• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs aus der Kiste

benwob

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Da es noch einen Moment dauert, bis mein Rächerschrank fertig ist, habe ich zwischendurch mal wieder etwas Lachs in meiner einfachen Kalträucherkiste geräuchert.
Die Kiste hatte ich mir vor einiger Zeit mal schnell zusammengezimmert, um erste Versuche im Kalträuchern zu starten. Ist nix Wildes, aber für das ein oder andere Stück Lachs reicht es. ;)
Der Rauch kommt von einem Sparbrand, den ich auf einer umgedrehten Edelstahlauflaufform auf dem Boden stehen habe. Darüber stelle ich dann nach dem Anzünden einfach die Kiste. Luft bekommt der Sparbrand von einigen einfachen Bohrlöchern knapp über dem Boden.

Hier mal ein paar Bilder

1 Kalträucherkiste.jpg

4 Kalträucherkiste.jpg
6 Kalträucherkiste.jpg
Lachs im Rauch.jpg
Lachs 1.jpg
Lachs 2.jpg
Lachs 3.jpg


Der Lachs lag vorher für 24 Stunden 1/1 in groben Meersalz und braunem Rohrzucker. Bei dem einem Stück kam dann noch etwas gefriergetrockneter Dill hinzu (Tip hier aus dem Forum). Anschließend wurde er dann zweimal für 8 Stunden bei 10-15 Grad geräuchert.
Der Rauchgeschmack ist super. Allerdings werde ich in Zukunft wieder ewas mehr Salz als Zucker nehmen, da er mir so etwas zu "süß" ist.

MfG

Ben
 

Anhänge

  • 4 Kalträucherkiste.jpg
    4 Kalträucherkiste.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 348
  • 6 Kalträucherkiste.jpg
    6 Kalträucherkiste.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 362
  • Lachs im Rauch.jpg
    Lachs im Rauch.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 364
  • Lachs 1.jpg
    Lachs 1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 341
  • Lachs 2.jpg
    Lachs 2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 346
  • Lachs 3.jpg
    Lachs 3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 362
  • 1 Kalträucherkiste.jpg
    1 Kalträucherkiste.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 368
sauber gmacht ...
ich glaube nur irgendwo gelesen zu haben -- nicht unbedingt hier im Forum -- dass eine Temp von mindestens 15° vorherschen muss/sollte beim räuchern, da ansonsten die Umwandlungsprozesse nicht anlaufen können .. aber immer mindestens unter 25° ...besser noch a Stückl drunter :D
und ja .. 1:1 ist auch mir zuviel ...

ansonsten .....
:thumb2:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten