• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lahmacun, die erste

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Tach auch,
heute gab's das erste Mal Lahmacun vom Stein.

Zum Teig:
500g Mehl
200ml Wasser
1/2 Packung frische Hefe
je 1 TL Salz und Zucker
1 EL Olivenöl

Belag:
500g Rinderhack
1 Zwiebel
2 Tomaten (entkernt)
2 Zehen Knoblauch
1 Bund Petersilie
1/2 Paprika (auf dem Bild sind eingelegte Paprika, hab dann im Kühlschrank noch 1/2 von gestern Abend entdeckt und stattdessen verarbeitet)
3 EL Parikamark
1 EL Tomatenmark
1EL Harissa
1 TL Cumin
Salz, Pfeffer

Füllung:
Salat, Zwiebeln, Tomaten, Petersilie, Tzatziki (aka Cacik)

Zutaten

PB091293.JPG


Fertig dekoriert

PB091294.JPG


Auf dem Stein

PB091296.JPG


Fertig gebacken

PB091297.JPG


belegt

PB091298.JPG


und geklappt (statt wie geplant gerollt)

PB091300.JPG


Was habe ich gelernt:
Grill war auf volle Pulle und der Stein gut aufgeheizt - so wie ich es bei Pizza mache. Das war zu viel. Der Teig war nicht mehr flexibel und man konnte nur noch klappen und nicht mehr rollen. Beim nächsten Mal weniger Hitze und vieleicht auch weniger Zeit.

Bis die Tage
Thomas
 

Anhänge

  • PB091293.JPG
    PB091293.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 1.229
  • PB091294.JPG
    PB091294.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1.220
  • PB091296.JPG
    PB091296.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • PB091297.JPG
    PB091297.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.228
  • PB091298.JPG
    PB091298.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.250
  • PB091300.JPG
    PB091300.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 1.239
Egal, nehm ich auch so :sun:

Und die Idee ist gut, muss ich auch mal nachbauen.

Der Teig hört sich wie Pizzateig an. Eventuell wäre da ein Teig ohne Hefe (z.B. wie für Flammkuchen) besser geeignet. .Keine Ahnung wie der im Original hergestellt wird.

Ich hatte das Problem gestern bei Pizza andersrum, Stein nicht heiß genug (zu spät drauf getan) und bekam den Boden nicht kross (aber oben wurd's schon dunkel)...

Edit sagt, dass bei Google fast alle Lahmacun Teige mit Hefe hergestellt werden ...
 
Das sieht sehr lecker aus :thumb2:
eine (blöde) Frage: wie entkernt man Tomaten? Ich stelle mir das gerade extrem Aufwändig vor, oder gibt es einen Geheimtipp?
 
Hallo Thomas ,

so etwas könnte ich jetzt zum Frühstück gebrauchen.
Grß
Karl-Heinz
 
zum Tomatenentkernen, oben den Tomatendeckel Kegelfoermig ausschneiden und einfach mit einem auf einer Seite angeschliffenen Teeloeffel rausmachen, geht auch Wunderbar :-)

Und zum Lama :-) wird gespeichert und eiskalt kopiert :-)
 
Hallo Thomas,

ich finde, die Fleischmenge ist bei deinem Rezept viel zuviel.

So wie ich Lahmacun kenne, ist das Hack eher leicht gestreuselt;
so eher als "Gewürz" oder glatt richtig dünner bestrichen.


Dann klappst auch mit dem Rollen und Klappen. ;)
Gruß
Peter


PS:
Probiert hätte ich dein erstes Lahmacun schon gerne.
(Vorsicht Humor: Bei der Dicke eher mit Messer und Gabel.)
 
