• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage zum BBC

peternie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute traue ich mich an mein erstes BBC, es liegt seit gestern abend in der Brine und ich bin schon ganz aufgeregt, dass es auch klappt. Ich nutze einen Gasgrill (Ender Kennedy Basic) mit drei Brennern. Wo ist denn nun der ideale Platz ? In der Mitte und links und rechts den Brenner an, da habe ich etwas Angst, dass der Vogel doch irgendwie direkte Hitze abbekommt. Oder an eine Seite und die andere Seite anheizen (bekommt er dann von der Rückseite noch genug Hitze ?
Würde gerne noch Apfelholz in einer Jehova-Hülle beilegen (vorher eingeweicht), lege ich direkt auf den Fettschtuz unter den Rost, oder ?
Auf den ganzen Bildern sehe ich immer eine Fettauffangschale unter dem Huhn, sowas habe ichleider nicht, kann ich das Ding auch direkt auf den Rost stellen, eine grosse Fettauffangwanne ist ja unter den Brennern, oder hat diese Schale noch einen anderen Zweck (Feuchtigkeit, Wärmeschutz vor den zu nahen Brennern) ?
Edit: Die Diskussion zur Temeperatur habe ich gestrichen, steht ja fast in jedem Thread, werde mich mal an 82 Grad orientieren

Würde mich über jeden Hinweis freuen, habe auch schon fleissig im Forum gesucht und werde es auch weiter tun :)

Bilder bekomme ich wohl kaum hin, da meine Frau mir an den Kopf fasst, wenn ich auch noch beim Grillen die ganze Zeit mein Essen fotografiere, aber vielleicht wird s ja doch was, mal sehen.

Schöne Grüsse und danke im voraus,
Peter
 
peternie schrieb:
....
Bilder bekomme ich wohl kaum hin, da meine Frau mir an den Kopf fasst, wenn ich auch noch beim Grillen die ganze Zeit mein Essen fotografiere, aber vielleicht wird s ja doch was, mal sehen.
...

:roll: :roll: :roll:
DAS kenne ich auch !!!! :D
 
Servus,

ich kann das alles nachvollziehen, so ging's mir bei meinem ersten BBC auch.

Die Doku dazu gibt's hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-erste-fotodoku-bbc-nach-admin.112212/


Ich habe auch drei Brenner. Der Vogel kommt bei mir in die Mitte und links und rechts die Brenner an. Den Vogel stelle ich inzwischen mit Brust und Rücken zu den Brennern. Die Temperatur vom Grill auf 200 Grad und ca. eine Stunde warten. Falls du KT Messer hast, dann sollte die Temp. zwischen 72 und 80 Grad liegen. Eine Auffangschale brauchts nicht. Ich lege inzwischen eine Edelstahlgrillschale auf die Brennerabdeckung, da die scheisse zu reinigen ist.

Wegen dem Räucherpäckchen kann ich dir leider nicht helfen, da ich das ohne mache. Bei anderen Gerichten lege ich das Päckchen auf die Brennerabdeckung. Erstmal ordentlich Hitze drauf und dann runter, daß es nur schwelt.


Da die Aufregung, wenn das erste Hähnchen fertig ist sehr groß sein wird hier ein Tip: Es gibt eine sehr gross das das Hähnchen umfällt und somit die Flüssigkeit ausläuft und die Haut weich macht. Am besten mit einer guten Grillzange unter die Flügel (sozusagen unter die Achseln greifen) und den Vogel hochnehmen. Mit der anderen Hand die durch einen Handschuh geschützt sein sollte die Dose rausdrehen und irgendwo hin stellen es dreht sich nun alles ums Hähnchen :-) Es kann sein dass sich trotzdem Flüssigkeit im Hähnchen befinden, die beim Zerschneiden auslaufen kann. Um zu vermeiden dass die Haut mit der Flüssigkeit in Verbindung kommt nehme ich einen Teller auf den ich einen Kuchenrost stelle. Somit läuft die Flüssigkeit beim Zerschneiden direkt auf den Teller und die einzelnen Teile liegen auf dem Rost und bleiben knusprig.


