• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kutterhilsmittel

Kutterhilfsmittel sorgt dafür, dass sich das Fleisch beim kuttern mit dem Wasser verbindet. Wie soll das zur Haltbarkeit beitragen?
 
Wenn ich sie nicht rauchen will!
Kann man da kein hilfsmittel beimängen
Dass sie länger heben und ich sie einfrieren kann
Od heben sie mir auch so ohne hilfsmittel
??
 
Wenn ich sie nicht rauchen will!
Kann man da kein hilfsmittel beimängen
Dass sie länger heben und ich sie einfrieren kann
Od heben sie mir auch so ohne hilfsmittel
??
Ja. Kein Problem

Gruß Dingo
 
Wir machen weder KHM, noch Pökelsalz an unsere grobe Bratwurst,
Und die hält auch so locker nen Jahr, wobei sie selten so lang da ist ;)
 
Kann ich ein Kutterhilfsmittel
zum haltbar machen für Bratwürste verwenden?
Oder was eignet sich dafür besser??
@Olli1408, die Frage passt nicht zusammen.
Haltbar machen? Dann sprechen wir von Mettenden etc. Hierbei ist NPS hilfreich.
Bratwürste kommen schnell auf den Grill, oder werden eingefrohren. Kein NPS erforderlich.
Kutterhilfsmittel (KHM) wird benötigt beim Kuttern. Hier wird Eis(wasser) dem Brät zugefügt, damit die Temperatur nicht ansteigt. Damit das Wasser in der Wurst bleibt, wird KHM verwendet.
 
Der Sinn von Bratwürsten ist, dass sie frisch verspeist werden und nicht ewig im Kühlschrank herumliegen. Was nicht gebraucht wird, wird eingefroren. Dann "heben" sie ohne Zusatzstoffe, solange Du willst.
 
Hallo
Was kann ich dann zur haltbarmachen hernehmen?

Das ist ja eigentlich Unsinn. Die meisten von uns wollen gerade auf Zusatzstoffe verzichten, und nur verwenden was wirklich notwendig ist.

Warum strebst du eine lange Haltbarkeit an?
 
Das ist ja eigentlich Unsinn. Die meisten von uns wollen gerade auf Zusatzstoffe verzichten, und nur verwenden was wirklich notwendig ist.
Warum strebst du eine lange Haltbarkeit an?

Normalerweise ich vakuumire Würste und einfrire, halten ewig.
 
Hallo,

Möglich wäre ein Präparat auf acetat und lactatbasis, würde ich dir aber ungern empfehlen dann kannst du auch Industriewurst kaufen.
 
Zurück
Oben Unten