• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kutterersatz, billig und schnell

nuscht nich

Putenfleischesser
Hallo liebe Wurstler,

bisher habe ich mein Feinbrät immer mit dem Handmixer gemacht. Der schafft aber mit Mühe nur ein Pfund, bisschen wenig finde ich.
Da das Ergebnis aber für mich absolut zufriedenstellend war, hab ich das Prinzip beibehalten. Nur etwas größer und stärker musste es werden.
Also habe ich mir fix einen Rührer aus Edelstahl gebaut. (Kosten rund 10€) Angetrieben von einem Akkuschrauber.
Was soll ich sagen...astrein!
Ein Kutter ist das natürlich nicht, keine Frage. Da wäre das Brät um Klassen besser.
Aber für mich ist es absolut ausreichend. Biss und Konsistentz der Wurst ist wie bei einer gekauften. ICH brauche nicht mehr.


20201010_142707.jpg
20201010_142736.jpg
20201010_143528.jpg
20201011_083004.jpg
20201011_083051.jpg
20201011_095343.jpg
20201011_095352.jpg
20201011_095423.jpg
 
Mörtelrührer sind aus Stahl und meist elendig lackiert weil der Lack bei der ersten Benutzung in der Regel runtergerieben wird. Das möchtest aber bestimmt ned in der Wurst haben.
 
Mörtelrührer sind aus Stahl und meist elendig lackiert weil der Lack bei der ersten Benutzung in der Regel runtergerieben wird. Das möchtest aber bestimmt ned in der Wurst haben.
Ganz einfach - abschleifen die Farbe und sonst immer einölen.
Nen bisl Eisenoxid in der Wurst ist lange nicht so schlimm wie das, was manche in die Wurst hineinkippen.
 
genau! Die Mörtelrührer sind aus Baustahl, lackiert oder verzinkt. Das will ich nicht in der Wurst haben.
Und basteln fetzt, genau wie wursten. :)
Ich hab einen aus Edelstahl. Unlackiert.

Gruß Dingo
 
Hätte nicht gedacht dass es mit dem Rundmaterial klappt.
Ich wäre da eher auf scharfe Kanten gegangen.
Aber das Ergebnis gibt dir recht.
Das mit dem Wursten muss ich auch mal versuchen.
Tiere zerlegen ( Kitz, Lamm, Wildschwein) und Hackfleisch kann ich schon. :-)

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
Saubere Arbeit!
 
Hätte nicht gedacht dass es mit dem Rundmaterial klappt.
Ich wäre da eher auf scharfe Kanten gegangen.

ganz sicher war ich mir da auch nicht. Vor allem weil die "Flügel" aus 6er Rundstahl sind. Ich hatte etwas Bedenken das das zu dick sein könnte. Aber es funktioniert. Flachmaterial an rotierenden Dingen hat immer eine Tendenz zur Eigenbewegung. Wenn man den Rührer nicht absolut senkrecht hält (praktisch unmöglich) wandert er sehr schnell im Topf umher und ist unbeherschbar.
Wenn ich mal an 3mm Material komme bau ich noch einen Rührer und vergleiche.
 
Man könnte ja das 6er Rund außen wegschleifen, bis auf 2-4 mm, dann hat man scharfe Kanten.
Querschnitt ~linsenförmig.
 
Gleich schreibt noch jemand, dass das auch mit einem Kutter geklappt hätte... :D

Gut gemacht, Ideen muss man haben! Führt auch zu einer besseren Auslastung des Akkuschraubers. ;)

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß eine einfach Küchenmaschine es auch getan hätte. Vorallem, wenn man den Hygienischen Aspekt mit einbezieht. Über das sich hier so einige anscheinend gar keine Gedanken machen. Von lackiertem Betonmischer bis Baustellenwerkzeug scheint ja alles dabei zu sein.
 
Tolle Idee, stark umgesetzt! 👍
 
Zurück
Oben Unten