• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

lachs kaltgeräuchert

Müller

Fleischzerleger
ich bin wieder am start und diesmal will ich ein paar (3) lachse kalträuchern.
hier die kandidaten:
2233_Foto163_1.jpg

filetiert:
2233_Foto164_1.jpg

gräten raus ( schweine arbeit) :
2233_Foto166_1.jpg

mit einer mischung aus grobem meersalz, braunen zucker und ein paar kräuter bestreut:
2233_Foto165_1.jpg

und ab aufs balkon :)

donnerstag abend wird dan geräuchert
:prost:

Danke!
ich hatte schonmal das vergnügen beim kollegen- ich konnte nicht aufhören zu essen :lol:

Auf dem Bild schauts nach relativ wenig Salz Zucker Gewürz aus, wieviel hast den genommen pro kg Lachs??

Bin auf das Ergebnis gespannt. Gutes Gelingen. :cool: :prost:

goli schrieb:
Auf dem Bild schauts nach relativ wenig Salz Zucker Gewürz aus, wieviel hast den genommen pro kg Lachs??

sieht nur so aus. hab so um die 100gr salz pro kilo genommen und knappe 30gr rohrzucker.

so, die filets sind im rauch. ich habe leider nur ein bild machen können, da es schon dunkel war.
sparbrand voll beladen mit buche und oberhalb etwas mesquite chips.
jezt bleibt nur noch hoffen das alles gut durchglüht.
morgen nachmittags wird kontrolliert und nachgefüllt.
2233_Foto167_1.jpg

so, heute um die selbe urzeit wie gestern nachgeschaut- der sparbrand hat immer noch gequalmt, und zwar waren gerademal 3 seiten abgebrannt. Fazit- 1 seite kommt weg und demnächst wird nur die halbe strecke befüllt.
Sparbrand rockt 100%! :prost:
die filets sind übrigeds schon deutlich fester geworden und duften wunderbar.
morgen abend gibts nochmal 12stunden qualm, dann sollte es reichen.

leider nicht. ich war im sommer in USA und hab je eine packung mesquite und hichory chips mitgenommen, die haben dort so um die 5$ gekostet. die mesquite chips geben ein schönes würziges aroma ab.
wenn die alle sind werde ich meinen couisin bitten mir ein paar packete zu schicken, ich denke dann an dich, ok?

der lachs kam heute raus und schmeckt supergeil. 24 stunden rauch haben gereicht, weil die filets max 1cm dick waren.
die mesquite chips haben eine interessante würznote abgegeben.
hab leider nur ein handyfoto:
2233_Foto171_1.jpg

Müller schrieb:
... ich denke dann an dich, ok?

Ups. Das hab ich noch gar nicht gelesen. Das wäre nett :)
Vielleichte eine kuze PM an mich, wenn's soweit ist.

Müller schrieb:
die mesquite chips haben eine interessante würznote abgegeben.

Das ist gut zu wissen.

Ein paar Fragen hätt ich noch.
Warum ist dem Lachs an dem Anschnitt so rot?
Hast Du den Lachs hängend geräuchert, weil der sich so kräuselt.
Falls ja, versuchs mal liegend auf einem Kuchengitter.
Dann behält die Lachsseite ihre Form.

:prost:

der lag auf nem rost. allerdings war nicht genug platz für alle, deswegen sind die stücke nicht ganz gerade:)
rot?
ich mache gleich mal ein bild mit nem fotoapparat, vllt. kommt die farbe besser raus.

Zurück
Oben Unten