• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurztripp Kohlepott

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

tja, der Eine oder die Andere wundert sich vielleicht, aber doch, ja, der Bär schreibt nach langer, langer aktiver, sprich, berichterstattender, Abstinenz doch wieder einmal einen solchen. Natürlich nicht ohne Anlass, auf diesen komme ich gleich zu sprechen und mehr noch: Es könnte sich ergeben, dass ich im Laufe des Jahres auch hin und wieder vom Grillen aus der Black Bear Lodge berichte. Dies ist dann einem eher unerfreulichen Anlass geschuldet, auf den ich hier nicht häher eingehen möchte, aber nach aktuellem Stand der Dinge habe ich im Mai aber der zweiten Woche alle Zeit der Welt und mutmaßlich wird sich das dieses Jahr auch nicht mehr ändern.
Aber nun zum Erfreulichen, dem vergangenen Wochenende, das Anlass für diesen Bericht ist. Es egab sich, dass wir für den Samstag auf einen runden, einen 60. Geburtstag eines Freundes nach Düsseldorf eingeladen waren, und es war zwiefelsfrei klar, das wir den Weg auf uns nehmen würden. Nun begibt es sich ja weiter, dass in gar nicht so großer geografischer Entfernung zwei GSV-Kollegen wohnen, zu denen ich eine jeweils besondere Beziehung pflege und ein Treffen mit diesen schon seit langem ein Herzenswunsch war. Wer noch nicht erraten hat, um wen es geht, es ist Sebastian, alias @Spätzünder und Micha, alias @M.B

Zu meiner größten Freude haben beide einem Treffen zugestimmt, Sebastian hat in den letzen Tagen noch eine Whattsapp-Gruppe mit der treffenden Bezeichnung 'Blind Date' aufgemacht und war uns dankenswerterweise auch bei der Planung recht behilflich. Ursprünglich nämlich wollten wir am Donnerstag schon anreisen und erst im Laufe des Montags wieder zurückfahren, aber kurz vor Ostern ergab sich bei mir ein beruflicher Termin am heutigen Montag, dem ich nicht fernbleiben wollte, und der Donnerstag ist der Arbeit meiner Frau zum Opfer gefallen. Damit taten wir uns mit einem Programm schwer, aber mein Freund Sebastian hat uns den Vorschlag unterbreitet, am Freitagnachmittg, früher Nachmittag mit ihm die Zeche Zollverein zu besuchen, anschließend zu Micha fahren, mit ihm und seiner Frau einen gemütlichen Abend verbringen und dann hätten wir den Samstag bis zum Geburtstag um die Zoomwelten in Gelsenkirchen zu besuchen; etwas, was schon seit langem auf unserer Wunschliste stand.

Ja, und genau so ist es dann auch geschehen. :)

Wie? Ihr meit, es sei genug der Worte? Ihr wollt Bilder? Nun denn, so soll es geschehen. :lol:

Wahrzeichen der Zeche:

1.JPG

mit Sebastian und meiner Frau

2.JPG

Nicht nur, dass es eine von den Ausmaßen und der Komplexität höchst beeindruckende Industrieanlage ist, wenn sie von einem Fachmann mit profunder Kenntnis und auch noch den korrekten Fachtermini erklärt wird, dann ist das schon ganz speziell. Sebastian, Du hast einen hervorragenden Führer abgegeben, an der Stelle nochmals unser zutiefst empfundener Dank, dass Du uns dieses Industireerbe, das die Region geprägt hat, nahegebracht und uns Appetit auf noch mehr gemacht hast.

3.JPG

4.JPG

Interessant ist auch, wie sich die Natur zurückerobert, was ihr dereinst genommen wurde:

5.JPG

Weitere Bilder in loser Reihenfolge:

6.JPG

7.JPG

8.jpg

9.jpg

10.JPG

10_1.jpg

So sehr viel Zeit hatten wir gar nicht, da wir uns auf den Weg zu Micha machen mussten. Ich denke, dies ist auch schon der geeignete Zeitpunkt, um mich für die bemerkenswerte Gastfreundschaft von Micha und seiner Nicole zu bedanken. Man muss die Beiden einfach mögen und das ist jetzt nicht nur dem Umstand geschuldet, dass Micha wahrhaft königlich aufgetischt hat, sondern einfach dem profanan Umstand, dass die beiden ganz liebe Menschen sind.

Apropos königlich auftischen. Schaut mal, was Micha für uns vorgesehen hatte:

11.jpg

Ein Tafelspitz vom - Achtung! - australischen Wagy-Rind. Nicht jeder würde ein solches Stück Fleisch für zwei ihm gänzlich unbekannte Personen opfern. Dass er es dennoch tat, rechne ich ihm ganz, ganz hoch an! :thumb2:

So war uns an dem Abend auch noch ein Regenbogen gegönnt, an dessen Ende man keinen Schatz finden konnten, weil wir den auf den Tellern hatten, der aber trotzdem schön anzuschauen war. :)

12.jpg

Und diesen ersten Teil des Berichts möchte ich mit einem Foto von drei Grillern schließen. Von links nach rechts: @Spätzünder, @Bär, @M.B

14.jpg

Etwas auf diesem Bild ist schrecklich, nicht? Ich wirke zwischen den beiden schrecklich, schrecklich klein. Zu Recht hat Micha an diesem Abend auch nur noch vom Bärchen gesprochen, wenn es um mich ging. :lolaway:

Gleich geht's weiter...

Etwas auf diesem Bild ist schrecklich, nicht?

Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel :-) "Größe" hat nichts mit Wuchs zu tun! ;)

Schöne Bilder und bestimmt ein Wochenende, von welchem der @Bär noch lang zehren wird :thumb2:

Leider mussten wir den Abend füher abbrechen, als uns lieb war, aber wir hatten am nächsten Tag auch ein volles Programm und eine elend kurze Nacht vor uns, zudem sind weder meine Frau noch ich echte Nachteulen.

Am Samstag standen wie erwähnt, die Zoomwelten in Gelsenkirchen auf unserem Plan. Wir sind beide tier- und naturaffin und dieser Zoo war schon seit langem ein Wunsch. Ich kann hier vorgreifen und ohne geringesten Zweifel konstatieren, dass sich der Besuch mehr als gelohnt hat; auch wenn der Besuch bei strömendem Regen und bei für Fotografie schlechten Bedingungen stattgefunden hat und wir auch hier nicht die gewünschte und benötigte Zeit hatten. Wer Zoos mag, dem sei dieser hier wärmstens empfohlen. Nicht nur der Tiere wegen, sondern weil die Anlage innnerhalb und außerhalb der Gehege mit viel Liebe zum Detail und äußerst authentisch angelegt ist.
Zudem ist der Zoo wunderbar strukturiert. Es gibt drei Themen: Alaska, Asien und Afrika. Und alle drei sind als Rundgang angelegt. Kein hin und her und ach, das war ich schon. Nein, einfach durchgehen und man hat alles gesehen und nichts versäumt. Welch Wohltat!

Begonnen haben wir mit Alaska und mit dieser 'Region' beginnt auch die Berichterstattung. Kleiner Hinweis an der Stelle. wer Tiere und Zoos nicht mag, sollte hier aussteigen. ;)

So stellt sich das Themengebiet 'Alaska' dar:

15.JPG

Der Eingangsbereich:

16.JPG

dem gleich die Hütte am Trapper Creek folgt; eines der vielen liebevollen Details außerhalb der Gehege, die ich gemeint habe:

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

Luchs im strömenden Regen:

22.JPG

Schneeulen, recht schläfrig...

23.JPG

24.JPG

Und Waschbären. Recht puzige Tierchen, solange sie nicht in der Black Bear Lodge wüten. :roll:

25.JPG

26.JPG

27.JPG

28.JPG

Teil drei folgt sogleich :)

Weiter geht es auf dem Rungang, um ein weiteres nettes Detail am Weg zu entdecken:

29.JPG

Und auch hier: So nebenbei mal ein abgewrackter Bus am Wegrand. Wer hat bei diesem Anblich nicht sofort den Roman 'Into the Wild' vorm geistigen Auge? Ich finde es genial gemacht!

34_2.jpg

43_3.jpg

34_4.jpg

Rentiere:

30.JPG

31.JPG

32.JPG

33.JPG

Es wird städtisch :lol:

34_5.jpg

...um sofort wieder in die Wildnis abzutauchen...

34.JPG

Gold-Claim, einfach wunderschön gestaltet:

34_1.jpg

Teil vier widmet sich meinen Artgenossen :)

Bären haben für mich - wer hätte es ob meinem Nick auch gedacht - eine besondere Bedeutung. Wäre ich ein nordamerikanischer Ureinwohner, mein Totemtier wäre ein Wolf oder ein Bär.

Und es sind einfach imposante und wunderschöne Tiere, auch wenn keines in der gewünschten Schärfe getroffen wurde. :(

35.JPG

36.JPG

37.jpg

38.jpg

39.JPG

40.JPG

41.JPG

Übrigens: Der Themenbereich ist Alaska, aber in gewisser Hinsicht, sind diese Bären, Drillinge, ein Fake: Es sind keine Grizzlies, sondern es sind europäische Braunbären. ;) Der Faszinazion tut dies jedoch keinen Abbruch. Weiter geht es:

42.jpg

43.jpg

45.jpg

44.jpg

...zu einem wahrhaft mehr als imposaten Exempar. Der Kollege hier bringt es lt. Beschreibung des Zoos auf 700 kg! Und so schaut er auch aus. Aber Achtung! Man lasse sich von der Masse nicht täuschen. Wir waren perplex ob der Schnelligkeit und Geschmeidigkeit, mit der sich dieses Tier bewegen konnte. Innerhalb eines Wimpernschlags aufgesprungen, und dass er es tun würde, war noch nicht mal im Ansatz zu erkennen!
46.JPG

47.JPG

48.JPG

Im Hintegrund einer der europäischen Braunbären:

49.JPG

Und wer glaubt, dies nun sei ein Grizzly, sieht sich auch im Irrtum. Es ist ein Kamschatkabär, also der ehemalige Erzfeind. ;)

Mit diesen letzen paar Fotos möge Alaska auch abgeschlossen werden:

50.jpg

Ah, es ist wohl dieses gemeint ;)

51.JPG

Eisbären gibt's in Alaska auch, oh wohl. ;)

55.JPG

Ein paar letzte Details, die die Anlage für mich so sehenswert machen:

56.jpg

57.jpg

58.jpg

Weiter geht es nach Asien, diese Region zeitbedingt im schnelleren Durchlauf...

Asien:

59.jpg

Kurz und schmerzlos: Der Tiger bei stömendem Regen. Interessanterweise machte dies die Sache eher noch authentischer, wenngleich die Fotos zu wünschen überig lassen... :pfeif:

60.JPG

61.JPG

62.JPG

63.jpg

64.jpg

...und aus dem Innenbereich stellvertretend für viele Affenarten der Orang-Utan:

66.JPG

67.JPG

Zu dem Zeitpunkt war uns definitiv die Zeit ausgegangen. Wir mussten ja noch nach DD auf den Geburstag, voher ins Hotel und uns richten, und so war Afrika leider nur im Laufschritt zu machen. Aber auch zu diesem Themengebiet: Wunderschön und authentisch angelegt. Wir waren schon in Afrika und haben sie Steppe/Savanne wiedererkannt.

Die letzten Fotos ohne Kommentar:

68.jpg

69.jpg

70.JPG

71.JPG

72.JPG

73.JPG

74.JPG

75.JPG

76.JPG

77.JPG

Ich hoffe, ich konne ein wenig einen Einblick geben und verabschiede mich hiermit.

Cheers
Gerhard

Schade, dass Du wenig "Licht" hattest, aber irgendwie fühlt man sich etwas in der Savanne zur Regenzeit! :thumb2:

...und noch weniger Zeit. Eine ganz schlechte Kombination, wenn's ums Fotografieren geht. Zudem hätte ich drei Kameras mit drei Objektiven benötigt. Einen Body mit 24-105mm, einer mit 100-350 und einen mit einem 104mm Festbrennweitenobjektiv. Aber nun: wir kommen ja wieder. ;)

Danke für den Bericht.
In die Zeche Zollverein will ich schon seit ewig Zeiten. Irgendwann schaffe ich es.
Und Ihr seit auch noch von Grillsportkollegen betreut, eingeladen und verköstigt worden.

Wenn Du gerne Industriebauten besichtigst: Die Völklinger Hütte ist sehenswert.

Klasse Bericht mit schönen Fotos... :thumb2:

Ja, der Ruhrpott lohnt sich aus vielen Gründen, ihm einen Besuch abzustatten.

@Spätzünder und @M.B gehören sicherlich auch dazu...

;)

Es könnte sich ergeben, dass ich im Laufe des Jahres auch hin und wieder vom Grillen aus der Black Bear Lodge berichte. Dies ist dann einem eher unerfreulichen Anlass geschuldet, auf den ich hier nicht häher eingehen möchte, aber nach aktuellem Stand der Dinge habe ich im Mai aber der zweiten Woche alle Zeit der Welt und mutmaßlich wird sich das dieses Jahr auch nicht mehr ändern

Jetzt weiss ich gar nicht ob ich mich freuen soll oder nicht.
Deine Grilldokus nebst Fotos sind immer unterhaltsam, eben mehr als "nur Grillen".

