• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs vom Smokenator

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Mein nächstes Experiment mit dem Smokenator....

Lachs, low and slow, dazu neue Kartoffeln und Spargel aus dem Frankenland.

Don Thompson schreibt zum Lachs, 2 Stunden mit 20 Brekkies.

Ich setz mal die 20 Brekkies auf, geräuchert wird mit einem Stück Buchenholz.

20 Brekkies, das heißt so 15 kalt reinund 5-8 anzünden. Dafür ist der Weber AZK recht groß, aber ich hab ne Position gefunden, da geht das
new_sdc11450.jpg


Herrlich, der Pflaumenbaum blüht
new_sdc11451.jpg


Und hier das Stück Lachs, vom Fisch-Norbert vom Rollerparkplatz Nürnberg-Mögeldorf
new_sdc11452.jpg


Mit ein wenig Nuomi Seafood gepudert, Orangenscheiben rein, etwas Salz und Olivenöl
new_sdc11453.jpg


Die Kugel hat sowas von ungefähr 80-90°
new_sdc11454.jpg


Fränkischer Spargel, aus Ritzmannhof (Fürther Land)... super lecker... mit Salzwasser und Rohrzucker
new_sdc11456.jpg


Neue Kartoffeln
new_sdc11457.jpg


Und selbstgemachte Krauterbutter. Gewürzmischung vom Saba, mit etwas Salz auf nem Butterstreifen
new_sdc11458.jpg


Und langsam kletter die Temperatur..... oder besser... schnell. Der Don hat 2 Stunden für das Erreichen der KT angestrebt sind 60°) veranschlagt, kann ich nicht nachvollziehen. Im Fisch klettert das viel schneller
new_sdc11459.jpg


new_sdc11460.jpg


new_sdc11461.jpg


new_sdc11462.jpg


new_sdc11463.jpg


So, fertig..... Der Spargel, noch mit einem kleingehacktem hartgekochten Ei verfeinert, die Butterplatten drauf
new_sdc11464.jpg


Und der Fisch. Durch das langsame Anfahren tritt leider Eiweiß aus, das passiert natürlich nicht, wenn das Teil gleich in ne 200° Kugel kommt
new_sdc11465.jpg


Die Butter ist beim Spargel geschmolzen
new_sdc11466.jpg


Tellabuildl
new_sdc11467.jpg


Tellabuildl mit Blitz
new_sdc11468.jpg


Sozusagen Anschnitt, super
new_sdc11470.jpg


Super Aroma, sehr saftig, das Raucharoma vom Buchenholz kommt sehr gut durch ohne zu aufdringlich zu sein. Ein super Essen, vor allem mit dem Spargel. Wenn das mit dem geronnenem Eiweiß nicht stört, ist das low-and-slow sicherlich ne feine Sache. Für mich ist das OK.

Wie gehts weiter ? Am Dienstag mit Steaks und Gemüsebaguette..... Gents, ich berichte.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön Gerhard.

einen tollen Lax haste da gebastelt, alter Jehova-Bastler.

Du wenn der AZK zu gross ist, dreh ihn um und leg den Anzündwürfel oben mit rein. Geht super!!!!

:trinkbrüder:
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
klasse Jürgen, das probier ich das nächste Mal. Ich hab mit meinen handwerklich BESCHEIDENEN Fähigkeiten an ner alten Sauerkrautdose rumgedengelt, das war eher Leichenschändung......

das probier ich aus (am Dienstag oder Donnerstag....)

danke für den Tipp !
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Klasse Idee Gerhard - wobei das Eiweiß bei Lachs auch bei mehr als 200 Grad in der Kugel austritt. (noch nach 25 Minuten) Aber das schmeckt ja trotzdem gut. Die Idee mit dem Spargel ist top. Hatte letzte Woche auch lecker Börde - Spargel. Gestern auch Lachs mit (wie oben beschrieben über200 Grad in der Kugel) Den Spargel werde ich auf jeden Fall nachbauen. :thumb2:

12.jpg
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Kombination von Spargel mit Ei kannte ich auch noch nicht.

Der Lachs sieht gut aus

:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Gerhard,

fein gemacht :thumb1:

:prost:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Klasse Gerhard...ich bekomme bei mir keinen solchen Lachs. Aber evtl. habe ich eine neue Quelleaufgetan. Ihr werdet es merken...
 

Festus

Rippenschminker
Sieht lecker aus Gerhard...Spargel muss ich demnächst auch mal ansetzen...
 
Oben Unten