• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lagern von Fleisch im "Chillerfach"?

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir sind seit längerem (eigentlich) stolze Besitzer eines ziemlich großen Bosch Kühlschranks.
Dieser hat ganz unten ein sog. ChillSafe Fach welches besonders niedrige Temperaturen aufweist, um z.B. vakuumierte arg. Steakhüften aus der Metro zu lagern. :mrgreen:
Mein Problem: die Temperaturen fallen des öfteren unter den Gefrierpunkt um dann langsam wieder darüber zu steigen. :x
Wenn ich also Fleisch, Wurst oder sonst was da lagere, dann gefriert das irgendwann gaaaaanz langsam, um wieder gaaaaanz langsam aufzutauen um evtl. wieder zu gefrieren, usw... Das tut doch Fleisch nicht gut, oder? :puke2:
Ich dachte erst, das Gerät sei kaputt, aber auch in der Bedienungsanleitung steht, dass das normal sei. In Foren wird aber über solche Fächer (ich glaube von Liebherr eingeführt) nur gejubelt - ich finde zu dem Problem nichts, aber auch rein gar nichts in Netz. :blinky:

Was ist hier los?

Gruß
Michael
 
Hallo,

Fleisch gefriert erst bei ca -2°C, da Salze etc. eingelagert sind.
Von daher sind geringe Unterschreitungen des (Wasser) Gefrierpunktes m.E. OK.


Also am besten mal ausprobieren und berichten :)
 
Hmm... daran habe ich nicht gedacht. Allerdings habe ich es schon ausprobiert und das Fleisch ist so wie Wurst schon mehrfach gefroren...

Gruß
Michael
 
Hallo Bulli,

Oben fahre ich 6°C, unten -18°C. Also jeweils die zweitwärmste Stufe. Bei 8°C oben (die wärmste Stufe) hatte ich das Problem nicht, aber dafür war es oben im Kühlschrank einfach deutlich zu warm. Ehrlich gesagt würde ich bei beidem gerne noch eine Stufe kälter gehen...

Gruß
Michael
 
Hi,

du kannst doch verschiedene Temperaturen einstellen 3°C, -1°C und 3°C. Bei mir friert da bei 3°C noch nichts ein und ich hab oben 5°C.
Das es bei Minusgraden friert ist ja klar ... :-)
 
Hallo Bulli,

Oben fahre ich 6°C, unten -18°C. Also jeweils die zweitwärmste Stufe. Bei 8°C oben (die wärmste Stufe) hatte ich das Problem nicht, aber dafür war es oben im Kühlschrank einfach deutlich zu warm. Ehrlich gesagt würde ich bei beidem gerne noch eine Stufe kälter gehen...

Gruß
Michael

Sers Michael,

ich habe die gleichen einstellungen und bei mir passt das !

evtl. ist die hintere "Kälteverteilung" verkeilt oder funzt nicht mehr.

Schalte das gerät mal oben am Netzschalter ab, warte 20 Sekunden und schalte ihn wieder ein, jetzt solltest Du ein Geräusch hören..., wenn das nicht der fall ist, rufe den Werkskundendienst !

Gruß
Marco
 
Erstmal danke Marco für die schnelle Hilfe. :)
Ich habe das mal so gemacht - und es kommt ein Geräusch. Klingt wie ein Zweitakter... ;)
Hast Du sonst noch eine Idee? Weißt Du von wo die Kälte kommt? Von oben, oder von den beiden "Kimengittern" rechts und links unten vorne? Oder kommt das von unten durch? Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen...

Gruß
Michael
 
Super - nachdem die Spüli das 2. Mal in einem Monat streikt, nun das noch. ;)

Hast Du einen Verdacht wegen dem Geräusch? Es ist ein relativ lautes "klackern" - Zweitakter ist vielleicht ein wenig übertrieben. :mrgreen:

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten