• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs aus dem El Fuego

Stephan°

Grillkaiser
So, am Wochenende hab ich meinen kaum genutzten El Fuego zu einem Einsatz gebracht. Lachs gabs bis dahin immer vom Gasgrill, auf einer Planke, so will es auch das Original Rezept vom Chefkoch. Die Brettchen sollen dann zu etwas Raucharoma verhelfen, hat bei mir nie geklappt, war aber trotzdem Lecker. Am Samstag dann mal in dieses Gerät verfrachtet und bisschen mit den Temperaturen gespielt.
Ich hatte da noch viele Fragen offen, muss da Wasser in die Schale, wie warm/kalt kann ich einstellen. So, Wasser muss rein, sonst Backofen und zu warm. Kann dann losgehen. Den zuvor in der Marinade eingelegte Lachs auf Brettchen gelegt und in den Smoker verfrachtet. Nebenbei dann Risotto angerührt. Zu Anfangs hab ich die Temperatur auf Minimum gehabt, und hab dann nach und nach etwas höher geregelt, zum Schluss war die Temperatur um 100°C auf Höhe des Lachses, angestrebte Lachs Temperatur war ~53°C. War insgesamt eine Stunde drin. Konsistenz vom Lachs war super, und hatte dann auch erstmalig ein Raucharoma. Der Reis war auch gut, hier muss ich dann noch ein wenig üben, so dass beides zeitgleich fertig wird. :P

Ach so, Bilders? :bilder:

PXL_20221119_165518860.jpg


PXL_20221119_180217017.jpg


PXL_20221119_180653690.PORTRAIT.jpg


Dessert gabs auch noch, den hab ich fix am Abend zuvor zusammengerührt.

PXL_20221119_193146324.PORTRAIT.jpg


Stephan
 
Zurück
Oben Unten