• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurz davor den Rösle F60 Sport zu kaufen, was meint ihr?

filderkraut

Militanter Veganer
Hier erst einmal die wichtigen Infos:

WO wird gegrillt?:
Terrasse/Balkon/Garten, momentan zu 100% Terrasse.

WO steht der Grill?:
Terrasse, teilweise überdacht, bekommt eine Schutzhülle.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holzkohle

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x pro Monat, das gesamte Jahr über.
Tendenz steigend.

WIE soll gegrillt werden?:
[99] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 1 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
[93] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 1 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 1 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Viel Platz, da auch auf Vorrat bzw. für den nächsten Tag gleich gegrillt wird.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Nur 3-4, aber wie oben geschrieben, es liegt immer sehr viel drauf.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Preis-/Leistung muss stimmen. Maximal 500€, billiger ist natürlich besser.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Momentan hab ich einen Kugelgrill mit 34 Zentimetern Durchmesser vom Lidl für 30€.
Um erst mal zu schauen ob wir darauf Lust haben oder nicht. Jetzt geht der Platz natürlich aus.
Deshalb muss ein großer Rost her und dann auch gleich was gescheites für die nächsten Jahre.
Made in Germany ist mir wichtig.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Siehe Titel, momentan ist der F60 für 279€ im Angebot auf deren Homepage. Hab mir das Air Modell im Baumarkt anschauen können,
da hat mir die Aufhängung nicht gefallen. Der Ablageboden unten wäre praktischer.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Im Grunde würde es für uns auch ein 50€ Grill tun, aber wie oben gesagt, eine bekannte Firma die dahinter steckt ist mir wichtig.
Das dann der Preis steigt ist auch klar. Wir grillen Würstchen und auch mal Fleisch. Etwas auf dem Rost warmhalten zu können ist wichtig.
Denke das klappt mit der großen Kugel und einem leeren Kohlekorb sich so eine Stelle zu schaffen. Luft nach oben will ich auch noch lassen,
vielleicht kommt in 2-3 Jahren doch mal was größeres drauf.

Sagt mir einfach mal eure Meinung! das würde mir sehr helfen.
 
Jetzt bin ich gerade dank Beiträgen hier noch bei Thüros gelandet. T3 inkl. Warmhalterost und Blech wäre preislich noch in Ordnung.
Ich werfe den also auch noch ins Rennen. Das die unkaputtbar sein sollen gefällt mir, muss gestehen dass ich nicht so sorgfältig bin.
 
Ich rate zum Rössle. Der T3 sprengt beizeiten das Budget.
Auch wenn das indirekt grillen noch nicht so im Focus ist, sollte man es nicht vergessen
Die Kugel bietet ohne weitere Kosten die Möglichkeit dazu . Beim T3 brauchts dazu die BBQ Haube. Grad jetzt kostet Edelstahl richtig Geld.
Auch ist der T3 dann schon recht klein. Besonders bei größeren Portionen.

Die Thüros sind mit Windschutz gut und auch fast unkaputtbar, aber in der Grundausführung sehr speziell.
Ohne Zubehör selbst zum Flachgrillen nur bedingt geeignet.

Ich hab den T2 und T4 und hab sie oft und gern im Einsatz.
Auch den Rössle Sansibar hatte ich eine Weile, parallel zum T2. Er musste aus Platzgründen dem T4 mit BBQ Haube weichen.
Ihren Job macht die Kugel auf jeden Fall.
 
Ja, das hab ich auch gemerkt, dass das einiges an € drauf kommt wenn man ein paar Sachen dazu nimmt. Habe halt bis jetzt nie die Kugel als solche genutzt, sondern
immer den Deckel weggelegt, aber wie du richtig sagst, man weiß nie was noch kommt.
Was meinst du zu dem Schickling Premio II? Dürfte das gleiche Problem wie der T3 haben, mit Haube deutlich teurer.
 
Habe halt bis jetzt nie die Kugel als solche genutzt, sondern
immer den Deckel weggelegt,
Sorry für das verstümmelte Zitat.
Bei 34 cm - das ist T2 Größe - würde ich auch nicht an Indirekt denken. Wie klein soll der Braten sein, damit er drauf passt?
Erst als die Kugel da war, kam die Lust auf Ribs oder Lachs von der Zedernholzplanke.
Vor allem ist der T3 bei Zeiten deutlich zu klein für indirekt grillen.

Zum Premio kann ich nicht viel sagen. @waltherman scheint damit recht zufrieden zu sein. Ist aber preislich und größentechnich in T4 Regionen.

Ich bleibe bei meinem Rat : Nimm die Kugel. Sie ist groß genug zum üben . Hol dir noch Kohleschalen dazu und wenn in 1-2 Jahren die Ansprüche und Wünsche
zunehmen, weißt du dann besser, in welche Richtung es gehen soll und was genau dir fehlt.
Besser als großes Gerät mit viel Klimbim gekauft und dann nicht genutzt.
 
F60 Air sofort kaufen , würde den Air nehmen, Grille mindestens 7 bis 8 Jahre damit, sehr zufrieden.
+1

Für mich eine eierlegende Wollmilchsau! Von dörren über räuchern, low&slow, grillen bis hin zum Pizza backen. Alles geht ... und zwar ziemlich gut!
 
@DarkRoast

Sport 279€, Air 499€ (399€ Nero)

Was bekomme ich da für 220€ mehr? Den Air hab ich ja in echt gesehen, bis auf das Luftrad unten scheint der doch identisch zu sein mit dem Sport.

@Big Al

Üben ist relativ, früher hat mein Vater oft gegrillt, haben einen festen Grill im Garten. Der ist aber nicht mehr nutzbar, da sonst die Hecke in Flammen aufgeht und er einfach auch zu weit weg vom Haus ist. Jetzt hab ich das übernommen. Wenn man dann liest was alles mit einer Kugel möglich ist bekommt man dann schon Ideen, das stimmt. So ein Hähnchen oder so mal zu machen...

Vermute es wird dann wie geplant auf die Kugel rauslaufen. Nur noch die Frage welche, da jetzt ja 2x Air erwähnt wurde.
 
An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte Weberkugel holen. Die bekommt man akutell für unter 100€ die Teile halten ewig und bei deinem Budget kannst du dir sogar noch eine zweite gönnen wenn du noch mehr platz brauchst.
 
Die bekommt man akutell für unter 100€...
Das wundert mich nicht, seit ich den Rösle habe, setzt meine Weberkugel nur mehr Rost an. Verwendet habe ich sie seit Jahren nicht mehr. Einzig den Deckel verwende ich noch gelegentlich, z.B. zum Ersticken der Glut in der Feuerschale...
 
Siehe Titel, momentan ist der F60 für 279€ im Angebot auf deren Homepage. Hab mir das Air Modell im Baumarkt anschauen können,
Damit machst Du nicht viel falsch… das ist ein sehr guter Allrounder.
ist halt immer die Frage wie spezifisch Du grillen willst. Mit entsprechendem Wohlfühl-Zubeher kostet eine Weberkugel schnell 1000 €, gleiches gilt für ein T4 und ein Schickling Premio XL.

In der Nebensaison sind reine Edelstahlgrill super. Dafür haben die Macken im Low n Slow Bereich.
Sind nicht für jeden gut zu handeln.
 
Auch wenn's hier schon Gelächter gab sag ich auch Weberkugel. Und zwar Performer GBS mit Klapptisch. Der hat nahezu den selben Footprint wie eine normale 57er Kugel aber dazu den genialen Tisch. Kost neu das selbe wie der Air und gebraucht 100-200€.
Allerdings kenne ich den Rösle nicht. Vielleicht isser ja besser. 😄

Viele Grüße

Roman
 
Ich würde den F60 Sport heute jederzeit kaufen, habe aber schon 2 Weber-
Kugeln, Rösle Kugeln gab es damals noch nicht.
Habe mal einen F50 Sport montiert und war begeistert von der Stabilität
der Beine, richtig verschraubt, keine Wackelgestelle wie beim Weber.
Allerdings werden die auch nicht in D hergestellt, sind aber Made in Europe.
 
Sodele, nach einer weitere Nacht, zig Einträgen und mehr Recherche (Rösle ist nicht Made in Germany) steht momentan der Schickling Premio II im Fokus.
Erstmal ohne alles Zubehör, das brauchen wir momentan und kommendes Jahr definitiv nicht. Für Würstchen aller Art und Steaks tut es das völlig, bzw. ist wenn man ehrlich ist wohl auch überdimensioniert, aber was solls.

UVP auf der Homepage sind 350€, passen 22 Würstchen auf den Grill und mit der rechteckigen Form kann ich auch gut verkleinern wenn ich nicht viel Fläche brauche und mal nur zwei Rote drauf haue. Kugel ist glaube ich echt nicht so wirklich wichtig für uns. Von 4 Personen, gäbe es 1 Person die überhaupt das isst was man mit der Kugel so grillt.

Da jetzt noch auf ein Angebot irgendeiner Art warten und dann gucken wir mal wie es aussieht. Rösle bleibt mal noch im Rennen zur Sicherheit. Weber möchte ich nicht, gibt es keine handfesten Gründe dafür, ist nur ein Gefühl.

Erstmal weiter recherchieren... 🙈
 
Von 4 Personen, gäbe es 1 Person die überhaupt das isst was man mit der Kugel so grillt.
Da liegst Du falsch... Würstchen z. B. werden wunderbar wenn die indirekt sehr heiss werden (mit Deckel)
IMG_20221031_190503.jpg
bis das Fett aus der Wurst tropft... Und danach werden die noch auf Farbe gebracht.
IMG_20221031_191314.jpg
Grillen ohne Deckel ist sehr inkomplett.
 
Sodele, nach einer weitere Nacht, zig Einträgen und mehr Recherche (Rösle ist nicht Made in Germany) steht momentan der Schickling Premio II im Fokus.
Erstmal ohne alles Zubehör, das brauchen wir momentan und kommendes Jahr definitiv nicht. Für Würstchen aller Art und Steaks tut es das völlig, bzw. ist wenn man ehrlich ist wohl auch überdimensioniert, aber was solls.

UVP auf der Homepage sind 350€, passen 22 Würstchen auf den Grill und mit der rechteckigen Form kann ich auch gut verkleinern wenn ich nicht viel Fläche brauche und mal nur zwei Rote drauf haue. Kugel ist glaube ich echt nicht so wirklich wichtig für uns. Von 4 Personen, gäbe es 1 Person die überhaupt das isst was man mit der Kugel so grillt.

Da jetzt noch auf ein Angebot irgendeiner Art warten und dann gucken wir mal wie es aussieht. Rösle bleibt mal noch im Rennen zur Sicherheit. Weber möchte ich nicht, gibt es keine handfesten Gründe dafür, ist nur ein Gefühl.

Erstmal weiter recherchieren... 🙈
Mit Schickling machst Du nichts verkehrt (und da hast Du wirklich Made in Germany), wobei ich Dir den Tip geben möchte, nimm den XL: Der Aufpreis ist verhältnismäßig niedrig. Aber die Grillfläche ist deutlich größer.

Zum Thema Kugel: Ich hatte früher auch mal eine (auch von Schickling, gab es früher mal), rechteckige Grills sind m.E. effizienter zu nutzen, wenn man z.B. rechteckige Behältnisse (für Gemüse o.ä.) nutzt. Ab und zu hat Schickling ein Angebots-WE (7 bis 10 % Rabatt), könnte ich mir vorstellen, dass es sowas zum Singles Day/Black Friday (oder wie der Quatsch sonst noch heißt) gibt.

P.S. Den Deckel würde ich allerdings dazu nehmen (kann man auch noch später machen, ist ja modular aufgebaut)
 
Falls du Schickling willst, würde ich auf jeden Fall den Black Friday abwarten und regelmäßig auf deren Seite schauen. Es gab in den letzten Jahren immer Rabattaktionen.
Für das Ersparte kannste dann auch die orginal Kohletrenner bestellen.
Wenn du dich grilltechnisch weiterentwickeln willst, führt kein Weg an einem Deckel vorbei. Also plane schon mal den Nachkauf oder nutze gleich die Gelegenheit.
Schickling liefert gute Qualität. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Die Entscheidung für Schickling steht, Familie (Mehrgenerationenhaus) findet ihn auch gut - sprich schießt was dazu bei. Rechteckige Form gefällt meinem Vater. Oma ist auch zufrieden, sie hat ihn ja auf der Terrasse.

Warte jetzt auf ein Angebot, hab mal geschaut, letztes Jahr gab es auch was um die ganze BF-Zeit rum, lässt sich noch im Internet finden.

Je nachdem wie das Angebot ausfällt gibt es den Deckel gleich dazu, Trennscheiben werde ich definitiv dazu bestellen.

Den XL schau ich mal an, aber mangels großer Familie und Freunden (hört sich schlimmer an als es ist) reicht mir eigentlich der normal Große.
 
Die Entscheidung für Schickling steht, Familie (Mehrgenerationenhaus) findet ihn auch gut - sprich schießt was dazu bei. Rechteckige Form gefällt meinem Vater. Oma ist auch zufrieden, sie hat ihn ja auf der Terrasse.

Warte jetzt auf ein Angebot, hab mal geschaut, letztes Jahr gab es auch was um die ganze BF-Zeit rum, lässt sich noch im Internet finden.

Je nachdem wie das Angebot ausfällt gibt es den Deckel gleich dazu, Trennscheiben werde ich definitiv dazu bestellen.

Den XL schau ich mal an, aber mangels großer Familie und Freunden (hört sich schlimmer an als es ist) reicht mir eigentlich der normal Große.
..och, den XL bekommen wir auch mit 3 Personen gefüllt: Gemüse, Kartoffeln + Fleisch:-)
 
Bestell auf jeden Fall telefonisch und erwähne das Forum.
Und wie @BINNI schreibt : Grillfläche ist nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten