• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs vom Salzstein

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Get well soon!
Vor einigen Tagen brachte GöGa ein paar Salzsteine mit vom Einkaufen. Sie hatte gehört, dass man da besonders lecker drauf grillen könnte.
Heute dann die Premiere - Lachs sollte es sein. Das wichtigste ist wohl, die Steine ganz, ganz langsam aufzuheizen. Da dauert halt die Vorbereitung etwas länger ... Nach ca. 40 Minuten dann gute 200° im Grill und in den Steinen. Fisch drauf - und nach knapp 10 Minuten war's dann auch schon erledigt.
Der Geschmack: leichter Salzgeschmack, ansonsten eher neutral. Ich werde demnächst mal mit Fleisch testen ...

Die Steine in den kalten Grill packen und dann im Abstand von ca. 10 bis 15 Min. die 3 Brenner jeweils auf Minimum einschalten. Ab ca. 200° kanns dann losgehen.
IMG_2053.jpg

Noch ist die Oberfläche jungfräulich sauber.
IMG_2054.jpg

Das Rohmaterial
IMG_2056.jpg

... und aufgelegt.
IMG_2058.jpg

es brutzelt ganz schön auf dem Stein.
IMG_2061.jpg

fertig
IMG_2064.jpg

IMG_2065.jpg

noch sehr saftig, hätte aber eine Minute früher runter gekonnt.
IMG_2067.jpg

IMG_2068.jpg

insgesamt ein durchaus befriedigendes Ergebnis. Geschmacklich gut, aber sehr "naturel" ... GöGa hat's sehr gut geschmeckt, ich habe noch ein wenig Pfeffer aus der Mühle drüber gemacht.

Jedenfalls nicht zu vergleichen mit Lachs von der Holzplanke. Für meinen Geschmack mit der leichten Rauchnote besser, aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden.

Bin aber schon gespannt auf den Test mit Fleisch. Wahrscheinlich erst mit Nackensteaks und dann mal mit Rind.

LG
EffJott

Anhänge

• IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 3.355
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 3.056
  • IMG_2056.jpg
    IMG_2056.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 3.005
  • IMG_2058.jpg
    IMG_2058.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 3.808
  • IMG_2061.jpg
    IMG_2061.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 3.300
  • IMG_2064.jpg
    IMG_2064.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 2.945
  • IMG_2065.jpg
    IMG_2065.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 2.953
  • IMG_2067.jpg
    IMG_2067.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 2.950
  • IMG_2068.jpg
    IMG_2068.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 2.945
So ein Salzstein liegt bei mir auch noch (ungenutzt) im Keller... Dein Bericht motiviert ja nicht unbedingt es dir nachzutun. Bin mal gespannt, was du nach dem Fleischversuch berichtest. Falls du es versuchst. Und berichtest ;)

Mmmh, schaut nach TK Ware aus. Mag ich bei Lachs gar nicht.
Ausserdem fehlt mir ein bissi was an Gewürzen, Marinade.
Versuch einfach mal ne Marinade aus Kräutern, Senf, Olivenöl, P&S, dann kommt auch mehr Geschmack dran.

Mit der Garstufe ist das auch immer so ne Sache beim Lachs, ich bevorzuge es noch ganz leicht glasig. Da ich meinen Fingern da nicht trauen kann, verlasse ich mich auf ein KT Thermometer...

Ja, ist TK Ware. War aber bisher immer sehr zufrieden - ist für Gastro abgepackt. Marinade / Gewürz habe ich mir auch schon überlegt, habe aber beim ersten Versuch bewusst darauf verzichtet, weil ich den Einfluss des Steins rausfinden wollte, vor allem im Vergleich zur Holzplanke. Mit dem Gargrad hast du recht - leicht glasig ist einfach besser...
Aber wie heisst das doch: "Versuch macht kluch..." wird weiter getestet.

Ja, ich weiß ... sind aber nur ganz wenige betroffen gewesen - trotzdem werden dann schon sicherheitshalber alle zurück gerufen. Ist irgendwie der "american style", der sich auch bei uns eingebürgert hat. Wenn man die vorsichtig aufwärmt und darauf achtet, dass sie auch wirklich trocken sind, dann sollte auch nichts passieren. Aber selbst wenn - "explodieren" ist schon ein starker Begriff. Imho werden die eher "zerbröseln". Da die in der Hitze unter großer Spannung stehen, gibt das natürlich ann auch einen Knall, aber sei's drum, bei einem Preis von gerade mal 2,- Euro könnte ich das auch verschmerzen. Und den Grill wird's dabei sicher nicht zerreißen.

Nun doch noch ... der Chef vom örtlichen Aldi hat meine GöGä direkt auf die Salzsteine angesprochen (er kennt uns und weiß, dass wir die gekauft hatten) und ihr geraten, die zurück zu geben. Also sind die jetzt wieder weg...
Ich werde mir wohl demnächst mal neue gönnen. Hat aber erst mal keine Eile. :rolleyes:

Top gemacht....
grüßle

Nun doch noch ... der Chef vom örtlichen Aldi hat meine GöGä direkt auf die Salzsteine angesprochen (er kennt uns und weiß, dass wir die gekauft hatten) und ihr geraten, die zurück zu geben. Also sind die jetzt wieder weg...
Ich werde mir wohl demnächst mal neue gönnen. Hat aber erst mal keine Eile. :rolleyes:

Ups, ich hatte gedacht, der Lachs explodiert :lach::lach::lach:

und findet ihr jetzt es braucht den Salzstein? Hatten vor einiger Zeit Steaks vom Salzstein und naja, nicht so direkt nen Unterschied geschmeckt. Ich mach bisher lieber sizzle und dann ruhen später etwas grobes Salz direkt drauf...mag die Salzflocken auch schmecken...

und findet ihr jetzt es braucht den Salzstein? Hatten vor einiger Zeit Steaks vom Salzstein und naja, nicht so direkt nen Unterschied geschmeckt. Ich mach bisher lieber sizzle und dann ruhen später etwas grobes Salz direkt drauf...mag die Salzflocken auch schmecken...
Ja - ist auch meine erste Erfahrung. GöGa fands sehr lecker, ich selbst hab eigentlich nichts besonderes rausgeschmeckt. Für mich ist das von der Holzplanke definitiv besser. Aber ich mag auch das leichte Raucharoma sehr gerne. Ich muss mich dher auch nicht zeitnah um Ersatz bemühen ...

Holzplanke hört sich für mich auch besser an :-) welche nimmste da?

Holzplanke hört sich für mich auch besser an :-) welche nimmste da?
ich nehme Zeder, gibt ein schönes Aroma. Hatte erst welche von Weber, aber es gibt da jede Menge deutlich preiswertere Anbieter, z.B. hatte Aldi zuletzt welche, aber auch bei A***on sind die günstig zu haben.

Zurück
Oben Unten