• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lack erneuern.

IceTea78

Militanter Veganer
Hallo.

Bei meinem Smoker wurde der Lack bei der SFB zu heiß und ist außen nun weiß. Im GR hat sich ein großer Teil der Farbe bereits abgelöst (denk mal nicht korrekt eingebrannt).

Was würdet ihr mir raten, was ich tun soll?
Die weißen Stellen stören mich nicht, der Smoker übernachtet immer im Keller. Ich denke das ist also nicht weiter schlimm?

Nur wegen dem Lack im GR. Erneuern oder runterkratzen und mit Öl einbrennen?

Bin dankbar für Tipps und Meinungen.

LG

_____

btw. Kennt von euch vielleicht jemand ein gutes Buch über Smoker (o. Griller)? Leider finde ich wenn immer nur Bücher mit Kochrezepten und maximal ne kurze allgemeine Einleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Garraum gehört gar keine Farbe! Einölen reicht. Den Rest macht das Fett beim Smoken.

Für außen suche mal nach Smokerfarbe Waldwuser. Damit wirst Du nicht arm und sie funzt prima. Gerade hat Hotte seinen Smoker wieder in Schuss gebracht. Ist klasse geworden.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Auf Leinölfirnis hätte ich eigentlich auch kommen können, damit habe ich schon einmal einen selbst gebauten Grill gegen Rost geschüzt. :D

Würdest du sagen, ich soll auch eine Schicht davon (ohne Pigmente) im Innenraum auftragen oder dort rein Speiseöl?

Danke jedenfalls für den Tipp mit der Farbe, sehr kostengünstig und man sollte in größeren Baumärkten alles dafür bekommen. :)
 
Speiseöl. Ich weiss nicht, was aus leinölfirniss ausgast.

Grüßle und Tschöh!
Armin
*mobil mit Tapatalk*
 
Hallo,

ich habe mir bei Aldi ein paar Flaschen günstiges Rapsöl gekauft und damit einmal meinen Smoker von innen eingestrichen als er warm war.
Dann einmal richtig Feuer geben und anschließend nochmals drüber.
Bei mir hat diese Behandlung bis jetzt gut gegen Rost geholfen.
Die schöne Pattina ergibt sich nach einigen Versmokungen ja von selbst.
Außen habe ich ebensfalls bei großer Hitze Öl aufgetragen und einbrennen lassen.
CIMG8709 (Medium).JPG


Bei der Feuerkammer gehe ich nun ab und zu nach großer Hitze einmal mit einem Rapsöllappen drüber und das klappt ziemlich gut.


Gruß

Vincent
 

Anhänge

  • CIMG8709 (Medium).JPG
    CIMG8709 (Medium).JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 604
Klebt das Öl nicht auf der Außenseite?
Aber ja, Innenseite wird sicher mal mit Öl gemacht,
Außenseite stört mich nicht so. Werd ich irgendwann mal mit Leinölfirnis machen.
 
Klebt das Öl nicht auf der Außenseite?
Aber ja, Innenseite wird sicher mal mit Öl gemacht,
Außenseite stört mich nicht so. Werd ich irgendwann mal mit Leinölfirnis machen.


Mittlerweile nach einigen Versmokungen nicht mehr.
Die elegantere Lösung ist sicherlich Leinölfirnis.

Cheers

Vincent
 
Glaub außen werde ich ohnehin Leinölfirnis verwenden, da ich es ohnehin schon habe und es auch nicht wirklich teuer ist. Aber innen Speiseöl. :)

Dauert nur das ganze. Den Lack zu entfernen ist schon mal eine ganz schöne Arbeit. Hab mal begonnen mit Drahtwaschel, aber vielleicht werd ich auf Bohrmaschinenaufsätze oder Chemie zum lackentfernen greifen.

Werde auch im Zuge dessen den Smoker etwas besser abdichten mit Fieberglasschnüre und Silikon. Beides natürlich aus dem Ofenbedarf und hält bis 1100 bzw. 1200°C.

Vielleicht noch paar andere Modifikationen. Das notwendige Zeug hätte ich bestimmt irgendwo herumliegen, kostet halt einiges an Zeit.

_______________

Hab es jetzt mit Bohrmaschinenaufsätze versucht, damit geht das spielend einfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten