• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kurze Frage zum Schichtfleisch

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Schönen Samstag zusammen,

ich versuch mich heute am Schichtfleisch und nun zwängt sich mir die Frage auf was für einen "Speck" legt man dazwischen.

Ich hab Bauchspeck gekauft da ich aber finde das der sehr salzig ist habe ich die Menge drastisch reduziert.

Im Originalrezept ist ja von Dörrfleisch die Rede ?!

Was nehmt Ihr ???

:gs-rulez:

3 Stunden für den 14er DO voll mit SF müssten doch reichen, oder?

Vor ichs vergesse, gerubbt wurde mit MD !
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Ich habe normalen Bacon genommen. Das klappt auch ganz gut.

Gruss
Markus
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
hi bubu,

ich habe auch schon durchwachsenen Speck am Stück genommen und den in der Brotmaschine in 4mm Scheiben geschnitten (Allesschneider is aber besser !)

3 Stunden reichen dicke ! kommt mir schon fast ein wenig viel vor

Und die Zwiebeln nicht vergessen !
 
OP
OP
Bubumann

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Jetzt wärs beinah passiert...

Da sitzt man gedankenverloren am PC und zockt Bad Company 2 - bekommt ein mulmiges Gefühl den DOPF betreffend - schaut nach....
und siehe da, kaum noch Flüssigkeit im DO ???????????

also schnell ne halbe Tegernseer rein und gut.

Was ist passiert ??

4 zwiebel waren drin und gut 300g Bauchspeck (evt. zu wenig) ?????

Weiß jemand der SF Experten Rat ?
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... öha.

Für nen 14er nur 4 Zwiebeln?
Kommt mir sehr wenig vor, es sei denn wir sprechen von Metzger-Zwiebeln.
Was haste denn Fleisch drin?
Innen 14er bringste locker 4-5 kg Nacken rein, ein gutes Kilo Speck und nochmal ein gutes Kilo Zwiebeln...

Edith meint: :bilder:
 
OP
OP
Bubumann

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Sorry, hab nochmal nachgeschaut. Ist n 12er DO.

Fleisch hat super geschmeckt - bissl trocken an manchen Stellen.

Gemüsezwiebeln war ein kilo drin.

Bilder folgen noch allerdings nur vom Rohzustand.



Frohe Ostern.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
8-)

Poste mal die Bilders.
Aber trotzdem, das Geschmackserlebnis Schichtfleisch kommt in erster Linie vom Schmoren im eigenen Saft. Da kommt keine zusätzliche Flüssigkeit rein.
Freilich kann Bier nicht schaden und schmeckt sicherlich auch gut.

Wieviele Brekkies haste denn verwendet?

Für meinen 12er DO nehme ich:

2,5 kg Schweinenacken
1 kg Zwiebel
1 kg Speck (Bacon)

Zudem verwende ich salzarmes MD, da der Speck ja ne ganze Menge an Salz mitbringt.

Kuck mal hier:

21171d1258300122-schichtfleisch-dscf1172.jpg


21184d1258300236-schichtfleisch-dscf1194.jpg


Das wird schon...

:prost:
 
OP
OP
Bubumann

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Gegen Dein ordentlich geschichtetes Fleisch stinkt mein Schlachtfeld ganz schön ab :-)

Aber ich muss Dir Recht geben, geschmacklich ist es einwandfrei und wird auf alle Fälle so lange wiederholt bis es klappt.
Brekkis hatte ich oben 12 und unten vielleicht 7

?????????????????????????????????????

Ostern 008.jpg
 
OP
OP
Bubumann

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich hatte gestern meinen 2. Schichtfleischversuch. Diesmal mit deutlich mehr Speck und gemäßigter Brekkiauflage. Und siehe da, genügend Flüssigkeit vorhanden, reichte sogar noch zum dippen.
Geschmacklich noch n Tacken leckerer als das letzte Mal, das Fleisch zerfiel förmlich beim rausheben ausm DO des weiteren war es überhaupt nicht trocken wie beim letzten Mal.

Ein voller Erfolg !!!!

Wird allerdings ein Männergericht in unserem Haushalt bleiben die Dame des Hauses war nicht sehr begeistert aber

who cares !!!:domina:

Heute gibts auf alle Fälle Ribs ohne viel HeckMeck
 

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Das Schichtfleisch war eine geschmackliche Offenbarung, die ihresgleichen sucht!!! :sabber:
Was hatte die Dame des Hauses noch auszusetzen? Nachdem sie ja zum Start des Festmahls nicht anwesend war, dürfte es doch auch nix zu maulen geben?!
Sogar mein kleiner EX-VEGETARIER hatte einen dicken Amore mit Deinem Schichtfleisch :grin:!
Bei uns ist der :DO: ( dem Himmel sei Dank ) seit gestern zum ernsthaften Thema geworden :thumb2:!
Einen schönen Abend und :prost:!
 
Oben Unten