• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken aus dem Blumentopf

MH1975

Veganer
hab mich in den letzten Wochen etwas in das Thema kalträuchern eingelesen.
Daraus kam dann die Idee doch mal einen Lachsschinken zu machen.
Also zum Metzger und eine kleine Schweinelende geholt.
Auf Nitritpökelsalz wollte ich verzichten , also wurde trocken gepökelt (oder eigentlich richtiger gesalzen).
Zum Einsatz kamen 40 Gramm normales Jodsalz, 20 Gramm Zucker und diverse Gewürze.
4Tage kam das Teil dann in den Kühlschrank, wurde täglich gewendet und die ersten beiden Tage nochmal mit dem restlichen Salz und den Gewürzen nachbehandel.
Danach dann abwaschen, 6 Stunden gewässert und nochmal 2 Tage in den Kühlschrank zum trocknen.
So hat das dann vor dem ersten Räuchergang ausgesehen
IMG_2078.jpg

Die Umrötung ist nicht so ausgeprägt als bei NPS aber der Plan war ja ohne NPS zu arbeiten.

Der Blumentopf wurde dann mit einem Sparbrand bestückt. Deflektor kam aus und seiner Stelle nur eine Tropfschale.
IMG_2079.jpg

Das Fleisch habe ich dann am Haken in den Kamado aufgehängt und drüber noch einen kleine Pappscheibe platziert für den Fall, dass sich am oberen Abzug Kondenswasser bildet.
So blieb das dann für zwei Durchgänge zu jeweils 12 Stunden über Nacht.
IMG_2080.jpg

Am Tag blieb der Schinken im Kühlschrank zum auslüften.
So dann das Ergebnis gestern Abend.
IMG_2123.jpg

Der Schinken hat sich schön verfestigt und etwas Farbe angenommen.
Im Hintergrund schon der nächste Kandidat mit einer andere Kräutermischung. In der Schale sieht man die bisher abgetropfte Eigenlake.

Aus Wasser und Paprika dann eine Panade gemacht und den Schinken darin gewendet.
IMG_2124.jpg

So kam Er dann nochmal über Nacht in den Rauch und sah dann heute so aus:

IMG_2125.jpg

Riecht super lecker aber jetzt gebe ich Ihm noch 3 Tage zum auslüften und reifen im Kühlschrank.
Es bedarf schon etwas Zurückhaltung um Ihn nicht gleich anzuschneiden :-)
Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden bisher. Hoffe Er schmeckt so gut wie Er riecht.
Werde noch ein paar Bilder posten wenn Er angeschnitten ist.

Cooles Grillgerät. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Zurück
Oben Unten