• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kutteln vom Grill

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Vorletzte Woche gab es beim türkischen Metzger Kutteln. Diese waren nicht in kleine Streifen geschnitten wie sonst üblich. Getreu dem Motto: "Ungrillbar gibt es nicht" habe ich eine Portion mitgenommen.
Kutteln 001.JPG

Da eine Vertretung da war, mußten wir uns erst einmal auf einen Preis einigen. Für die knapp 800 g habe ich dann € 2,70 bezahlt.

Da das ein Versuch ist, habe ich drei Varianten zubereitet. Von links: Kräuter, Magic Dust und Chili. Alle mit etwas Olivenöl angerührt.
Kutteln 003.JPG

In Streifen geschnitten konnten sie ein paar Stunden ziehen.
Kutteln 004.JPG

Aufgespießt und auf den Gasgrill. Sie kleben sehr gut am Rost. Deshalb habe ich sie schweben lassen.
Kutteln 007.JPG

Fertig.
Kutteln 008.JPG

Tellerbild
Kutteln 009.JPG


Und der Anschnitt.
Kutteln 013.JPG


Also, das gehört eher zu den Gerichten die man nicht unbedingt zubereiten muss. Eventuell ausbaufähig, aber nicht von mir.

Wobei die Variante mit dem Magic Dust nicht mal schlecht geschmeckt hat. Die beiden Anderen waren nichts. Die mit dem MD waren ja eher paniert. Und vielleicht hat der Zucker im MD auch etwas Geschmack und Bräunung gebracht. Aber richtig herausgerissen hat es das nicht.

Aber bei einem Wareneinsatz von € 2,70 + ein paar Gewürze und Gas ist es nicht so tragisch.
 

Anhänge

  • Kutteln 001.JPG
    Kutteln 001.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 5.592
  • Kutteln 003.JPG
    Kutteln 003.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 2.782
  • Kutteln 004.JPG
    Kutteln 004.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 2.835
  • Kutteln 007.JPG
    Kutteln 007.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 3.165
  • Kutteln 008.JPG
    Kutteln 008.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 2.833
  • Kutteln 009.JPG
    Kutteln 009.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 2.851
  • Kutteln 013.JPG
    Kutteln 013.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 2.998
Hallo,

Trotz dass es ein wenig" in die Hose" ging finde ich es toll, dass Du es getestet und eingestellt hast :respekt:

Umd dass ich mal wieder Kutteln machen muss, daran hast Du mich erinnert - Danke dafür!!!
 
Solche irren Tests finde ich Klasse !:respekt:

Wenn das keiner macht, weiß man ja nie, ob`s vielleicht richtig lecker ist.

:prost:

Gruß Matthias
 
Hallo Grillfreunde
Immer weiter testen
So sind die besten Rezepte entstanden.
Das ist Geillsport vom feinsten.
 
Vorletzte Woche gab es beim türkischen Metzger Kutteln. Diese waren nicht in kleine Streifen geschnitten wie sonst üblich. Getreu dem Motto: "Ungrillbar gibt es nicht" habe ich eine Portion mitgenommen.
Anhang anzeigen 634313
Da eine Vertretung da war, mußten wir uns erst einmal auf einen Preis einigen. Für die knapp 800 g habe ich dann € 2,70 bezahlt.

Da das ein Versuch ist, habe ich drei Varianten zubereitet. Von links: Kräuter, Magic Dust und Chili. Alle mit etwas Olivenöl angerührt.
Anhang anzeigen 634314
In Streifen geschnitten konnten sie ein paar Stunden ziehen.
Anhang anzeigen 634315
Aufgespießt und auf den Gasgrill. Sie kleben sehr gut am Rost. Deshalb habe ich sie schweben lassen.
Anhang anzeigen 634316
Fertig.
Anhang anzeigen 634317
Tellerbild
Anhang anzeigen 634318

Und der Anschnitt.
Anhang anzeigen 634319

Also, das gehört eher zu den Gerichten die man nicht unbedingt zubereiten muss. Eventuell ausbaufähig, aber nicht von mir.

Wobei die Variante mit dem Magic Dust nicht mal schlecht geschmeckt hat. Die beiden Anderen waren nichts. Die mit dem MD waren ja eher paniert. Und vielleicht hat der Zucker im MD auch etwas Geschmack und Bräunung gebracht. Aber richtig herausgerissen hat es das nicht.

Aber bei einem Wareneinsatz von € 2,70 + ein paar Gewürze und Gas ist es nicht so tragisch.

Hallo!

Klasse Test! Waren die am Ende durch, also richtig zart? Ich kenne vom Türkischen Restaurant Pansensuppe, für die wird der Pansen (Kutteln) stundenlang in einer säuerlichen Suppe gekocht. Das schmeckt dann wirklich lecker und wird mit Chiliöl garniert, und die Einlage zart im Biss.

Grüße
 
Meine besten Kutteln habe ich vor 30 Jahren in Italien gegessen. Mit reichlich Knoblauch und Petersilie. Die wurden in einem sehr intensiven Sud gekocht. Gegrillt kann ich mir die nur sehr schwer vorstellen. Respekt für den Mut und die Experimentierfreudigkeit.
 
Hallo,

Respekt o_O

Aber ich kann Pansen nicht ab, obwohl ich eigentlich gerne Innereien esse o_O

Gruß Mike
 
Respekt dafuer das Du das ausprobiert hast. Hier bei uns gibs das einmal in der Woche in der Kantine als Suppe, ich habe das einmal gekauft weil ich nicht wusste was das ist, mir hat es fast den Magen umgedreht ^^
 
Kutteln grillen? Ich kenn sie auch nur lange gekocht.

Aber zum Glück gibt's hier ja immer irgendeinen, der auch sowas ausprobiert :D
 
Das interessiert mir nun doch auch: lange Zartkochen und dann paniert auf den grill, das werde ich versuchen und hier berichten
 
Vesuch macht kluch...

Wenn man sie ordentlich vorkocht, sind sie bestimmt auch zart.
Kuttel als solche schmecken ja kaum nach was.

UND: Bei Dir sind sogar Kuttel ein hübsches, appetitlich aussehendes Essen! Kompliment!!!

:steckerlfloisch: :respekt:
 
Danke für den Test und die ehrliche Bewertung!
 
...hmm, sieht auf jeden Fall mal interessant aus. Ich habe mich noch nie getraut Kutteln zu essen (irgendwie muss ich immer an Hundefutter denken), aber ich denke, langsam muss ich auch hier die Unschuld verlieren und es einfach ausprobieren...
 
Gegen Kutteln habe ich eine unbegründete, tiefe Abneigung.
Innereien ja, aber mit Bedacht ausgewählt.
 
Hab ein Rezept zu gegrillten Kutteln in einem alten Wiener Kochbuch (1831- von Franz Zelena, welcher für die persönliche Tafel von Erzherzog Johann kochte) gefunden.
Vllt folgen hier noch Versuche :cool:

Kutteln.jpg
 

Anhänge

  • Kutteln.jpg
    Kutteln.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 853
Zurück
Oben Unten