• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kurze Hilfe beim pp

Carras

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

habe mein erstes PP gestern um ~ 20 Uhr auf der 57er Weberkugel gestartet. Um halb sieben heute früh war Deckelthermometer bei 95Grad, Fleisch bei 72 Grad KT (mit dem Messgerät vom Schweden). Geruch.... nun weiß ich warum das hier so beliebt ist (hab nen Sabber-Smiley alá Homer gesucht aber nicht gefunden)
Nachgeregelt, eine Stunde später Deckel bei 120 Grad, Fleisch hat 78)

Frage: der Ring aus den Profagus-Kohlen ist kurz vor Ende. Reserve ausgegast hab ich natürlich net :rolleyes:
Spricht was dagegen einfach noch zweimal ne Handvoll Briketts im AZK durchzuglüchen oder sollt ichs Fleisch runternehmen und komplett neuen Ring machen mit der entsprechenden Pause? Wanns fertig ist spielt keine Rolle hab heute frei.

Dank, Carras

PS: Nacken hat 2,7 Kilo,
 
Ich musste auch mal nachlegen und hab den neuen Ring mit Fleisch drauf ausgasen lassen und ich lebe noch. Sicherlich nicht die beste Variante. Wenn Du Zeit hast nimm das Fleisch runter und leg nen neuen Ring, nach dem Ausgasen wieder drauf. Angebrannt nachlegen könnte je nach Restlaufzeit ne mühsame Angelegenheit werden...
 
So eben nochmal nachgesehen. Ne Handvoll Briketts sind ungezündet, Fleisch hat 82 Grad KT sagt das Thermometer. Ich schätz mal in ner guten Stunde ist verglüht was im Grill liegt... Restdauer schätzen ist wohl eher schwierig denk ich, oder?
 
Also, ich würd auch den Ring einfach erweitern, das nächste Mal einfach bei der Ausgasphase Briketts auf den Rost legen, dann hast normal genug Ersatz. Oder Du nimmst Greekfire oder die von Mc Brikett. Die Gasen nicht....
 
Ich denke der Weg ist gut - hab ne Handvoll Brikets nachgeglüht und dazugelegt.
Danke für Eure Hilfe
 
Nachtrag: Kurz vor 11 piepte es, die 93 waren erreicht. Nachbar mich abgelenkt, schlussendlich 20min später bei 95 Grad runter. Nun ruhts im BO und duftet herrlich... würd ja ein oder zwei Bilder einstellen aber da stell ich mich zu dumm an.

Coleslaw ist fertig, nachher noch Fladenbrote aufbacken, BBQ-Soße und anderes stehen bereit.

Leider muss ich warten und zum Mittag Reste essen... :(
Familie kommt erst später
 
Also Alles richtig gemacht:v:
 
Zurück
Oben Unten