• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs heißgeräuchert

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... gab es dann heute.

Das Filet hatte ich getrimmt und in zwei schöne Stücke zerteilt.
Die haben heute Morgen 20 Minuten in Rum gebadet.
Dann wurden sie mit der Beize bedeckt.
Nach gut 3 1/2 Stunden sahen sie dann so aus.

blob.jpg

Also den Grill vorbereitet und die Beize abgewaschen.

blob.jpg

Ab auf den Grill.

blob.jpg

Nach knapp 2 Stunden bei ca. 120 °C (Deckelthermometer) und leichtem Apfelrauch waren die fertig.

blob.jpg

Die gibt es dann nachher mit leckerem Kartoffelsalat nach Valentine Warner (mit Wachteleiern, Kapern und Sardellen).

Anhänge

• blob.jpg
    blob.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 554
  • blob.jpg
    blob.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 582
  • blob.jpg
    blob.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 574
  • blob.jpg
    blob.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 548
3 1/2 Stunden hört sich sehr lange an, ist der bei der länge nicht trocken geworden?

3 1/2 Stunden in der Beize. Eigentlich soll er 4 Stunden beizen. Ich hatte es aber "eilig".
Zum Kalträuchern wird ja sogar 24 Stunden gebeizt. Da wird nix trocken.

sieht sehr gut aus, Dein Lachs

Ich wäre zwar nicht so hoch mit der Temperatur gegangen, aber wenns dennoch passt ist alles perfekt :daumenhoch:

Sehr schöne Arbeit!! Sieht geil aus :-):-)
Kann man übrigens sehr gut zupfen/pullen und mit etwas Creme fraiche und Dill anmachen und nen Burger draus bauen. Oder wenns Reste gibt (die es bei sowas göttlichem eh nicht gibt)

Wie war denn dein Lachs? Ich wär auch persönlich etwas tiefer gegangen als 120Grad

Sieht lecker aus :)

Zurück
Oben Unten