Hallo Freunde des Meeresgetiers,
Weil es so schön war, habe ich ein weiteres Mal etwas Fisch zum beizen mitgenommen.
Da jetzt Ostern vor der Tür steht, ist es eine schöne Gelegenheit, mal wieder ein leckeren Happen zu kredenzen.
Weil mir der Lachs das letzte mal einen zu hohen Salzgehalt hatte und gewässert werden musste, habe ich mich dazu entschieden die Hälfte zu nehmen.
In Zahlen bedeutet das für 1,5 Kg Fisch
150 gr Zucker
90 gr Salz
einige Wacholderbeeren
ein Teelöfel bunter Pfeffer
dazu 4 Bund Dill
und die Zesten von 2 Limetten
Die Körner wurden dann im Mörser angestoßen und zur weitern Bearbeitung zur Seite gestellt.
Salz und Zucker abgewogen und die geriebenen Zesten, sowie die Zutaten aus dem Mörser zugegeben
Anschließen eine erste Lage der Salz-Zucker Mischung in die Koncisform gegeben und dann den Fisch mit der Hautseite auflegen.
Eine zweite Lage Salz-Zucker auf die Fleischseite und schön dick mit dem fein gehackten Dill bedecken.
Die andere Hälfte vom Fisch mit der Salz-Zucker Mischung einreiben und mit der Hautseite nach oben auf das Dillbett legen
Die Reste der Mischung und des Dills auf der Hautseite verteilen.
Fertig,jetzt nur noch beschweren und ab in die Kühlung.
Morgen noch einmal wenden und am Sonntag sehen wir uns dann wieder und dann werde ich dich in feine leckere ( hoffe ich ) Scheibchen schneiden
Und den Wuki‘s und den Wuenkel zum Verzehr anbieten.
Wenn gewünscht folgen dann weiter Bilder.
P.s. Zu Mittag gibt es Pute von der Rotissierie, aus dem Gasgrill, also folgen auf jeden Fall Bilder. Schönen Freitag noch
Gruß Joe
Weil es so schön war, habe ich ein weiteres Mal etwas Fisch zum beizen mitgenommen.
Da jetzt Ostern vor der Tür steht, ist es eine schöne Gelegenheit, mal wieder ein leckeren Happen zu kredenzen.
Weil mir der Lachs das letzte mal einen zu hohen Salzgehalt hatte und gewässert werden musste, habe ich mich dazu entschieden die Hälfte zu nehmen.
In Zahlen bedeutet das für 1,5 Kg Fisch
150 gr Zucker
90 gr Salz
einige Wacholderbeeren
ein Teelöfel bunter Pfeffer
dazu 4 Bund Dill
und die Zesten von 2 Limetten
Die Körner wurden dann im Mörser angestoßen und zur weitern Bearbeitung zur Seite gestellt.
Anschließen eine erste Lage der Salz-Zucker Mischung in die Koncisform gegeben und dann den Fisch mit der Hautseite auflegen.
Eine zweite Lage Salz-Zucker auf die Fleischseite und schön dick mit dem fein gehackten Dill bedecken.
Die Reste der Mischung und des Dills auf der Hautseite verteilen.
Fertig,jetzt nur noch beschweren und ab in die Kühlung.
Morgen noch einmal wenden und am Sonntag sehen wir uns dann wieder und dann werde ich dich in feine leckere ( hoffe ich ) Scheibchen schneiden
Und den Wuki‘s und den Wuenkel zum Verzehr anbieten.
Wenn gewünscht folgen dann weiter Bilder.
P.s. Zu Mittag gibt es Pute von der Rotissierie, aus dem Gasgrill, also folgen auf jeden Fall Bilder. Schönen Freitag noch
Gruß Joe