• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf der Zedenholzplanke.....lecker!!!

Radkäppchen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler!

Gestern gab es Lachs auf der Zedernholzplanke, ein von mir komplett unterschätzter Genuss.
Nachdem wir erstklassigen Lachs erstanden hatten, fiel uns die vor langer Zeit gekaufte Zedernholzplanke ein, eigentlich grillen wir doch vermehrt per Gas, hier sollte doch die gute alte Kugel wieder zu Ehren kommen.

Gesagt getan, das Lachsfilet (ca. 650 Gramm) wurde vorher eine Stunde gebeizt. (Zedernholzplanke 12 Std. gewässert)
Die Beize bestand aus 1- 2 Esslöffeln groben Senf, der Saft einer halben Zitrone, je eine Prise Pfeffer und Salz und ca. einen Esslöffel Olivenöl. Die Zutaten nur verrühren, dann wird der Lachs mit der Hälfte eingepinselt.
Die andere Hälfte wurde mit vier Esslöffeln Joghurt verrührt und zum fertigen Lachs gereicht.
Die Planke habe ich ca. 2 Minuten direkt erhitzt, dann wurde der Lachs aufgelegt, ca. 15 Minuten direkte mittlere Hitze und weitere 10 Minuten indirekte mittlere Hitze. Das Filet war sehr saftig mit einem milden Raucharoma.
Ich habe leider nur Handybilder, die in der Qualität nicht so doll sind, das fertige Ergebnis hat mich echt umgehauen.
Zum Lachs gab es noch Bandnudeln mit Spinat und Gorgonzola Soße sowie ein kleiner Salat aus Gurken, Frühlingszwiebeln,Tomaten und Paprika.

Wieso sind die Planken eigentlich so teuer, hat eventuell jemand eine alternative Idee? Zwei Planken für ca. 10 Euro sind doch recht teuer. Dieser Lachs wird auf jeden Fall wiederholt, vielleicht sogar mit der Familie zu Weihnachten.

Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon.

Einen schönen Nikolaustag wünsche ich Euch.

Ciao Ingo

IMG_4690.JPG

IMG_4692.JPG

IMG_4693.JPG

IMG_4694.JPG

IMG_4696.JPG

IMG_4697.JPG

IMG_4700.JPG

Anhänge

• IMG_4690.JPG
    IMG_4690.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_4692.JPG
    IMG_4692.JPG
    154 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_4693.JPG
    IMG_4693.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_4694.JPG
    IMG_4694.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_4696.JPG
    IMG_4696.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_4700.JPG
    IMG_4700.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 662
Servus Radkäppchen,

Ja gell, das ist schon sehr lecker! Ist auch einer meiner Favoriten. Du kannst Die Planken doch mehrmals verwenden. Dann sind die Kosten doch überschaubar. Du wirst doch nicht jede Woche Planken, oder?

Gruß
Ossi

Schaut richtig gelungen aus!
Vielleicht kannst du mal beim regionalen Holzschneidewerk fragen ob die dir solche Planken anbieten können. Wäre sicher billiger.

Hallo,
Lachs auf der Zeder Planke war bis jetzt die größte Enttäuschung von allen leckeren Sachen die ich auf meinem OTP gemacht habe.Lachs ist nach 20 Min fertig und da reicht der Rauch einfach nicht aus um auch nur etwas vom Rauchgeschmack an den Lachs weiter zugeben.Und ich hatte reichlich Rauch im Grill.Mag aber sein das ich da sehr verwöhnt bin was Lachs angeht.

Zurück
Oben Unten