Sieht gut aus. Ich frag mal Bein Dönermann nach, wie der seine Teig so flexibel hin bekommt. Ich Berichte dann.
Ich stimme silex zu. Der Belag wäre mir auch zu mächtig. Die machen das doch eher so dezent, wie der Italiener bei der Tomatensauce. Trotzdem gefällt mir das sehr gut, weil lahmacum habe ich -bis jetzt - auch noch bei selber gemacht. Mal sehn wann ich saß nachbaue. DANKE fürs zeigen! !
 
eine (blöde) Frage: wie entkernt man Tomaten? Ich stelle mir das gerade extrem Aufwändig vor, oder gibt es einen Geheimtipp?
ich hab die Tomaten einfach geviertelt und dann mit einem normalen Küchenmesser entkernt - einfach am Fleisch entlang fahren und dann ist der "Glibber" weg
 
@silex
Du hast Recht. Wenn ich heute irgendwo Lahmacun irgendwo kaufe, dann ist das so.
In meiner Jugend (ist zugegeben schon etwas her), hatten wir bei uns ein türkisches Restaurant, die haben da so viel drauf gestrichen. Es wurden quasi Kindheitserinnerungen wach :-)
Allerdings glaube ich nicht, dass es am Fleisch lag, das der Teig einfach zu hart gebacken war. Mal schauen, was @r2d2 rausbekommt
 
ich hab die Tomaten einfach geviertelt und dann mit einem normalen Küchenmesser entkernt - einfach am Fleisch entlang fahren und dann ist der "Glibber" weg
:patsch: ja, klar....ich stand da wohl auf dem Schlauch. ....und habe mir versucht vorzustellen, wie du in der Küche stehst und die Kerne einzeln aus dem Glibber fummelst :pfeif:.......da hilft nur eins, weniger :beer2:
 
Wir haben schon ein paar mal Lahmacun gemacht.
Direkt aus dem Ofen ist das auch bei uns immer was hart. Nach ein paar Minuten liegen lassen, kann man die dann aber gut drehen.
Beim dönerman sind die meist vorgebacken. Die werden ja nur noch warm gemacht.
Dann Wird das drehen eh einfacher.

Mir wäre da auch zu viel drauf. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Edit hat noch Bilder gefunden.

Wir machen nimmer ein paar mehr.
Kann man prima einfrieren. Später schnell aufwärmem, was Salat rein, schneller Snack!

Geht im Notfall sogar in der Mikrowelle.
(Ducken und auf Schläge warten)


ImageUploadedByTapatalk1415690980.584803.jpg


ImageUploadedByTapatalk1415691010.800254.jpg


ImageUploadedByTapatalk1415691033.628154.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1415690980.584803.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415690980.584803.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 880
  • ImageUploadedByTapatalk1415691010.800254.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415691010.800254.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 870
  • ImageUploadedByTapatalk1415691033.628154.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415691033.628154.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 871
Zum rollen: dünner Teig, vor dem Backen mit dem Holz ausrollen (ausser du möchtest ihn gern Fluffig) und beim Backen erst alle Backen und aufeinader stapeln. Dann werden sie latschig und lassen sich rollen...
 
Zum rollen: dünner Teig, vor dem Backen mit dem Holz ausrollen (ausser du möchtest ihn gern Fluffig) und beim Backen erst alle Backen und aufeinader stapeln. Dann werden sie latschig und lassen sich rollen...
Hab ich genauso gemacht - aber der Boden war einfach schon viel zu durch :pfeif:
 
Hallo,

Also ich hab neulich auch welche gemacht ( Rezept aus dem Thermomix Buch Türkische Küche) und meine waren auch extrem knusprig und das war auch gut so. ich hasse diese lapprigen Dinger. Wir haben sie jetzt schon 3 mal gemacht meine Freundin ist süchtig danach.

HEI_4340.jpg
HEI_4342.jpg
 

Anhänge

  • HEI_4340.jpg
    HEI_4340.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 569
  • HEI_4342.jpg
    HEI_4342.jpg
    257 KB · Aufrufe: 587
Zurück
Oben Unten