit Sand oder Glasscherben bedeutet eine schwimmende Verlegung der Steine, also KEIN Mörtel (egal welcher). die Fugen werden mit der Asche gefüllt, die beim Nutzen entstehen
sind es schon ganz schnell mal 30 Stück.
diese Pizzen machst du aber nicht gleichzeitig, sondern hintereinander
Es sollen eben 3 pizza rein passen.
das reinpassen ist nicht das Problem, eher das drehen und rechtzeitig wieder rausbringen ohne dass sie schwarz wird
Soll ich den Durchmesser doch lieber auf 80 machen?
das kann ich dir so einfach nicht beantworten.
Mein HBO ist 80cm innen, ich bekomme bis zu 3 Pizzen gleichzeitig rein, mache aber NIE mehr als 2 gleichzeitig (das hat schon schön schwarze Teile ergeben), wenn der HBO schön heiß ist, geht eine Pizza pro Minute (teilweise schneller), da kommt der Gast nicht mal mit der Vorbereitung nach
Die halbrund Steine vielleicht als Rundung benutzen?
oder einen kleinen Tunnel als Zweit-HBO daneben mitmauern - das wäre mal was neues. Und der könnte kleiner sein für kleine Gästerunden.
nach der Isolierung mit Hasendraht einfach eine Normale Schicht Mörtel benutzt wird? Kein Schamott Mörtel?
ja und genau
 
Super das mir den Fugen hab ich dann auch verstanden. Würdest du sie auch schwimmend legen? Wenn ja wie schaut es mit einer Dehnungsfuge am Rand aus? Soll ich die Schamottsteine dann stoß an stoß verlegen?

Ja das stimmt such wieder denke das ich auf 80 er Durchmesser geh :)

Sie gesagt könnte ich die halbrunden Steine nicht für die Rundung benutzen?

Finde ich auch Bilder von deinen HBO?
 
Eine Fuge zu den Wänden ja, diese füllst du mit Asche, wie auch die Fugen zwischen den Steinen .
 
Hier findest du meine Geschichte zum HBO-Bau:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gartengrill-mit-hbo-und-mehr.258921/
Mein HBO hat 80cm Innendurchmesser und eine Höhe von ca 40cm.
Ich hab grundsätzlich ganz anders gebaut:
Erst eine Isolierplatte (ich weiß nicht mehr wie das Material hieß) mit Fliesen-Flexkleber direkt auf die Betonplatte geklebt.
Darauf mit Schamottemörtel (Rath) die Bodenplatten aus 6cm Bäckerschamotte geklebt.
Auf die Platten dann gleich die zugeschnittenen Schamotteziegel mit Rath weiter gemauert, bis die Kuppel zu war.
Die ganzen Fugen von außen noch sauber vermörtelt, fertig.
Als Isolierung rundum zwischen 10 und 30 cm hochtemperaturfeste Steinwolle, Hasenstalldraht, Betonhülle ca 3-5cm.
Ummauerung bzw OSB-Plattenverkleidung, "Dachstuhl" und Blechdach, Wände mit Edelputz verputzt.

Deine Rundsteine machen dir mehr Ärger als Nutzen, die würde ich einfach beiseite legen.
Wenn du den Boden schwimmend verlegst, lässt du zum Rand 5-8mm Fuge, die kannst du beim Bau mit einem Streifen Karton herstellen (verbrennt zu Asche) und danach kehrst du einfach Asche rein, die beim Heizen anfällt. (hat @Flammengriller eh schon erklärt)

Ascheschacht. Tja - da gibt es wieder viele verschiedene Ansichten. Ich hab keinen und ich brauch auch keinen.
Wenn du vor hast, öfters Brot zu backen, könnte ich mir vorstellen, daß es wieder eine sehr gute Idee wäre ...
Da können dir wahrscheinlich andere besser weiterhelfen.

Noch eine Frage zu deinen Halbrundsteinen: wenn du sie sauber aneinander zu einem Kreis legst, welchen Durchmesser hast du dann innen?
 
Vielen Dank:) werde mich das gnaz gleich mal in Ruhe anschauen :)

Das mit dem Ascheschacht macht dann meiner seits auch keinen Sinn da ich den meistens nur für die Pizza brauche.

Ich müsste sie mal zusammen legen und es ausmessen. Habe es schonmal gemacht aber bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber ich meine es waren knapp 60 cm.
Das ist leider zu wenig :(
 
Reichen 25 kg von den Schamottmörtel Raht?
Woher bekommt man Bäckeraschamott?
Sind diese anders als meine Steine?
Denke das mit dem verkleben der ISO Schicht und Bäckerschamott würde mir besser gefallen.
Meinst du vielleicht Foamaglas Platten?
 
mach vorher genug Bilder und Skizzen, denn wenn das Fundament steht, kannst du nicht mehr sehr viel ändern
 
Reichen 25 kg von den Schamottmörtel Raht?
3-4 Säcke Rath Universal Super (grün)
Woher bekommt man Bäckeraschamott?
ich hab alles von einem Hafner (=Ofenbauer) aus der Gegend
Sind diese anders als meine Steine?
das sind großformatige Platten mit 78x30x6cm
natürlich lebensmittelecht (ich will direkt drauf backen können, ohne diese Blechteller) und sehr glatt
Meinst du vielleicht Foamaglas Platten?
nein, aber die gehen auch
meine war eine Platte mit 61x100x3cm, 2 Stk nebeneinander und darauf die Bäckerplatten
im Nachhinein würde ich dickere Isolierplatten nehmen (5 oder 6cm)
 
Gut wenn man einen Ofen Bauer in de Nähe hat :)
Ja so Platten wären natürlich sehr schön. Bekommt man diese auch online?
OK ich schaue mal ob ich das mit den Foamaglas Platten mache oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt :)
 
Zurück
Oben Unten