Wenn der Grund dafür jedoch nicht so erfreulich ist, finde ich es sehr schade. Kopf hoch!

:sun:

Vielen Dank, der bleibt oben. Getreu dem Motto: Hinfallen, aufrappeln, Krone richten und weiter geht's.
Ich darf mich glücklich schätzen, eine tolle Frau an meiner Seite zu haben und zusammen mit ihr bilden wir ein starkes Team, das auch schwerere Zeiten meistert. ;)

So, dann will ich mich hier doch auch noch einmal ein wenig äußern … ;)

Mir hat unser Treffen einfach riesig Spaß gemacht! Dich und Deine liebe Frau einmal persönlich kennen zu lernen, endlich, nach Jahren der rein virtuellen Freundschaft, das war mir Vergnügen und Bedürfnis! Euch dann noch ein wenig in die hiesigen Industriekultur einführen zu können … ein echtes Vergnügen!

Der Abend bei Micha war einfach schön! Dabei ist die Gasfreundlichkeit der beiden wirklich legendär!

Was mich richtig freut, dass Euch der Zoobesuch so gut gefallen hat … auch wenn das Wetter wahrlich nicht gasfreundlich war … den tollen Bildern sieht man das allerdings nicht an. Das sind super schöne Aufnahmen!

Was mich noch mehr freut … dass Ihr wieder her kommen wollt!!! Da werde ich mir dann auf jeden Fall wieder Zeit nehmen, damit wir fortsetzen können, was hier begonnen wurde … und damit ich das Versprechen erfüllen kann, welches ich vor langer Zeit gegeben habe ;)

Gerhard … vielen Dank für diesen schönen Bericht! Vielen Dank für Euren Besuch und die tollen, gemeinsamen Stunden!
:anstoޥn:

Glück Auf

Bären haben für mich - wer hätte es ob meinem Nick auch gedacht - eine besondere Bedeutung. Wäre ich ein nordamerikanischer Ureinwohner, mein Totemtier wäre ein Wolf oder ein Bär.

Und es sind einfach imposante und wunderschöne Tiere, auch wenn keines in der gewünschten Schärfe getroffen wurde. :(

Anhang anzeigen 1918364

Anhang anzeigen 1918365

Anhang anzeigen 1918366

Anhang anzeigen 1918367

Anhang anzeigen 1918368

Anhang anzeigen 1918369

Anhang anzeigen 1918370

Übrigens: Der Themenbereich ist Alaska, aber in gewisser Hinsicht, sind diese Bären, Drillinge, ein Fake: Es sind keine Grizzlies, sondern es sind europäische Braunbären. ;) Der Faszinazion tut dies jedoch keinen Abbruch. Weiter geht es:

Anhang anzeigen 1918371

Anhang anzeigen 1918372

Anhang anzeigen 1918374

Anhang anzeigen 1918373

...zu einem wahrhaft mehr als imposaten Exempar. Der Kollege hier bringt es lt. Beschreibung des Zoos auf 700 kg! Und so schaut er auch aus. Aber Achtung! Man lasse sich von der Masse nicht täuschen. Wir waren perplex ob der Schnelligkeit und Geschmeidigkeit, mit der sich dieses Tier bewegen konnte. Innerhalb eines Wimpernschlags aufgesprungen, und dass er es tun würde, war noch nicht mal im Ansatz zu erkennen! Anhang anzeigen 1918375

Anhang anzeigen 1918376

Anhang anzeigen 1918377

Im Hintegrund einer der europäischen Braunbären:

Anhang anzeigen 1918378

Und wer glaubt, dies nun sei ein Grizzly, sieht sich auch im Irrtum. Es ist ein Kamschatkabär, also der ehemalige Erzfeind. ;)

Der Bär bei den Bären ;-) Schöner Bericht :-)

Toll, mir gefallen deine Beiträge einfach und ich gugg da immer wieder gerne rein. :thumb2:

grüssle

Sers Bär!

In Österreich würde man sagen: "ein Bärensbericht". :thumb1::thumb1::thumb1:

Der Pott steht schon lange auf unserer Urlaubsagenda!

Zurück
Oben Unten