Gutes Gelingen


Frank
 
Du könntest auch nur mit einem Brenner arbeiten, dann eben die Garzeit etwas hochsetzen, dh früher anfangen. Ich mach's gerne etwas langsamer. Ansonsten würde ich den Gockel seitlich ganz an die Seite stellen (quasi mit dem Rücken zur (Seiten)wand), und dann den anderen äußeren Brenner auf voll und den mittleren auf halb. Probier doch einfach n büschen rum, Grillen ist wie Kochen IMHO kreative Tätigkeit und Anleitungen und Kochbücher nur die grobe Richtung.

Ich gebe zu, ich mußte etwas schmunzeln zunächst, aber wir haben ja alle mal angefangen. Nach 22 Jahren Koch-/Grillerfahrung vergißt man das oft. Und man lernt nie aus, wie ich hier feststellen durfte und noch immer darf...

Also, denk nicht groß drüber nach, mach et einfach....und ein kleines Bildchen wenn Deine Kleine nicht hinschaut, wird schon drin sein... ;-)

janssen
 
Doppelpost....hihi...

Was ist eigentlich aus dem Gockel geworden?


:bilder: ;-)


janssen
 
Das schwarze BBC

Hallo !

natürlich habe ich Euch nicht vergessen und werde nun meinen halben Misserfolg in Bildern einstellen. Ich habe mich bisher immer auf das Thermometer in der Haube meines Grills verlassen, für das Kerntemperaturthermometer war es der erste Einsatz, somit hatte ich noch keine Erfahrung.

Während die Haube ca. 170 Grad anzeigte und ich somit noch etwas mehr Hitze brauchte, meinte mein anderes Thermometer, dass ich bereits weit über 220 Grad hätte. Naja, vermutlich liegt es daran, weil das Thermometer unten direkt an den Flammen ist habe ich da noch gedacht und die Haube schön zugelassen.

Nach 10 Minuten war es aber dann doch soweit, dass die Kerntemperatur viel zu schnell nach oben ging, so dass ich einmal unter die Haube schaute und merkte, dass ich einen grossen Fehler gemacht habe, denn das Habenthermometer, auf welches ich mich verlassen hatte, lag auf dem Huhn auf und zeigte somit falsche Werte und mein Hähnchen war schon fast fertig, anstatt 1,5 Stunden durchzugaren.

Also alle Brenner runter, nur noch warmhalten und durchziehen lassen. Das tat der Saftigkeit aber keinen Abbruch und somit war es am Ende doch noch ein Leckerbissen, wenn auch ohne Haut am Bruststück, dafür war das Ding dann doch zu dunkel. Die Kerntemperatur sollte an allen Stellen mindestens 72 Grad betragen, wir hatten 80 Grad und es war für unseren Geschmack ideal.

Tellerbilder habe ich nicht und somit bleibt es bei der unvollständigen Bilderreihe, die ich gerne hier anhänge:

7863_dsc_2439_1.jpg

7863_dsc_2440_1.jpg

7863_dsc_2441_1.jpg

7863_dsc_2442_1.jpg

7863_dsc_2443_1.jpg

7863_dsc_2444_1.jpg

7863_dsc_2445_1.jpg
 
Moin,

ich sach, das sieht gut aus...

und Deckelthermometer neigen zur Ungenauigkeit, bzw nicht sie selbst sondern der Messort. Selbst mein Ramster zeigt locker 30-40 Grad weniger an als das Outdoorchef-digital. Nehme mal an, das hat damit zu tun, dass es direkt unter der doppelwandigen Haube sitzt.

Ich glaub, ich tüddel das digitale mal mit n büschen Drooht da oben fest und guck mir das an...

Und langsam durchgezogenes Huhn rockt... :)

janssen
 
Zurück
Oben Unten